<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Radsport iNFO
Die LiVE-Radsport.com Jahresvorschau - Teil 2: Meisterschaften, weitere Rennen, Schweiz, Deutschland und Österreich
Suchen LiVE-Radsport iNFO Forum  LiVE-Radsport iNFO Forum  LiVE-Radsport iNFO
16.01.2014

Die LiVE-Radsport.com Jahresvorschau - Teil 2: Meisterschaften, weitere Rennen, Schweiz, Deutschland und Österreich

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Während die Straßensaison so langsam startet und die ersten Räder ins Rollen kommen, möchten wir einen kleinen Überblick geben über das, was uns in den nächsten Monaten erwarten wird. Was ist neu? Was ist anders? Wie sehen die Strecken der Rennen aus?
Vieles ist noch nicht bekannt, aber das, was schon veröffentlicht wurde, haben wir hier so kompakt wie möglich zusammengefasst.


Teil 2 unserer Jahresvorschau beschäftigt sich mit den Meisterschaften, weiteren Rennen außerhalb der WorldTour-Serie und den Rennen in der Schweiz, Deutschland und Österreich. -> Zu Teil 1


Meisterschaften


Die Straßen-WM wird in diesem Jahr im spanischen Ponferrada ausgetragen. Die Strecken wurden Mitte Dezember vergangenen Jahres präsentiert und gelten als äußerst anspruchsvoll. Bei den Herren ist das Zeitfahren 57,1 km lang. Das Straßenrennen wird auf einem 18,2 km langen Rundkurs ausgetragen, auf dem 14 Runden absolviert werden. Insgesamt ist das WM-Rennen 254,8 km lang. 4200 Höhenmeter sind zu bewältigen.

Die nationalen Meisterschaften finden am 29.06. statt. Die Austragungsorte sind:
Deutschland: Baunatal / Edermünde
Schweiz: Roggliswil
Österreich: Unterdanegg


Weitere Rennen (Kategorie HC usw.)


Die ersten Rennen des Jahres finden auf drei Kontinenten statt. Zurzeit läuft bereits in Afrika das Rennen Tropicale Amissa Bongo, in der kommenden Woche folgen die Tour Down Under (siehe Teil 1 der Vorschau) in Australien und in Argentinien die Tour San Luis.
Den Start in die europäische Saison bilden in diesem Jahr am 02.02. zwei Rennen. Zum einen in Frankreich schon traditionell das Rennen GP Cycliste la Marseillaise (1.1) mit dem auch der Startschuss zur französischen Rennserie Coupe de France fällt. Zum anderen in Italien der GP Costa degli Etruschi (1.1), der 2013 noch im September ausgetragen wurde.
Es folgen mehrere kleinere Rundfahrten. Am 05.02. startet das traditionsreiche französische Rennen Etoile de Bessèges (2.1 - bis 09.02) sowie auch die neu ins Leben gerufene Dubai Tour (2.1 – bis 08.02.). Am 09.02. startet die Tour of Qatar (2.HC – bis 14.02.), am 12.02. folgt die Tour Méditerranéen Cycliste Professionnel (2.1 – bis 16.02.) und am 18.02. dann die Tour of Oman (2.HC – bis 23.02.).
Die Andalusien-Rundfahrt - Ruta del Sol (2.1 – 19.-23.02.), die im vergangenen Jahr auf 4 Etappen hatte verkürzt werden müssen, wird 2014 wieder auf 5 Etappen ausgetragen.

Die Klassikersaison startet traditionell beim Omloop Het Nieuwsblad (1.HC) am 01.03. Die Strecke führt, erstmals seit 2010, wieder über die Muur von Geraardsbergen. Zudem wurde, aufgrund von Straßenbauarbeiten, die Anzahl der Hellingen von zwölf auf zehn verringert, dafür die steigt die Anzahl der Kopfsteinpflasterabschnitte um drei auf elf.
Am ersten März-Wochenende findet außerdem die Murcia-Rundfahrt (1.1. – 01.03.) statt, seit vergangenem Jahr nur noch an einem Tag, und Brüssel-Kuurne-Brüssel (1.1 – 02.03.), um nur einige zu nennen. Zudem noch der GP Citta di Lugano (siehe Rennen Schweiz/Deutschland/Österreich).
Ende März (29.03.-30.03.) wird wieder das Criterium International (2.HC) auf Korsika ausgetragen.
Im April ist Hochsaison in der Coupe de France, insgesamt fünf Rennen der französischen Rennserie stehen auf dem Programm.
Große Veränderungen sind bei der Tour of California (2.HC), die im Mai ausgetragen wird, nicht zu erwarten. Klar ist bislang, dass es zwei Bergankünfte, darunter eine Ankunft am Mont Diablo, und ein Einzelzeitfahren geben wird. Der genaue Streckenverlauf wird voraussichtlich im Februar bekannt gegeben.
Am 21.05. kehrt (voraussichtlich) der Circuit de Lorraine(2.1 – bis 25.05.) zurück.

