<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Adventskalender 2013
Adventskalender am 22. Dezember: 399 Medaillen und 137 Titel - Bilanz der UCI-Weltmeisterschaften 2013
Suchen Adventskalender 2013 Forum  Adventskalender 2013 Forum  Adventskalender 2013
22.12.2013

Adventskalender am 22. Dezember: 399 Medaillen und 137 Titel - Bilanz der UCI-Weltmeisterschaften 2013

Autor: Felix Griep (Werfel)



  22.12.  
Wer hätte ernsthaft mit diesen Zahlen gerechnet? Bei den von der UCI im Jahr 2013 veranstalteten Weltmeisterschaften wurden sage und schreibe 399 Medaillen vergeben, 137 Weltmeisterinnen und Weltmeister wurden gekürt! Auf der Straße, im offenen Gelände, in Hallen. Bei der Elite und in den Nachwuchsklassen. Vom Februar bis in den November. LiVE-Radsport.com wertet im heutigen Adventskalender-Beitrag die WM-Saison aus und schaut, wie erfolgreich die Nationen waren und wer für Deutschland, die Schweiz und Österreich zu internationalen Ehren gekommen ist.


LiVE-Radsport.com Adventskalender 2013
Vom 1. bis 24. Dezember präsentieren wir Euch täglich einen besonderen Beitrag, um in der an Radrennen etwas ärmeren Adventszeit keine Langeweile aufkommen zu lassen.
-> Zur Adventskalender-Übersicht


Die Weltmeisterschaften des Jahres 2013
Das WM-Jahr begann Anfang Februar wie gehabt mit den Titelkämpfen im Radcross, die erstmals außerhalb Europas, genauer im US-amerikanischen Louisville ausgetragen wurde. Die letzten Weltmeister wurden fast zehn Monate später, Ende November, von den Hallenradsportlern in Basel ermittelt. Dazwischen gab es noch zahlreiche weitere Events an den verschiedensten Austragungsorten: Straßenradsport in Italien, Bahnradsport in Weißrussland und Schottland, MTB in Österreich sowie Südafrika, dort auch Trials, außerdem BMX in Neuseeland. In Baie-Comeau in der kanadischen Provinz Québec fanden Ende August/Anfang September die Para-Cycling-Weltmeisterschaften statt, die Wettbewerbe behinderter Sportler auf der Straße.
Datum          Disziplin        Ort               Kategorien            
02.02.         Cross            Louisville        ME MU MJ  WE
20.02.-24.02.  Bahn (Elite)     Minsk             ME        WE
28.06.-29.06.  MTB (Marathon)   Kirchberg         ME        WE
24.07.-28.07.  BMX              Auckland          ME    MJ  WE    WJ
07.08.-11.08.  Bahn (Junioren)  Glasgow                 MJ        WJ
26.08.-01.09.  MTB (XC/DHI)     Pietermaritzburg  ME MU MJ  WE WU WJ  XE
26.08.-01.09.  Trials           Pietermaritzburg  ME    MJ  WE
29.08.-01.09.  Para-Cycling     Baie-Comeau       ME        WE        XE
21.09.         MTB-4X           Leogang           ME        WE
22.09.-29.09.  Straße           Florenz           ME MU MJ  WE    WJ
22.11.-24.11.  Halle            Basel             ME        WE

Legende                                    
ME/MU/MJ = Männer Elite / U23 / Junioren
WE/WU/WJ = Frauen Elite / U23 / Juniorinnen
XE = Mixed Elite

Vollständiger
WM-Medaillenspiegel
des Jahres 2013

 G    S    B         
19 +  6 +  7   USA
18 + 17 + 11   GER
18 + 13 + 20   AUS
14 +  8 +  5   GBR
10 +  3 +  7   ITA
 8 + 10 + 13   FRA
 8 +  3 +  7   NED
 5 +  8 +  6   ESP
 5 +  5 +  1   POL
 4 +  4 + 11   SUI
 3 +  3 +  2   RSA
 2 +  6 +  3   CAN
 2 +  4 +  3   AUT
 2 +  3 +  4   DEN
 2 +  3 +  2   BEL
 2 +  1 +  4   COL
 2 +  0 +  0   ROU
 1 + 10 +  6   RUS
 1 + 10 +  2   NZL
 1 +  7 +  2   CZE
 1 +  2 +  1   IRL
 1 +  1 +  1   NOR
 1 +  1 +  0   SWE
 1 +  0 +  2   HKG
 1 +  0 +  2   UKR
 1 +  0 +  1   POR
 1 +  0 +  0   LTU
 1 +  0 +  0   SLO
 1 +  0 +  0   SVK
 1 +  0 +  0   VEN
 0 +  2 +  0   CHN
 0 +  2 +  0   MEX
 0 +  1 +  1   ARG
 0 +  0 +  2   KOR
 0 +  0 +  1   ALB
 0 +  0 +  1   CHI
 0 +  0 +  1   CUB
Medaillenstatistik
Der Medaillenspiegel an der rechten Seite beinhaltet alle Medaillen, die bei den UCI-Weltmeisterschaften 2013 vergeben wurden: 137x Gold, 133x Silber und 129x Bronze. Einen sehr großen Einfluss auf diese Statistik hat die Para-Cycling-WM, bei der allein 49 Weltmeisterinnen und Weltmeister gekürt wurden – das entspricht gut einem Drittel der Gesamtzahl der WM-Titel! Würde man die Para-Cycling-WM ausklammern, so wäre Deutschland (13x Gold) vor Australien und Großbritannien (jeweils 12x Gold) auf Rang eins. Die USA verdanken ihrem Behindertensport-Team 12 von 19 Goldmedaillen, mit welchen sie in der Summe die erfolgreichste Radsportnation des Jahres waren. 37 Nationen konnten sich über Edelmetall freuen. Australien holte die meisten Medaillen, 51 an der Zahl, fünf mehr als Deutschland.

