<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Adventskalender 2013
Adventskalender am 12. Dezember: „Time to Say Goodbye”, Teil 4 - Karriereenden von Fahrern aus aller Welt
Suchen Adventskalender 2013 Forum  Adventskalender 2013 Forum  Adventskalender 2013
12.12.2013

Adventskalender am 12. Dezember: „Time to Say Goodbye”, Teil 4 - Karriereenden von Fahrern aus aller Welt

Autor: Christine Kroth (Cofitine), Eric Franke (Steels), Felix Griep (Werfel)
Fotos: Christine Kroth (Cofitine)



  12.12.  
Im letzten Teil der Serie zu den Karriereenden stellen wir heute noch einmal 21 Fahrer vor, deren Zeit im aktiven Radsport abgelaufen ist. Nach den deutschsprachigen Fahrern, den Grand-Tour-Etappensiegern und den Franzosen und Belgiern folgen Fahrer aus elf verschiedenen Ländern: USA, Kanada, Neuseeland, Kasachstan, Russland, Spanien, Italien, Niederlande, Dänemark, Kroatien und Slowenien. Der letzte von ihnen hatte erst vor weniger als fünf Tagen sein Karriereende bekanntgegeben. Wer sich nach heute noch zu diesem Schritt entscheidet, muss leider bis zum Adventskalender 2014 warten ...


LiVE-Radsport.com Adventskalender 2013
Vom 1. bis 24. Dezember präsentieren wir Euch täglich einen besonderen Beitrag, um in der an Radrennen etwas ärmeren Adventszeit keine Langeweile aufkommen zu lassen.
-> Zur Adventskalender-Übersicht


Christian Vande Velde

Der Amerikaner begann seine Karriere 1998 beim Team US Postal und war jahrelang treuer Helfer von Lance Armstrong. Er war auch in die Dopingmachenschaften seines berühmten Teamkollegen und Landsmannes verwickelt und gab dies 2012 zu. Eine sechsmonatige Sperre folgte. Sein Team Garmin hielt aber weiterhin zu ihm, Vande Velde kehrte 2013 ins Renngeschehen zurück und beendete nach dem Mannschaftszeitfahren der WM in Florenz mit 37 Jahren seine 17 Jahre lange Karriere.
Zu seinen größten Erfolgen zählt der 5. Platz in der Gesamtwertung der Tour de France 2008. Diese Leistung konnte er im darauffolgenden Jahr mit dem 8. Gesamtrang bestätigen.

Geburtsdatum: 22.05.1976
Geburtsort: Lemont
Nationalität: USA

Teams:
1998-2003: US Postal
2004: Liberty Seguros
2005-2007: CSC
2008-2013: Garmin-Slipstream / Garmin-Cervelo / Garmin-Sharp

Größte Erfolge:
2006 - Gesamtwertung Luxemburg-Rundfahrt
2008 - 5. Platz Gesamtwertung Tour de France
        - 3. Etappe Circuit de la Sarthe
        - Gesamtwertung + 3. Etappe Tour of Missouri
2009 - 8. Platz Gesamtwertung Tour de France
        - 4. Etappe Paris-Nizza
2011 - 2. Platz Gesamtwertung USA Pro Challenge
        - Mannschaftszeitfahren Tour de France
2012 - Gesamtwertung USA Pro Challenge



Timothy Duggan

Seit 2007 fuhr "Timmy" Duggan für Topteams, konnte in dieser Zeit aber nur einen einzigen Sieg einfahren. Diesen Triumph feierte er aber ausgerechnet bei den US-Meisterschaften, so dass er zum Ende seiner Karriere ein Jahr lang im Landesmeistertrikot fahren durfte. Der 31-jährige will nun offenbar in das Immobilienunternehmen seiner Familie einsteigen und als Skitrainer arbeiten.

