<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 01.01. bis 05.01.14
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
06.01.2014

Geburtstagskinder der Woche - 01.01. bis 05.01.14

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Mit dem neuen Jahr startet LiVE-Radsport.com eine neue Serie. Hier präsentieren wir jede Woche die „Geburtstagskinder der Woche“. Zwei bis drei Fahrer werden porträtiert, der Schwerpunkt liegt dabei auf den Helfern, den Fahrern im Schatten der großen Stars. Dazu werden aber auch noch andere Fahrer, die in der entsprechenden Woche Geburtstag feierten, erwähnt. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit, was in der schnelllebigen Welt des Radsports und der Masse der Radprofis leider nicht möglich ist.

Beginnen möchten wir im Zeitraum 01.01. bis 05.01. mit einem „Altstar“ und einer vielversprechenden Nachwuchshoffnung.


Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


David Millar (37 Jahre)

Geburtsdatum: 04.01.77
Geburtsort: Malta
Nationalität: Großbritanien

Am 04.01. feierte David Millar seinen 37. Geburtstag. Es war der letzte Geburtstag, den der Brite als Radprofi beging. 2014 wird seine letzte Saison, im Herbst hängt er sein Rad an den berühmten Nagel.
David Millar ist einer der umstrittensten Radprofis unserer Zeit. Vom gefeierten Nachwuchstalent zur tragischen Figur und zum Mittelpunkt einer Dopingaffäre. Einer, der wieder aufstand und dann den Kampf gegen Doping zu seiner Aufgabe machte. Einer, der die Meinungen spaltet, aber auch einer, der immer zu dem, was er tut, steht.
2003 wurde er Weltmeister im Einzelzeitfahren, dieser Titel wurde ihm später wieder aberkannt. David Millar zählt zu den wenigen Fahrern, denen es gelang, bei allen drei großen Landesrundfahrten eine Etappe zu gewinnen.
2011 erschien seine Biographie „Vollblutrennfahrer“ in der er seine zwei Leben als Radprofi eindrucksvoll beschreibt.

Teams:
1997 – 2004 Cofidis
2006 – 2007 Saunier Duval
Seit 2008 Garmin

Größte Erfolge:

2000 Etappensieg Tour de France
2001 Etappensieg Vuelta Espana
2002 Etappensieg Tour de France
2003 Etappensieg Tour de France
        Etappensieg Vuelta Espana
2006 Etappensieg Vuelta Espana
2007 Etappensieg Paris-Nizza
        2. Platz Gesamtwertung Eneco-Tour
2008 Etappensieg Giro d’Italia
2009 Etappensieg Vuelta Espana
2010 Gesamtsieg und Etappensieg 3 Tage von De Panne
2011 Etappensieg Tour de France (Mannschaftszeitfahren)
        Etappensieg Vuelta Espana
2012 Etappensieg Tour de France



Natnael Berhane (23 Jahre)

Geburtsdatum: 05.01.91
Geburtsort: Asmara
Nationalität: Eritrea

Natnael Berhane ist einer der jungen, aufstrebenden Fahrer vom afrikanischen Kontinent. Er stammt aus Eritrea und feierte am 05.01. seinen 23. Geburtstag.
Seit 2013 gehört er zum französischen Team Europcar und konnte bereits in seiner ersten Saison auf sich aufmerksam machen, auch wenn er sich nicht direkt im Rennen über seinen Erfolg freuen durfte. Voraussichtlich wird er nämlich zum Gewinner der Türkei-Rundfahrt erklärt werden. Man wird ihm den Sieg wohl nachträglich zusprechen, da der Türke Mustafa Sayar, der sich als Sieger hatte feiern lassen, des Dopings überführt wurde.
Doch bereits vor seiner Profikarriere konnte er mit guten Ergebnissen aufwarten und machte so die europäischen Teams auf sich aufmerksam. Er trainierte vor seiner Karriere als Radprofi im Centre Mondial du Cyclisme in Aigle.

Teams:
Seit 2013 Europcar

Größte Erfolge:
2011 Etappensieg Tropicale Amissa Bongo
        Etappensieg Algerien-Rundfahrt
2012 Etappensieg Algerien-Rundfahrt
2013 Gesamtwertung (voraussichtlich) und Etappensieg Türkei-Rundfahrt



Weitere Geburtstagskinder der Woche:
Zwei weitere Geburtstagskinder sind an dieser Stelle noch besonders erwähnenswert, denn beide haben in dieser Woche ihren 40. Geburtstag gefeiert.
Zum einen Alessandro Petacchi (Omega Pharma-Quickstep). Der Sprinter feierte am 03.01. seinen 40. Geburtstag und ist somit einen Tag älter als Danilo Hondo (Trek Factory Racing), der am 04.01. dieses Alter erreichte.

Wer sonst kurz nach dem Jahreswechsel schon wieder feiern durfte:
- Oscar Gatto (Cannondale) 01.01.85
- Alex Howes (Garmin-Sharp) 01.01.88
- Romain Sicard (Europcar) 01.01.88
- Florian Vachon (Bretagne-Séché) 02.01.85
- Jérôme Pineau (IAM Cycling) 02.01.80
- Yaroslaw Popovych (Trek Factory Racing) 04.01.80
- Pierre-Luc Perrichon (Bretagne – Séché) 04.01.87
- Benoit Vaugrenard (fjd.fr) 05.01.82





David Millar beim Zeitfahren der Tour de Suisse 2013 in Flumserberg
David Millar beim Zeitfahren der Tour de Suisse 2013 in Flumserberg

Natanel Berhane im Nachwuchstrikot der Tour de l Ain 2013
Natanel Berhane im Nachwuchstrikot der Tour de l Ain 2013

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 01.01. bis 05.01.14



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live