<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 02.02. bis 08.02.14
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
09.02.2014

Geburtstagskinder der Woche - 02.02. bis 08.02.14

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Auch in der vergangenen Woche gab es wieder viel große und weniger große Namen, die Geburtstag feiern konnten. Heute möchten wir bei den Geburtstagskindern der Woche einen französischen Routinier vorstellen und einen jungen Norweger, der in Frankreich versucht, im Profiradsport Fuß zu fassen, und dabei schon erste achtbare Resultate vorzuweisen hat.
Nicht zu vergessen noch ein zweifacher Weltmeister aus einer anderen großen Radsportdisziplin – Cross.



Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Amaël Moinard (32 Jahre)

Geburtsdatum: 02.02.82
Geburtsort: Cherbourg
Nationalität: Frankreich

Der Franzose Amaël Moinard feierte am 02.02. seinen 32. Geburtstag. Er ist einer der wichtigsten Helfer bei großen Landesrundfahrten im Team BMC Racing.
Seinen größten Erfolg feierte der Bretone, der seine Karriere im Jahr 2004 als Stagiaire bei Cofidis begann, 2010, als er in Nizza auf der Promenade des Anglais die letzte Etappe von Paris-Nizza gewann und sich auch das Bergtrikot sicherte. Zwei Jahre zuvor beendete er die Tour de France als 15., allerdings konnte er an diese Erfolge bislang nicht mehr anknüpfen.
Die Saison begann Moinard bei der Tour Down Under, die er auf Platz 47 beendete.

Teams:
2004 – 2010 Cofidis (2004 als Staigaire)
Seit 2011 BMC Racing

Größte Erfolge:
2007 Etappensieg Route du Sud
2008 15. Platz Gesamtwertung Tour de France
2009 18. Platz Gesamtwertung Vuelta a España
2010 Etappensieg Paris-Nizza
2011 2. Platz MZF Tour de France



Vegard Stake Laengen (25 Jahre)

Geburtsdatum: 07.02.89
Geburtsort: Oslo
Nationalität: Norwegen

Der Norweger Vegard Stake Laengen, der am 07.02. seinen 25. Geburtstag feiern konnte, ist einer von zwei Fahrern beim Team Bretagne – Séché Environnement, die nicht aus Frankreich kommen. Zurzeit ist er beim Rennen Etoile de Bessèges am Start, die Saison begann er beim GP Cycliste la Marseillaise am vergangenen Sonntag mit einem 34. Platz.
Der Norweger hat einen Zwillingsbruder, Øystein, der ebenfalls Radprofi ist und beim Motiv3 Pro Cycling Team unter Vertrag steht.

Teams:
2009 – 2011 Team Joker - Bianch
2012 Team Type 1 - Sanofi
seit 2013 Bretagne - Séché Environnement

Größte Erfolge:
2010 Gesamtwertung Giro della Regione Friuli Venezia Giulia
2011 5. Platz Gesamtwertung Tour Alsace
        2. Platz Nationale Meisterschaften Straßenrennen
2012 Etappensieg Tour de Beauce
2013 3. Platz Tour du Doubs



Weitere Geburtstagskinder der Woche:

Ein weiteres Geburtstagskind der Woche ist einer der großen Stars der Cross-Szene. Am 05.02. feierte der zweifache Cross-Weltmeister Niels Albert (BKCP Powerplus) seinen 28. Geburtstag.

Noch mehr Radsportler, die in der vergangenen Woche ein Jahr älter wurden:
- Nairo Quintana (Movistar) – 04.02.90
- Elia Viviani (Cannodale) - 07.02.89
- Émilien Viennet (fdj.fr) - 06.02.92
- Johan Van Summeren (Garmin-Sharp) – 04.02.81
- Vegard Breen (Lotto-Belisol) – 08.02.90
- Jon Izagirre (Movistar) – 04.02.89
- Ian Boswell (Sky) – 07.02.91
- Markel Irizar (Trek Factory Racing) – 05.02.80
- Michael Valgren (Tinkoff-Saxo) – 07.02.92
- Rory Sutherland (Tinoff-Saxo) – 08.02.82
- Reinardt Janse Van Rensburg (Giant-Shimano) – 03.02.89
- Roger Kluge (IAM-Cycling) – 05.02.86
- Johann Van Zyl (MTN-Qhubeka) – 02.02.91
- Thomas Sprengers (Topsport Vlaanderen – Baloise) – 05.02.90
- Jonas Rickaert (Topsport Vlaanderen – Baloise) – 07.02.94
- Arthur Van Overberghe (Topsport Vlaanderen – Baloise) - 07.02.90





Amael Moinard im Ziel der 7. Etappe der Tour de Suisse 2013 in Flumserberg
Amael Moinard im Ziel der 7. Etappe der Tour de Suisse 2013 in Flumserberg

Vegard Stake Laengen bei der Tour du Doubs 2013
Vegard Stake Laengen bei der Tour du Doubs 2013

Niels Albert bei der Tour Alsace 2013
Niels Albert bei der Tour Alsace 2013

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 02.02. bis 08.02.14



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live