Geburtsdatum: 14.11.1982
Geburtsort: Boulder
Nationalität: USA

Teams:
2005-2006: TIAA-CREF
2007-2010: Slipstream/Garmin
2011-2012: Liquigas-Cannondale
2013: Saxo-Tinkoff

Größte Erfolge:
2005 - 1 Etappe Tour of Puerto Rico
2012 - US-amerikanischer Meister im Straßenrennen



David Veilleux

Das Karriereende des Kanadiers, der vor gut zwei Wochen seinen 26. Geburtstag feierte, kam früh und für viele überraschend. Wohl auch, weil er 2013 seinen größten Erfolg feiern konnte. Er gewann die erste Etappe des Critérium du Dauphiné und trug danach drei Tage lang das Leadertrikot.
Seine letzten Rennen bestritt David Veilleux in seiner Heimat. Er fuhr aber weder den GP Québec noch den GP Montréal zu Ende. sondern nutzte die Gelegenheit, sich von Fans und Weggefährten zu verabschieden.
Veilleux zieht sich ins Privatleben zurück, möchte mit seiner Frau eine Familie gründen und sich seinem Studium widmen.

Geburtsdatum: 26.11.1987
Geburtsort: Cap-Rouge
Nationalität: Kanada

Teams:
2007-2010: Kelly Benefit Strategies
2011-2013: Europcar

Größte Erfolge:
2012 - Tre Valli Varesine
2013 - 1. Etappe Critérium du Dauphiné



François Parisien

Seinen ersten großen Erfolg feierte François Parisien im Jahr 2005 mit dem Gewinn der kanadischen Meisterschaft. In seiner letzten Saison fuhr er erstmals für ein WorldTour-Team, Argos-Shimano, und gewann eine Etappe der Katalonien-Rundfahrt.

Geburtsdatum: 27.04.1982
Geburtsort: Montréal
Nationalität: Kanada

Teams:
2004: US Montauban
2005: CR4C Roanne
2006: TIAA-CREF
2007: Slipstream-Chipotle
2008: Symmetrics/Team R.A.C.E. Pro
2008-2012: Planet Energy/SpiderTech
2013: Argos-Shimano

Größte Erfolge:
2005 - Kanadischer Meister im Straßenrennen
2009 - 1 Etappe Vuelta a Cuba
2010 - 1 Etappe Vuelta Mexico
2012 - Gesamtwertung Tour of Elk Grove
2013 - 1 Etappe Volta a Catalunya



Julian Dean

Der Neuseeländer, der 1998 im Mercury Cycling Team Profi wurde, beendete seine Karriere bereits im Januar nach den neuseeländischen Meisterschaften.

Geburtsdatum: 28.01.1975
Geburtsort: Hamilton
Nationalität: Neuseeland

Teams:
1998: Mercury Cycling Team
1999-2001: US Postal
2002-2003: CSC-Tiscali / CSC
2004-2007: Credit Agricole
2008-2011: Garmin-Slipstream / Garmin-Cervelo
2012: Orica Greenedge

Größte Erfolge:
2002 - 10. Platz Weltmeisterschaften Straße (Zolder)
2003 - 6. Platz Paris-Tours
        - 6. Platz Gesamtwertung Tour of Qatar
2005 - 9. Platz Weltmeisterschaften Straße (Madrid)
        - 7. Platz Paris-Tours
2008 - Mannschaftszeitfahren Giro d’Italia
2009 - 2. Platz Mannschaftszeitfahren Giro d’Italia
2011 - Mannschaftszeitfahren Tour de France



Assan Bazayev

Der zweifache kasachische Meister Assan Bazayev war ein guter Sprinter, konnte jedoch nur wenige Siege erringen. Einen der bedeutendsten holte er bei der Deutschland Tour 2006, als er sich im Sprint vor Danilo Napolitano, Erik Zabel und André Greipel durchsetzte.

Geburtsdatum: 22.02.1981
Geburtsort: Almaty
Nationalität: Kasachstan

Teams:
2004-2005: Capec
2006: Liberty Seguros-Würth
2007-2013: Astana

Größte Erfolge:
2004 - Asiatischer Meister im Einzelzeitfahren
        - Gesamtwertung Tour of Hellas
2006 - 1. Etappe Deutschland Tour
2008 - Kasachischer Meister im Straßenrennen
2012 - Kasachischer Meister im Straßenrennen



Alexander Efimkin

Der Russe Alexander Efimkin beendete im Januar, ein Jahr nach seinem Zwillingsbruder Vladimir, seine Karriere. 2011 feierte er seinen größten Erfolg mit dem Gesamtsieg bei der Türkei-Rundfahrt.
2014 nimmt Efimkin eine Stelle als Sportlicher Leiter bei RusVelo ein.