18 deutsche Weltmeister
Einen ersten warmen Medaillenregen gab es für Deutschland bereits im Februar bei der Bahn-Weltmeisterschaft der Elite. Acht Podiumsplatzierungen waren das Ergebnis, dreimal klappte es mit Gold. Im Teamsprint waren Frauen wie Männer nicht zu bezwingen, Stefan Bötticher krönte sich dann im Einzelsprint sogar zum Doppelweltmeister. Beim Bahn-Nachwuchs kamen im August drei weitere Goldmedaillen hinzu. Die Namen Maximilian Dornbach (Sieger 1000 m ZF), Manuel Porzner (Scratch) und Anna Knauer (Omnium) sollte man für die Zukunft schon einmal im Hinterkopf behalten. Einen siegreichen deutschen Junior gab es mit Lukas Baum auch im MTB Cross Country. Deutschlands berühmtester Weltmeister ist aber zweifelsohne Tony Martin, der im September in Florenz zum dritten Mal der beste Zeitfahrer war. Mit seinem Sponsoren-Team Omega Pharma-Quick Step gewann er auch das Mannschaftszeitfahren, welches allerdings für die Zwecke dieses Artikels nicht berücksichtigt werden konnte. Bei der letzten Weltmeisterschaft der Saison räumten die Kunstradfahrer einmal mehr alle möglichen fünf Titel ab und besserten die nationale Bilanz somit deutlich auf. Fünfmal Gold gab es auch von den Para-Cyclern, bei denen Andrea Eskau hervorzuheben ist. Die dreifache Paralympics-Siegerin gewann in ihrer Klasse sowohl Zeitfahren als auch Straßenrennen.

4 Schweizer Weltmeister
Die Schweizer waren 2013 WM-Gastgeber im Hallenradsport, doch einen Heimerfolg konnte man nicht feiern. Im Kunstradfahren waren die Deutschen unbezwingbar und im Radball sprang für die Vorjahressieger Roman Schneider/Dominik Planzer nur Bronze heraus. An dritten Plätzen mangelte es den Eidgenossen nicht, davon stehen elf in der Bilanz – genauso viele wie bei Deutschland. Gold gab es insgesamt viermal, dreimal in der Schweizer Paradedisziplin: Cross Country. Nino Schurter (Elite), Jolanda Neff (U23) und Alessandra Keller (Juniorinnen) fuhren in Pietermaritzburg zu Siegen. Auch der vierte Titel kam im MTB-Bereich zustande, im Juni gewann Christoph Sauser die in Österreich ausgetragene Marathon-WM.

2 österreichische Weltmeister
Ganz so verwöhnt wie die Deutschen (51 Medaillen) und die Schweizer (19 Medaillen) waren die Österreicher nicht, brachten es 2013 aber immerhin auf neun Medaillen, von denen zwei golden glänzen. Die erste holte in einem Straßenrennen bei der Para-Cycling-WM Walter Ablinger, die zweite war die allerletzte, die überhaupt vergeben wurde. Am 24. November besiegten Patrick Schnetzer und Markus Bröll im Basler Radball-Finale das deutsche Team.



Ausblick: Weltmeisterschaften 2014
Datum          Disziplin        Ort               Kategorien            
01.02.-02.02.  Cross            Hoogerheide       ME MU MJ  WE
26.02.-02.03.  Bahn (Elite)     Cali              ME        WE
29.06.         MTB (Marathon)   Pietermaritzburg  ME        WE
23.07.-27.07.  BMX              Rotterdam         ME    MJ  WE    WJ
28.08.-01.09.  Para-Cycling     Greenville        ME        WE        XE
01.09.-07.09.  Trials           Lillehammer       ME    MJ  WE
03.09.-07.09.  MTB (XC/DHI)     Hafjell           ME MU MJ  WE WU WJ  XE
21.09.-28.09.  Straße           Ponferrada        ME MU MJ  WE    WJ
21.11.-23.11.  Halle            Brno              ME        WE
Termin und Ausrichter noch unbekannt: Bahn-WM Junioren, MTB-4X





399 Medaillen und 137 Titel - Bilanz der UCI-Weltmeisterschaften 2013
399 Medaillen und 137 Titel - Bilanz der UCI-Weltmeisterschaften 2013

Zum Seitenanfang von für Adventskalender am 22. Dezember: 399 Medaillen und 137 Titel - Bilanz der UCI-Weltmeisterschaften 2013



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live