<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 35. Grand Prix Cycliste la Marseillaise
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
01.02.2014

Vorschau 35. Grand Prix Cycliste la Marseillaise

Info: Grand Prix Cycliste la Marseillaise 2014 (1.1) | Rückblick 2013 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Bereits zum 35. Mal findet rund um Marseille der GP Cycliste la Marseillaise statt.
Im Vergleich zu den vergangen Jahren wurde die Strecke leicht verändert und ist nur noch 139,7 km lang (148,1 km in den Jahren zuvor). Das Rennen bildet wieder den Auftakt in die europäische Straßensaison, muss sich diesmal dieses Privileg aber mit dem Gran Premio Costa degli Etruschi teilen, der am gleichen Tag ausgetragen wird. Mit dem GP Cycliste la Marseillaise startet auch die französischen Rennserie “Coupe de France” in die neue Saison.


02.02.14

Start fictif: 12.40 Uhr
Start réel: 13.00 Uhr
Ziel: 16.29 – 16.40 Uhr


Die Strecke


Das Profil ist wellig, aber nicht allzu schwer. Vom Start weg geht es gleich leicht ansteigend los, auf den ersten 10,4 km steigt es stetig an, danach gibt es eine kurze Abfahrt. Im weiteren Verlauf geht es weiter auf leicht welligem Profil.
Drei Bergwertungen sind unterwegs zu bewältigen, die erste am Col du pas de la Couelle nach 62,2 km (77,5 km vorm Ziel). Die anschließende Abfahrt ist nicht sehr steil.
Die zweite Bergwertung, der Col de l’Espigoulier wird 52,6 km vor dem Ziel erreicht. Der Anstieg ist 13 km lang.
Nach einer etwas längeren Abfahrt folgt die dritte und letzte Bergwertung am Col des Bastides 30 km vor dem Ziel. Weiter geht es auf leicht welligem Profil, ehe 9,9 km vor dem Ziel der letzte Anstieg (Col de la Gineste) zu bewältigen ist, der allerdings nicht als Bergwertung klassifiziert ist.
Nach diesem Anstieg folgt eine Abfahrt, bevor es auf die flache Zielgerade am Vélodrome in Marseille geht


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten

Für Titelverteidigiger Justin Jules (La Pomme Marseilles) dürfte es sehr, sehr schwer werden, seinen überraschenden Coup aus der vergangenen Saison zu wiederholen.
Zwei Topfavoriten gibt es auf den Sieg, ein Franzose und ein Deutscher.
Samuel Dumoulin (Ag2R) war bei diesem Rennen bereits 2012 siegreich, außerdem möchte er hier den Grundstein für einen erneuten Sieg bei der Coupe de France legen.
John Degenkolb (Giant-Shimano) hat „nur“ den Sieg im Auge, denn seine Ergebnisse zählen nicht für die französische Rennserie. Ein Vorteil?

Weitere Favoriten:
- Pierrick Fedrigo (fdj.fr)
- Arthur Vichot (fdj.fr)
- Julien Simon (Cofidis)
- Romain Feillu (Bretagne Séche)
- Vegard Stake Laengen (Bretagne Séche)
- Tony Gallopin (Lotto Belisol)
- Michel Kreder (Wanty – Groupe Gobert)
- Wesley Kreder (Wanty – Groupe Gobert)
- Björn Leukemans (Wanty – Groupe Gobert)
- Mickaël Cherel (Ag2R)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

John Degenkolb (Giant-Shimano) ist zwar der einzige deutsche Starter, aber auch einer der Topfavoriten auf den Sieg.

Drei Schweizer werden das Rennen bestreiten, alle tragen das Trikot des Schweizer Teams IAM-Cycling – Reto Hollenstein, Jonathan Fumeaux und Patrick Schelling.

Österreicher sind nicht am Start.

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 35. Grand Prix Cycliste la Marseillaise - Profil
Vorschau 35. Grand Prix Cycliste la Marseillaise - Profil

Vorschau 35. Grand Prix Cycliste la Marseillaise - Karte
Vorschau 35. Grand Prix Cycliste la Marseillaise - Karte

Zum Seitenanfang von für Vorschau 35. Grand Prix Cycliste la Marseillaise



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live