Geburtsdatum: 02.12.1981
Geburtsort: Kuiybishev
Nationalität: Russland

Teams:
2005-2007: Barloworld
2008: Quick Step
2009-2010: Ag2r-La Mondiale
2011-2012: Type 1-Sanofi

Größte Erfolge:
2007 - 1 Etappe + Gesamtwertung Giro del Capo
        - 1 Etappe Settimana Lombarda
2011 - 1 Etappe + Gesamtwertung Presidential Cycling Tour of Turkey



Vladimir Miholjevic

Nachdem sich seine Mannschaft Aqua e Sapone Ende 2012 auflöste, fand Vladimir Miholjevic kein neues Team mehr. 2012 hatte Kroate, der in gut einem Monat 40 Jahre alt wird, noch die nationalen Meistertitel im Zeitfahren und Straßenrennen errungen.

Geburtsdatum: 18.01.1974
Geburtsort: Zagreb
Nationalität: Kroatien

Teams:
1997-2001: KRKA-Telekom Slovenije
2002-2004: Alessio
2005-2009: Liquigas
2010-2012: Aqua e Sapone

Größte Erfolge:
1998 - 2 Etappe + Gesamtwertung Tour of Croatia
        - Kroatischer Meister im Straßenrennen
2000 - 1 Etappe + Gesamtwertung Istrian Spring Trophy
        - Kroatischer Meister im Straßenrennen
        - Tour du Doubis
2001 - Porec Trophy 1
2007 - Mannschaftszeitfahren Giro d´Italia
2012 - Kroatischer Meister im Einzelzeitfahren
        - Kroatischer Meister im Straßenrennen



Tadej Valjavec

Der Slowene, der 2000 als Profi bei Fassa Bortolo begann, war bis 2010 in den höchsten Radsportklassen aktiv. Seinen größten Erfolg feierte er 2008, als er bei der Tour de France am Ende den 10. Platz belegte, 2009 wurde er dann 9. beim Giro d’Italia.
2013 kehrte er beim Continental-Team Sava noch einmal zurück und beendet nun, mit 36 Jahren, endgültig seine Karriere.

Geburtsdatum: 13.04.1977
Geburtsort: Kranj
Nationalität: Slowenien

Teams:
2000-2003: Fassa Bortolo
2004-2005: Phonak Hearing Systems
2006-2007: Lampre
2008-2010: Ag2R
2013: Sava

Größte Erfolge:
2003 - Nationaler Meister Straße
2005 - 2. Platz 14. Etappe Giro d’Italia
2007 - 3. Platz Gesamtwertung Andalusien-Rundfahrt
        - 4. Platz Gesamtwertung Paris-Nizza
        - 7. Platz Gesamtwertung Baskenland-Rundfahrt
        - Nationaler Meister Straße
2008 - 10. Platz Gesamtwertung Tour de France
2009 - 9. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
        - 7. Platz Gesamtwertung Tour de Suisse
2013 - 4. Platz Gesamtwertung Slowenien-Rundfahrt



Mikel Astarloza

Am Ende seiner Karriere, die er anfangs bei Ag2r und später bei Euskaltel verbrachte, bleiben dem Basken Mikel Astarloza als größte Erfolge der Gesamtsieg bei der Tour Down Under 2003 und der 9. Platz bei der Tour de France 2007.
Bei der Frankreich-Rundfahrt gewann Astarloza 2009 zwar eine Etappe. Doch wenig später kam heraus, dass er bei einer Trainingskontrolle vor der Tour positiv auf EPO war, woraufhin ihm der Sieg aberkannt wurde und er eine zweijährige Sperre verbüßen musste.

