<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Interviews
Jens Voigt – Wir berichten über ein Gespräch mit dem sympathischen Edelhelfer
Suchen Interviews Forum  Interviews Forum  Interviews
26.06.2010

Jens Voigt – Wir berichten über ein Gespräch mit dem sympathischen Edelhelfer

Info: Nationale Meisterschaften 2010: Deutschland - Zeitfahren | Weitere Interviews
Autor: Felix Griep (Werfel) und Johann Reinhardt (Johann)
Bericht: Martin holt sich den deutschen Zeitfahrtitel vor Teamkollege Gretsch und Voigt



Jens Voigt ist einer der wenigen deutschen Radprofis, die immer offen ihre Meinung sagen. Er ist bodenständig, sehr erfahren und seine größte Aufgabe bei seiner nun schon 13. Tour de France ist es, den Kapitänen seiner Mannschaft zu dienen. Was er nach seiner Karriere macht, weiß er noch nicht genau. Aber eines ist sicher: er will lieber Golf spielen, als irgendeinen anderen Extremsport zu beginnen. Auch für das morgige Straßenrennen der Deutschen Meisterschaften hat er schon eine Taktik, um die in der Überzahl an den Start gehenden Milram-Fahrer zu ärgern. Die LiVE-Radsport Autoren Felix Griep und Johann Reinhardt sprachen gestern nach dem Zeitfahren mit dem Fahrer des Teams Saxo Bank, was sie wohl nicht so schnell vergessen werden.


Jens Voigt bei der Sektdusche
„Ich bin damit sehr, sehr glücklich“
Bereits gestern musste Jens Voigt auf das Rad steigen und war bei noch leicht nassen Straßen am Start des Einzelzeitfahrens. Dabei betonte er, dass die Rundfahrt in der Schweiz kurz zuvor keine optimale Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft gewesen sei. „Die Tour de Suisse war in diesem Jahr ein sehr, sehr schweres Rennen. Es war sehr intensiv, es gab oft einen offenen Schlagabtausch, es gab jeden Tag schlechtes Wetter, es war immer kalt. Ich bin ja schon ein paar Jahre dabei. Die Tour de Suisse ist eigentlich nicht die beste Vorbereitung. Sie ist zu kurz an der Deutschen Meisterschaft dran, es ist ein ganz blöder Abstand. Es ist nicht genug, um Pause zu machen und neu aufzubauen, und es sind zu viele Tage dazwischen, um durchzuziehen.“ Trotzdem sprang beim ersten Rennen ein guter dritter Platz für Voigt heraus. Dabei musste er nur den beiden Fahrern des Teams HTC Columbia, Patrick Gretsch und Tony Martin, den Vortritt lassen. „Ich bin sehr, sehr glücklich. Ich habe mich halbwegs gut erholt von der Tour de Suisse und bin gesund geblieben. Der Tony ist ein Weltklassemann, er ist, denke ich, das größte Talent, was wir zurzeit haben, und von dem geschlagen zu werden ist keine Schande. Dann noch neben mir einen jungen Mann, der fast mein Sohn sein könnte. Aber so soll es ja auch sein, die Generationen müssen irgendwann wechseln und da ist es schon ganz vernünftig, so wie das jetzt ist“, so Voigt auf der Pressekonferenz weiter. Natürlich träumte er vom Titel, gab er ganz offen zu. Im nächsten Jahr möchte er auch einen erneuten Anlauf starten, um das erste Mal in seiner Karriere Deutscher Meister im Zeitfahren zu werden. Bisher stehen in dieser Disziplin fünf dritte Plätze zu Buche.

„Qualität statt Quantität“

Morgen steht für den in Grevesmühlen geborenen Profi noch das Straßenrennen über insgesamt 20 Runden à 9,74 Kilometer auf dem Programm. Dabei müssen sich Voigt und sein Teamkollege Dominic Klemme gegen immerhin 16 gestandene Profis aus dem Team Milram wie zum Beispiel Gerald Ciolek oder Linus Gerdemann zur Wehr setzen. „Qualität zählt, nicht Quantität“, antwortet Voigt scherzhaft. Ich habe noch meinen Joker dabei, den Dominic Klemme. Der war im letzten Jahr immerhin Zweiter.

Jens Voigt auf dem Podest
Da haben auch alle mit einem Auge auf mich geschielt und auf einmal war der Dominic in der Gruppe vorne und wird Zweiter, also Vizemeister. Ich denke mal, wir werden in diesem Jahr genauso wieder fahren. Dass wir als gleichberechtigte Fahrer an den Start gehen und wer eben die besten Beine hat oder die besten Chancen sieht, in der Gruppe dabei zu sein, der fährt eben. Das kann ich sein, das kann aber auch Dominic wieder sein“, fügt Voigt uneigennützig hinzu. Außerdem sieht er die Last auf den Fahrern im Kuhflecken-Trikot: „Ganz klar ist, man schaut eben auf die Milrams, die müssen versuchen das Rennen ein bisschen zu kontrollieren und mitzugestalten. Auf denen lastet natürlich auch mehr Druck als auf mir. Ich kann immer sagen, ich fahre in einem dänischen Team, das geht mich hier nichts an. Und bei Milram: deutsche Mannschaft, deutsche Fahrer, deutscher Sponsor. Da ist natürlich alles ab zweiten Platz schon fast eine Enttäuschung für die Jungs. Das heißt, man schaut eben ein bisschen, was die machen und am Ende versucht man einfach als Erstes über den weißen Strich zu fahren.“

