<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 12.01. bis 18.01.14
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
19.01.2014

Geburtstagskinder der Woche - 12.01. bis 18.01.14

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Im dritten Teil unserer Geburtstagskinder-Rubrik wollen wir zwei Fahrer vorstellen, deren sportliche Stärken auf ähnlichen Rennen und Strecken liegen, die aber vom Charakter, von ihren Erfolgen und nicht zuletzt von ihrem Werdegang im Radsport unterschiedlicher nicht sein könnten.


Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche



Maxime Monfort (31 Jahre)

Geburtsdatum: 14.01.83
Geburtsort: Bastogne
Nationalität: Belgien

Maxime Monfort, der in dieser Woche seinen 31. Geburtstag feierte, stammt aus der Wallonie. Er ist in Bastogne geboren und in Houffalize aufgewachsen. Eigentlich sollte man meinen, er sei prädestiniert für Rennen in seiner Heimat, für die Ardennenklassiker. Freilich fühlt er sich bei diesen Rennen sehr wohl, doch seine Stärken liegen eher bei den Rundfahrten. In seinen Teams hatte er größtenteils die Rolle des Helfers inne, weshalb ihm die ganz großen Siege bisher verwehrt blieben. Seine größten Erfolge sind der Gewinn der Luxemburg-Rundfahrt 2004 und der Bayern-Rundfahrt 2010.
In der kommenden Saison fährt Maxime Monfort für das belgische Lotto-Belisol-Team zu dem er vor dieser Saison gewechselt ist.

Teams:
2004 – 2005 Landbouwkrediet – Colnago
2006 – 2008 Cofidis
2009 – 2010 Columbia / Team HTC - Columbia
2011 Leopard Trek
2012 – 2013 Radioshack – Nissan / Radioshack – Leopard
Seit 2014 Lotto Belisol

Größte Erfolge:
2004 Etappensieg und Gesamtwertung Luxemburg-Rundfahrt
2005 2. Platz Gesamtwertung Etoile de Bessèges
2007 11. Platz Gesamtwertung Vuelta a España
2008 5. Platz Gesamtwertung Baskenland-Rundfahrt
2009 2. Platz Gesamtwertung Bayern-Rundfahrt
        5. Platz Gesamtwertung Eneco Tour
2010 Etappensieg und Gesamtwertung Bayern-Rundfahrt
2011 Etappensieg Vuelta a España (Mannschaftszeitfahren)
        6. Platz Gesamtwertung Vuelta a España
2012 7. Platz Gesamtwertung Paris-Nizza
        16. Platz Gesamtwertung Tour de France
2013 14. Platz Gesamtwertung Tour de France



Franco Pellizotti (36 Jahre)

Geburtsdatum: 15.01.78
Geburtsort: Latisana
Nationalität: Italien

Franco Pellizotti ist eines der markanten Gesichter im Radsport. Sein Markenzeichen sind die blonden Locken, weshalb ihn viele Fans gern scherzhaft „Pellizottl“ nennen.
Sportlich ist der Italiener, der in dieser Woche seinen 36. Geburtstag feierte, bei den Rundfahrten zuhause. 2009 war sein „größtes“ Jahr, als er bei der Tour de France auf sich aufmerksam machte und am Ende die Bergwertung gewann.
Doch dann wurde Pellizotti Anfang Mai 2010 wegen auffälliger Werte im sog. „Biologischen Pass“ von der UCI gesperrt. Im Oktober 2010 wurde er vom Olympischen Komitee Italiens (CONI) freigesprochen, 2011 bestätigte jedoch der Internationale Sportgerichtshof (CAS) die Sperre, alle Resultate ab dem 17. Mai 2009 wurden gestrichen.
Nach seiner Sperre kehrte Franco Pellizotti 2012 ins Peloton zurück und wurde in dem selben Jahr italienischer Straßenmeister.
Im letzten Dezember platzte dann der geplante Transfer zum kasachischen Team Astana, da Astana Mitglied des MPCC (Mouvement Pour un Cyclisme Crédible), der Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport, ist. Nach deren Regularien darf ein Fahrer erst 2 Jahre nach dem letzten Tag seiner Sperre für ein Mitgliedsteam fahren.
Pellizotti stand zunächst ohne Team da, kam dann aber wieder in seinem bisherigen Team Androni Giocattoli – Venezuela für 2014 unter.

Teams:
2001 – 2004 Alessio / Alessio – Bianchi
2005 – 2009 Liquigas
Seit 2012 Androni Giocattoli - Venezuela

Größte Erfolge:
2002 Etappensieg Tirreno-Adriatico
2003 9. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
2004 11. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
2005 Etappensieg und Gesamtsieg Settimana Ciclistica Internazionale Coppi-Bartali
2006 Etappensieg Giro d’Italia
        6. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
2007 Etappensieg + Platz 5. Gesamtwertung Paris-Nizza
        9. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
2008 Etappensieg Giro d’Italia
        4. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
        5. Platz Clasica San Sebastian
2009 Etappensieg Giro d’Italia
        3. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
        Gewinn des Bergtrikots der Tour de France
2012 Italienischer Meister Straßenrennen
2013 8. Platz Il Lombardia
        11. Platz Gesamtwertung Giro d‘Italia



Weitere Geburtstagskinder der Woche:
In der vergangen Woche gab es noch eine Reihe weiterer bekannter Geburtstagskinder. Darunter auch ein ehemaliger Weltmeister aus Norwegen, Thor Hushovd (BMC Racing), der am 18.01. seinen 36. Geburtstag feiern konnte.
Auch ein Schweizer hatte in dieser Woche Geburtstag – 33 Kerzen durfte Grégory Rast (Trek Factory Racing) am 17.01. auf der Geburtstagstorte auspusten.

Weitere Jubilare der Woche:
- Christophe Riblon (Ag2R) - 17.01.81
- Giovanni Visconti (Movistar) - 13.01.83
- Darwin Atapuma (BMC Racing) – 15.01.88
- Daniel Oss (BMC Racing) – 13.07.87
- Arnold Jeannesson (fdj.fr.) – 16.01.86
- Sebastian Langeveld (Garmin-Sharp) – 17.01.85
- Lars-Ytting Bak (Lotto Belisol) – 16.01.80
- Christophe Kern (Europcar) – 18.01.81
- Luca Paolini (Katusha) – 17.01.77
- Boy Van Poppel (Trek Factory Racing) – 18.01.88
- Sergei Lagutin (Rusvelo) – 14.01.81
- Simone Ponzi (Neri Sottoli - Yellow-Fluo)- 17.01.87





Maxime Monfort noch im Trikot von Radioshack-Leopard bei der Tour de Suisse 2013
Maxime Monfort noch im Trikot von Radioshack-Leopard bei der Tour de Suisse 2013

Franco Pellizotti vor dem Start zur Tour de l Ain 2013
Franco Pellizotti vor dem Start zur Tour de l Ain 2013

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 12.01. bis 18.01.14



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live