Geburtsdatum: 17.11.1979
Geburtsort: San Sebastian
Nationalität: Spanien

Teams:
2002-2006: Ag2r
2007-2009: Euskaltel-Euskadi
2011-2013: Euskaltel-Euskadi

Größte Erfolge:
2003 - Gesamtwertung Tour Down Under
2007 - 9. Platz Gesamtwertung Tour de France



Xavier Florencio

Dem spanische Juniorenmeister von 1996, Xavier Florencio, gelangen trotz guten Sprintqualitäten bei den Profis nur zwei Siege. 2006 konnte er mit der Clásica San Sebastián allerdings auch Klassiker für sich entscheiden.

Geburtsdatum: 26.12.1979
Geburtsort: Montroig
Nationalität: Spanien

Teams:
2001-2003: O.N.C.E.
2004-2005: Relax-GAM
2006-2008: Bouygues Télécom
2009-2010: Cervélo TestTeam
2011: Geox-TMC Transformers
2012-2013: Katusha

Größte Erfolge:
2002 - 1 Etappe Tour de l´Avenir
2006 - Clásica San Sebastián



Benjamin Noval

Eigene Siege konnte Benjamin Noval in seinen 13 Profi-Jahren nicht erringen, war aber immerhin bei vier Ausgaben der Tour de France als Teamkollege des Gesamtsiegers aktiv (2004 und 2005 Armstrong, 2007 und 2010 Contador).

Geburtsdatum: 23.01.1979
Geburtsort: Mieres
Nationalität: Spanien

Teams:
2001-2003: Relax-Fuenlabrada
2004-2007: US Postal/Discovery Channel
2008-2010: Astana
2011-2013: Saxo Bank

Größte Erfolge:
keine Siege



Adrian Saez

Das Aus von Euskaltel bedeute auch das Ende der kurzen Karriere von Adrian Saez, der nur vier Jahre lang Profi war. Das beste Ergebnis des 27-jährigen Spaniers war der 3. Platz in der Gesamtwertung der Rundfahrt Cinturó de l'Empordà 2011.

Geburtsdatum: 17.03.1986
Geburtsort: Araya
Nationalität: Spanien

Teams:
2010-2011: Orbea
2012-2013: Euskaltel-Euskadi

Größte Erfolge:
keine Siege



Ruggero Marzoli

Im Laufe seiner Karriere gewann Ruggero Marzoli Etappen verschiedener Rundfahrten, die wichtigste wohl 2003 bei Tirreno-Adriatico, als er Gesamtdritter wurde.
Der Italiener war 2004 in den "Oil for Drug" Dopingskandal involviert. Als Kunde
von Dr. Carlo Santuccione wurde er des Medikamentenmissbrauchs schuldig gesprochen und
im Jahr 2008 für 6 Monate gesperrt.

Geburtsdatum: 02.04.1976
Geburtsort: Pescara
Nationalität: Italien

Teams:
1999-2001: Cantina Tollo
2002: Mobilvetta-Formaggi Trentini
2003: Alessio
2004-2005: Acqua e Sapone
2006: Lampre-Fondital
2007: Tinkoff Credit Systems
2008: Dopingsperre
2009-2012: Acqua e Sapone

Größte Erfolge:
2002 - 1 Etappe Settimana Internazionale Coppi & Bartali
        - 1 Etappe Giro della Provincia di Lucca
2003 - 1 Etappe Tirreno-Adriatico
        - 1 Etappe Tour de Pologne
        - 1 Etappe Giro d´Abruzzo
2004 - 1 Etappe Settimana Internazionale Coppi & Bartali
        - 1 Etappe Giro d´Abruzzo
2005 - 1 Etappe Tour de Slovenia
        - Trofeo Matteotti
2007 - 1 Etappe Circuit de Lorraine



Claudio Corioni

Nachdem Acqua e Sapone Ende 2012 aufgelöst wurde, gelang es Claudio Corioni nicht, ein neues Team zu finden, so dass er im Alter von 30 Jahren seine Karriere für beendet erklärte. Der Etappensieg bei der Settimana Coppi & Bartali 2011 war damit sein letzter Erfolg.