Am 24. und 25.05. wird das Rennen „World Ports Classic“ zwischen Rotterdam und Antwerpen ausgetragen. Der Austragungstermin der 3. Ausgabe ist neu, in seinen ersten beiden Jahren fand das Rennen Ende August/Anfang September statt.
Im August kehrt die Tour de l’Ain (2.1. – 05.-09.08.), ein wichtiges Vorbereitungsrennen auf die Vuelta, in seinen alten Austragungsrhythmus von Dienstag bis Samstag zurück.
Das Rennen Prudential RideLondon Classic am 10.08. steigt von Kategorie 1.1 in die Kategorie 1.HC auf.
Zum zweiten Mal veranstaltet die ASO das Rennen Arctic Race of Norway (2.1. – 20.08.-24.08.), das Rennen rutscht im Kalender aber eine Woche nach hinten.
Am 23.08. startet mit der Tour de l’Avenir (bis 30.08.) das wichtigste Rennen der U23-Klasse. Etappenorte sowie ein genauer Streckenverlauf sind aber noch nicht bekannt.
Am 03.10. steht wieder das Rennen Giro del Piemonte im Rennkalender. Im vergangen Jahr ist es ausgefallen. Ob es 2014 wirklich wieder stattfinden kann, ist aber noch nicht bekannt.
Am 05.10. bildet die Tour de Vendeé das Finale der französischen Rennserie Coupe de France, eine Woche später, am 12.10., steht mit dem Rennen Paris-Tours zum Ende der Saison noch ein Klassiker auf dem Programm
Die europäische Straßensaison endet am 19.10. mit der Zeitfahrwoche Chrono des Nations.


Rennen in der Schweiz / Deutschland / Österreich


Schweiz
Das Tessin ist in diesem Jahr der Hotspot für internationalen Radsport in der Schweiz. Die Saison beginnt, wie jedes Jahr, in Lugano. Diesmal wird der GP Citta di Lugano, der 2013 den winterlichen Verhältnissen zum Opfer gefallen war, am 02.03. ausgetragen.
Die zweitgrößte Rundfahrt der Schweiz, die Tour de Romandie, beginnt nicht im französischen Sprachraum, sondern in Ascona am Lago Maggiore. Dort erfolgt der Start am 29.04. mit einem Prolog-Zeitfahren. Der Streckenverlauf weist diesmal keine Bergankunft auf. Die Königsetappe ist die 3. Etappe von Le Bouvernet nach Aigle, auf der vier Anstiege der 1. Kategorie zu bewältigen sind.
Die Tour de Romandie endet am 04.05. im Fußballstadion in Neuchâtel mit einem 18,5 km langen Einzelzeitfahren.
Auch die größte Rundfahrt der Schweiz startet im Tessin. Der Startschuss erfolgt am 14.06. in Bellinzona. Das Finale der Tour de Suisse wird durch zwei Bergankünfte bestimmt. Die vorletzte Etappe endet in Verbier. Die letzte Etappe am 22.06., die in Martigny gestartet wird, endet in Saas-Fee. Details zur Strecke wird der Veranstalter im Februar veröffentlichen.
Zwei Tage vor dem Start der Tour de Suisse wird am 12.06. in der Nordschweiz, unweit der Grenze zu Deutschland, noch der GP Aargau – Gippingen (1.HC) ausgetragen.

Deutschland
Rund um Köln kehrt nach dem letztjährigen „Ausflug“ in den Mai auf den angestammten Austragungstermin am Ostermontag zurück. In diesem Jahr ist das der 21.04.
Unverändert hingegen bleibt der Termin am 01.05. für das Rennen „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt“.
Am 18.05. findet dann das Rennen „Garmin Velothon Berlin“ statt.
Die Bayern-Rundfahrt im Mai startet am 28.05. in Vilshofen und endet mit am 01.06. in Nürnberg. Höhepunkt wird die Königsetappe am 29.05. sein, die oberhalb von Reit im Winkl auf der Winklmoos-Alm zu Ende gehen wird.
Im August wird in Hamburg wieder das einzige deutsche WorldTour-Rennen gestartet. Die Vattenfall-Cyclassics finden am 24.08. statt. Große Streckenveränderungen im Vergleich zu den letzten Jahren sind hier nicht zu erwarten.
Die Saison in Deutschland endet am 03.10. mit dem Münsterland-Giro.

Österreich
Zum Streckenverlauf der Österreich-Rundfahrt ist bislang noch nichts bekannt, die Strecke wird vermutlich im April oder Mai vorgestellt. Der Startschuss fällt am 06.07. Das Rennen endet am 13.07., voraussichtlich wieder in Wien.

Die Saison 2014 verspricht also wieder Spannung! Vieles lässt sich natürlich noch nicht vorhersehen. Die näheren Details zu den einzelnen Rennen werden wir natürlich wieder, wie gewohnt, in detaillierten Rennvorschauen vorstellen.
LiVE-Radsport.com wünscht allen eine spannende Saison 2014!






Die LiVE-Radsport.com Jahresvorschau - Teil 2: Meisterschaften, weitere Rennen, Schweiz, Deutschland und Österreich
Die LiVE-Radsport.com Jahresvorschau - Teil 2: Meisterschaften, weitere Rennen, Schweiz, Deutschland und Österreich

Zum Seitenanfang von für Die LiVE-Radsport.com Jahresvorschau - Teil 2: Meisterschaften, weitere Rennen, Schweiz, Deutschland und Österreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live