<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour Down Under
Deutsches Sprintduell beim People’s Choice Classic: Kittel schlägt Greipel
Suchen Tour Down Under Forum  Tour Down Under Forum  Tour Down Under
19.01.2014

Deutsches Sprintduell beim People’s Choice Classic: Kittel schlägt Greipel

Info: People´s Choice Classic 2014
Autor: Felix Griep (Werfel)



Adelaide, 19.01.2014 – Australien war für André Greipel (Lotto Belisol) stets ein gutes Pflaster, 14 Etappensiege feierte er seit 2008 bei der Tour Down Under. Auch das traditionell zwei Tage vor Beginn der WorldTour-Rundfahrt ausgetragene Kriterium konnte er bereits dreimal für sich entscheiden. Mit seinem Landsmann Marcel Kittel (Giant-Shimano) hat Greipel in diesem Januar in den Sprints aber einen Gegner auf Augenhöhe, der bei der Generalprobe sein Rad ein paar Zentimeter eher über die Ziellinie drückte. Hinter den beiden Deutschen konnte sich Caleb Ewan (Unisa-Australia) einmal mehr gut in Szene setzen.

Neue Strecke für das People’s Choice Classic
In der kommenden Woche läuft die Tour Down Under von Dienstag bis Sonntag, aber schon heute kamen die Teilnehmer für eine gute Stunde zum Einsatz. In den Abendstunden (Ortszeit) wurde in Adelaide zwei Tage vor dem Start der Rundfahrt wie gewohnt ein Kriterium ausgetragen, welches 25-mal über einen zwei Kilometer langen Rundkurs führte. Es handelte sich um eine komplett neue Strecke, so dass sich André Greipel (Lotto Belisol) nicht auf seine Erfahrungen aus den letzten beiden Jahren verlassen konnte, als er jeweils auf einer 1700 Meter langen Strecke triumphierte. Schon 2008 hatte er das Classic einmal gewonnen, damals noch in einem ganz anderen Ortsteil der Hauptstadt des Bundesstaates South Australia. Nachdem sich das Feld kurze Zeit mit den neuen Straßen und Kurven vertraut gemacht hatte, setzten sich vier Fahrer ab, die an die winzige Chance eines Fluchtsieges glaubten. Anführer des Quartetts war Nathan Haas (Garmin-Sharp), der sich an drei Sprintprämien immer gegen seine Mitstreiter durchsetzte. Dies waren Axel Domont (AG2R La Mondiale), Anthony Roux (FDJ.fr) und Luca Wackermann (Lampre-Merida). Als sie während der 19. Runde eingeholt wurden, gab es sofort neue Angriffe, mit Mathew Hayman (Orica-GreenEdge) an vorderster Front. Doch nun ließen die auf einen Sprint fixierten Teams niemanden mehr weg.

Greipel unterliegt knapp gegen Kittel
Lotto Belisol hatte natürlich dafür gesorgt, dass die Ausreißer nie zu weit vorausfuhren, der Maximalvorsprung hatte sich um eine halbe Minute bewegt. Nach dem Ende der Flucht war es die Mannschaft Sky Procycling, welche das Heft in die Hand nahm. Fünf Teamkollegen führten für Christopher Sutton das Peloton an. In der vorletzten Runde änderte sich das Bild an der Spitze des Feldes jedoch und Lotto Belisol gab wieder den Ton an. In souveräner Manier führten sie Greipel auf die Zielgerade, wo der 31-Jährige aus erster Position zum Schlussspurt antreten konnte. Im Gegensatz zu ihm ist der sechs Jahre jüngere Marcel Kittel (Giant-Shimano) erstmals bei der Tour Down Under und damit auch beim People’s Choice Classic dabei. Der vierfache Tour-de-France-Etappensieger offenbarte wie sein Landsmann gute Frühform, arbeitete sich von weiter hinten an Greipel heran, zog vorbei und kam mit knappem Vorsprung als Erster über die Linie. Nach den beiden Deutschen und noch vor Sutton folgte der Australier Caleb Ewan (Unisa-Australia), der mehr als nur ein Geheimtipp für die Sprints der nächsten Woche sein könnte. Mit einem Etappensieg beim Bay Cyclinc Classic sowie den U23-Meistertiteln im Kriterium und Straßenrennen hatte der 19-jährige in letzter Zeit einen richtig guten Lauf und will sich nun auch gegen einige der weltbesten Sprinter beweisen.

-> Zum Resultat

Im Verlauf der Tour Down Under darf wohl mit drei bis maximal vier Sprintentscheidungen gerechnet werden, sofern es keine Überraschungen durch Ausreißer gibt. Auf der 1. Etappe am Dienstag gibt es 11,7 km vor dem Ziel einen Anstieg, der für die Sprinter aber mutmaßlich zu schwer sein könnte.





Deutsches Sprintduell beim People´s Choice Classic: Kittel schlägt Greipel
Deutsches Sprintduell beim People´s Choice Classic: Kittel schlägt Greipel

Zum Seitenanfang von für Deutsches Sprintduell beim People’s Choice Classic: Kittel schlägt Greipel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live