Geburtsdatum: 26.12.1982
Geburtsort: Chiari
Nationalität: Italien

Teams:
2005: Fassa Bortolo
2006-2007: Lampre-Fondital
2008-2009: Liquigas
2010: De Rosa-Stac Plastic
2011-2012: Acqua e Sapone

Größte Erfolge:
2005 - 1 Etappe Settmana Catalana
2008 - Mannschaftszeitfahren Vuelta a España
2011 - 1 Etappe Settimana Internazionale Coppi & Bartali



Leonardo Giordani

Den Höhepunkt seiner Laufbahn erlebte Leonardo Giordani bereits als U23-Fahrer. 1999 wurde der Italiener vor seinem Landsmann Luca Paolini und dem Deutschen Matthias Kessler in Verona Weltmeister.

Geburtsdatum: 27.05.1977
Geburtsort: Rom
Nationalität: Italien

Teams:
2000-2001: Fassa Bortolo
2002-2004: Colpack/De Nardi
2005: Universal Caffè-Styloffice
2006-2007: Naturino-Sapore di Mare/Arum Hotels
2008-2010: Ceramica Flaminia
2011-2013: Farnese Vini/Vini Fantini-Selle Italia

Größte Erfolge:
1999 - Weltmeister im Straßenrennen (U23)



Stefan van Dijk

Der 37-jährige Niederländer Stefan van Dijk konnte eine ganze Reihe von Eintagesrennen und Etappen bei kleineren Rundfahrten gewinnen. Einer seiner Höhepunkte war der Sieg im Straßenrennen bei den niederländischen Meisterschaften 2002.

Geburtsdatum: 22.01.1976
Geburtsort: Honselersdijk
Nationalität: Niederlande

Teams:
2000: Cologne
2001: Bankgiroloterij-Batavus
2002-2004: Lotto
2005: MrBookmaker.com-SportsTech
2007: Wiesenhof-Felt
2008: Mitsubishi-Jartazi
2009-2013: Vérandas Willems (Accent.jobs)

Größte Erfolge:
2001 - Ronde van Noord-Holland
        - Omloop van de Westkust
        - 2 Etappen Course de la Solidarité Olympique
2002 - Niederländischer Meister im Straßenrennen
        - 2 Etappe G.P. Erik Breukink
        - Omloop van de Vlaamse Scheldeboorden
2003 - 1 Etappe Tour of Qatar
        - 1 Etappe Tour de Picardie
        - Delta Profonde
        - Le Samyn
2004 - Ronde van Noord-Holland
        - Dwars door Gendringen
        - Omloop van de Vlaamse Scheldeboorden
2005 - Noord-Nederland-Tour
        - 1 Etappe Tour of Belgium
        - 1 Etappe ENECO Tour
        - Tour de Rijke
2008 - Étoile de Bessèges
2010 - Arno Wallaard Memorial
        - Omloop der Kempen
        - 1 Etappe Tour de Wallonnie
        - G. P. Stad Zottegem
        - Omloop van het Houtland Lichtervelde
2011 - 1 Etappe Poute du Sud



Dirk Bellemakers

Nach elf Jahren im Radsport beendete der 29-jährige Dirk Bellemakers seine Karriere ohne Profisieg. Seine letzte Saison war insofern besonders, als dass der Niederländer mit Lotto Belisol den Giro d'Italia bestritt, seine einzige Grand Tour. Sein bestes Karriere-Ergebnis war Platz 6 in der Gesamtwertung der Ster Elektrotoer 2010.

Geburtsdatum: 19.01.1984
Geburtsort: Bergeijk
Nationalität: Niederlande

Teams:
2003-2007: Van Vliet-EBH Advocaten
2007-2012: Landbouwkrediet
2013: Lotto Belisol

Größte Erfolge:
keine Siege



Joost van Leijen

Der Sieg bei Omloop Het Volk 2002 und der 2. Platz bei der Flandern-Rundfahrt im selben Jahr bedeuteten für den Junior Joost van Leijen einst den Sprung zu den Profis. Dort waren die Rennen, welche er gewann, nicht ganz so namhaft. Der Münsterland Giro 2010 gehört zu seinen größten Erfolgen.