Möglicher Rekord 2011 bedeutet Voigt nichts, dafür aber ein Lob der Kapitäne
Bereits zum 13. Mal wird Voigt am 3. Juli am Start der Tour de France stehen. Somit liegt er nur noch eine Teilnahme hinter dem deutschen Rekord von Erik Zabel zurück. Der Sprinter war insgesamt 14 Mal bei der wohl bedeutendsten Rundfahrt weltweit mit dabei. Voigt scheint allerdings nicht auf Biegen und Brechen den Titel des Deutschen mit den meisten Teilnahmen haben zu wollen. So ist ihm das erst gestern bewusst geworden, dass er 13 und „Ete“ 14 Teilnahmen hat. „Das ist genauso, wie man manchmal gefragt wird, ob man auf die Wertung bester Deutscher achtet. Das ist der allergrößte Quatsch“, so Voigt, dessen Ziel logischerweise ist, alle Fahrer eingeschlossen der Deutschen zu schlagen. Angreifen würde er noch einmal, wenn, so sagt er selbst, er einen Sponsor hätte, der ihm dafür ein schickes Auto vor die Tür stellt.
Grundsätzlich ist er aber in diesem Jahr zufrieden und könnte das Kapitel Tour de France beenden, wenn er eine Ehrenrunde auf den Champs-Élysées gemacht hat. Außerdem würde er es als gute Tour bezeichnen, wenn die Gebrüder Schleck und Fabian Cancellara zu ihm sagen: „Jens, schön dass du dabei gewesen bist. Das war gut für uns.“
„Du kriegst ein enormes Feedback von den Zuschauern, die sich die Seele aus dem Hals schreien, die morgens um sechs, um sieben schon dastehen, um die besten Plätze an der Strecke zu bekommen, und vier bis fünf Stunden dort warten, um dich zu sehen. Das ganze Land Frankreich steht im Prinzip fast still während dieser Tour de France-Tage. Du erreichst eben Leute, die du sonst nie erreichen würdest, wie die Großmutter zu Hause oder die Frau, die beim Bügeln am Bügelbrett nebenbei Fernsehen guckt“, beschreibt er den Mythos der großen Schleife.


Jens Voigt kurz vor dem Start
Noch eine Rechnung mit der Tour offen
Voigt hat mit dem Kapitel Tour de France noch nicht abgeschlossen und eine Rechnung offen. So stürzte er im letzten Jahr auf der 16. Etappe der 96. Auflage in der Abfahrt vom Kleinen Sankt Bernhardt nur 30 Kilometer vor dem Ziel mit Kopf und Schulter auf den Asphalt. Im Anschluss kam er ins Krankenhaus. Er zog sich einen Jochbeinbruch sowie eine Gehirnerschütterung zu und lag unter anderem auf der Intensivstation. Manche Medien spekulierten bereits darüber, dass es seine letzte Tour gewesen sein könnte. Für Voigt war allerdings klar, dass er so nicht abtreten wollte. Dies war ihm schon am Abend nach seinem Sturz klar. Gleichzeitig betonte er gerade deshalb die Wichtigkeit des Funks, ohne den die Fahrer bei den Deutschen Meisterschaften auskommen mussten. „Ich verstehe auch die ganze Diskussion grundsätzlich nicht, dass der Funk abgeschafft werden soll. Ich bin ein ganz großer Befürworter vom Funk“, stellt Voigt seinen Standpunkt klar dar. Als bestes Beispiel nennt er seinen oben beschriebenen Sturz, als durch den Funk angesagt werden konnte: 'Achtung, da vorne steht ein Saxo Bank-Auto auf der Strecke, da liegt ein Fahrer auf der Piste, die Strecke ist halb gesperrt.' So konnten alle Fahrer um ihn herumfahren.

„Da müsste mein Herz ja ein Affe sein“
Er weiß noch nicht, als was er nach seiner Karriere arbeiten wird. Aber eines ist sicher, er wird auf keinen Fall noch einmal einen Marathon laufen oder Triathlon machen. „Ich würde mit annähernd hundertprozentiger Sicherheit sagen: Nie im Leben tue ich mir noch einmal weh nach meinem Sport. Ich habe dann so viele Jahre diesen Sport gemacht und mir so oft und so lange weh getan. So eine Tour de France ist ein sehr schönes Rennen, aber es ist auch das härteste Rennen der Welt. Nie im Leben würde ich einen Triathlon machen oder einen Marathon machen. Also in deutlichen Worten: da müsste mein Herz ja ein Affe sein, um mir da noch mal so etwas anzutun. Ich werde vielleicht Golf, Bowling oder Schach anfangen. Aber das haben bestimmt auch schon andere vor mir gesagt und irgendwie sind die auch umgekippt.“





Jens Voigt griff seine Kontrahenten mit einer Sektdusche an (© LiVE-Radsport.com)
Jens Voigt griff seine Kontrahenten mit einer Sektdusche an (© LiVE-Radsport.com)

Jens Voigt freute sich sichtlich über Platz drei (© LiVE-Radsport.com)
Jens Voigt freute sich sichtlich über Platz drei (© LiVE-Radsport.com)

Jens Voigt kurz vor dem Start des Zeitfahrens (© LiVE-Radsport.com)
Jens Voigt kurz vor dem Start des Zeitfahrens (© LiVE-Radsport.com)

Auf der Pressekonferenz im Anschluss: Jens Voigt (© LiVE-Radsport.com)
Auf der Pressekonferenz im Anschluss: Jens Voigt (© LiVE-Radsport.com)

Zum Seitenanfang von für Jens Voigt – Wir berichten über ein Gespräch mit dem sympathischen Edelhelfer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live