Geburtsdatum: 20.07.1984
Geburtsort: Nijmegen
Nationalität: Niederlande

Teams:
2003-2009: Van Vliet-EBH-Gazelle
2010-2011: Vacansoleil
2012-2013: Lotto-Belisol

Größte Erfolge:
2007 - 1 Etappe + Gesamtwertung Tour de Slovaquie
2008 - 1 Etappe Tour of Hokkaido
2010 - Münsterland Giro
2011 - 1 Etappe Tour de Wallonnie



Anders Lund

Der Däne Anders Lund – nicht zu verwechseln mit einem Norweger des selben Namens, welcher bis 2010 aktiv war – blieb als Profi ohne Sieg. 2003 war er Junioren-Meister seines Landes und war 2005 als U23-Fahrer unter anderem 2. Lüttich-Bastogne-Lüttich und der Europameisterschaft. 2007 konnte er als 3. einer Etappe der Eneco Tour sein bestes Elite-Resultat verbuchen.

Geburtsdatum: 14.02.1985
Geburtsort: Hellerup
Nationalität: Dänemark

Teams:
2004: PH
2005-2006: GLS
2007-2010: CSC/Saxo Bank
2011: Leopard-Trek
2012-2013: Saxo-Tinkoff

Größte Erfolge:
keine Siege



Brian Vandborg

Erst fünf Tage ist es her, dass der Name Brian Vandborg zur Liste der Karriereenden hinzugefügt werden musste. Der 32-jährige Däne wurde 2013 zum zweiten Mal Landesmeister im Einzelzeitfahren. Im Kampf gegen die Uhr verpasste er bei der Weltmeisterschaft 2006 das Podium und eine Medaille nur um drei Sekunden.

Geburtsdatum: 04.12.1981
Geburtsort: Herning
Nationalität: Dänemark

Teams:
2004-2006: CSC
2007: Discovery Channel
2008: GLS
2009-2010: Liquigas
2011: Saxo Bank-SunGard
2012: SpiderTech p/b C10
2013: Cannondale

Größte Erfolge:
2006 - Dänischer Meister im Einzelzeitfahren
        - 4. Platz Weltmeisterschaft im Einzelzeitfahren
2007 - 1 Etappe Tour de l´Ain
2008 - 1 Etappe Tour du Loir-et-Cher
        - Dänischer Meister im Mannschaftszeitfahren
2013 - Dänischer Meister im Einzelzeitfahren



In den 4 Teilen der Karriereende-Serien haben wir 64 Fahrer genauer vorgestellt. Noch eine ganze Menge mehr Fahrer beenden nach 2013 ebenfalls ihre Karriere. Damit diese nicht unerwähnt bleiben, haben wir sie zumindest in einer namentlichen Auflistung gesammelt:

Gerben De Knegt, Adrian Palomares, Sergio Ribeiro, Steve Sheets, Peter Schep, Luc Hagenaars, Michel Jansen, Bart Kuypers, Lars Vierbergen, Jonathan Thire, Thomas Guldhammer, Niki Ostergaard, David McCann, Benjamin Cantournet, Quentin Hoper, Ingmar De Poortere, Bas Stamsnijder, Alexander Schmitt, Frank Kevin Pipp, Matthias Gade Jacobsen, Michael Stevenson, Shinichi Fukushima, Jonathan Dewitte, Soeren Pedersen, Pieter Ghyllebert, Michael Creed, Toon Wauters, Wim Botman, Martin Lind, Lorents Ola Aasvold, Frederik Thalund Jensen, Jan Denuwelare, Basile Gogo, Paavo Paajanen, Jordan Brochu, Simon Lambert-Lesmay, Aymirec Brunet, Riccard van der Velde, Alberto Di Lorenzo, Marsh Cooper, Mike Sherer, Gernot Auer, Danielle Dall´Oste, Mustafa Sayar, Olivier Hofstetter





Christian Vande Velde - Tour de Romandie 2013
Christian Vande Velde - Tour de Romandie 2013

Assan Bazayev - Tour de Suisse 2012
Assan Bazayev - Tour de Suisse 2012

Alexander Efimkin - Tour de Suisse 2012
Alexander Efimkin - Tour de Suisse 2012

Mikel Astarloza - Tour de Romandie 2013
Mikel Astarloza - Tour de Romandie 2013

Zum Seitenanfang von für Adventskalender am 12. Dezember: „Time to Say Goodbye”, Teil 4 - Karriereenden von Fahrern aus aller Welt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live