<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
23 deutschsprachige Fahrer am Start der Tour 2010 - wir werfen einen Blick drauf
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
02.07.2010

23 deutschsprachige Fahrer am Start der Tour 2010 - wir werfen einen Blick drauf

Info: TOUR DE FRANCE 2010 | Startliste TOUR DE FRANCE 2010
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Rotterdam, 01.07.2010 – Am Samstag startet die Tour de France im niederländischen Rotterdam. Dann werden auch 23 deutschsprachige Fahrer mit dabei sein. Neben 15 Deutschen schicken die Teamchefs auch fünf Schweizer und drei Österreicher in die Frankreichrundfahrt. An dieser Stelle wirft LiVE-Radsport.com einen Blick auf die Fahrer, auf die wir in den kommenden Wochen ein besonderes Augenmerk legen werden.

Milram:
Beim einzigen deutschen ProTour-Team wird folgerichtig deutsch gesprochen. Neben sechs deutschen Radsportlern schickt der Rennstall, der noch auf der Suche nach einem Nachfolgesponsor für die Nordmilch AG ist, einen Österreicher ins Rennen. Linus Gerdemann (27 Jahre) startet in Frankreich als Kapitän. Nach einem guten Giro d'Italia will der Tour-Etappensieger und ehemalige Gelb-Träger in diesem Jahr wohl eher auf Etappenjagd gehen. Ein ähnliches Ansinnen verfolgt Fabian Wegmann (30) . Nach Verletzungen kämpfte sich der gebürtige Münsteraner wieder heran und will das bisher mehrmals knapp verpasste Siegerpodest in diesem Jahr besteigen. In der Vergangenheit konnte er schon das Bergtrikot bei der Tour tragen, bergige Etappen, die nicht für die Klassementfahrer prädestiniert sind, dürfe er sich herauspicken. Einen Etappenerfolg wünscht sich auch Christian Knees (29) . Der frischgebackene Deutsche Meister ist neben dem Niederländer Niki Terpstra der zweite Landesmeister in den Reihen von Milram. Der langgewachsene 29-Jährige könnte auch durchaus als Klassementkapitän aufrücken – wenn nicht der Österreicher Thomas Rohregger (27) diese Rolle übernimmt. In dieser Saison konnte der noch nicht sein volles Potential zeigen, in den Bergen ist er aber zu Hause. Gerald Ciolek (23) soll in den Sprints für einen neuen Sponsor werben. Auch wenn der frühere U23-Weltmeister nicht der Endschnellste im Feld zu sein scheint, durch seine Bergfestigkeit sollte er jedoch auch bei etwas schwereren Streckenprofilen vorne punkten können und so ein Kandidat für das grüne Punktetrikot sein. Johannes Fröhlinger (25) wird vor allem in der Helferrolle sein, Bahnspezialist Roger Kluge (24) wird sogar gleich in seinem ersten Profi-Jahr in die Tour geschickt, um für Ciolek in der Sprintvorbereitung zu arbeiten.

Cervélo TestTeam:
Das Schweizer Professional-Team startet mit einer Wildcard bei der Tour, immerhin haben sie mit Carlos Sastre den Sieger des Jahres 2008 in ihren Reihen! Da nur ein Schweizer unter Vertrag steht, wundert es nicht, dass kein Schweizer nominiert wurde. Marcel Wyss wurde nach einem starken Giro d’Italia nicht berücksichtigt. Mit dabei ist aber auf ausdrücklichen Wunsch Sastres der Deutsche Andreas Klier (34) . Der Klassikerspezialist hat sich noch nie um Tour-Starts gerissen, mag er die Berge doch nicht besonders. Er soll jedoch als Kapitän des Teams fungieren, da er über große Rennerfahrung verfügt und Rennsituationen gut lesen kann. Auf holländischem Boden kann er zudem sehr wichtig sein, Sastre schadlos über das Kopfsteinpflaster zu bringen. Heinrich Haussler war auch nominiert, musste jedoch verletzungsbedingt absagen.

BMC Racing:
Zwei Schweizer und ein Deutscher starten für das amerikanisch-schweizerische BMC-Team. Im Mittelpunkt steht natürlich Weltmeister Cadel Evans, der erneut ein Auge auf das Gesamtklassement werfen wird. Ein ganz wichtiger Helfer in den Bergen soll Mathias Frank (23) sein, der sein Tour-Debüt feiert. Eigene Ambitionen wird der LiVE-Radsport-Tagebuchautor der Vuelta a Espana 2008 daher wohl nicht verfolgen können. Auch sein Landsmann Steve Morabito (27) , der bei der Tour de Suisse mit deutlich verbesserten Bergfähigkeiten überraschte, wird seinem Kapitän zur Seite stehen müssen, da ohnehin kein Spitzenbergfahrer dem Australier an die Seite gestellt werden kann.
Etwas besser sieht es da für Marcus Burghardt (27) aus. Der Deutsche konnte 2008 bereits eine Etappe gewinnen und peilt das auch in diesem Jahr wieder an. Mit zwei Erfolgen bei der Tour de Suisse meldete er sich nach Verletzungen zurück und wird auf einigen Etappen freie Fahrt bekommen.

HTC-Columbia:
Viel versprechen sich die Amerikaner von Tony Martin (25) . Das Gesamtklassement wäre eine Option für den jungen Deutschen, er will dies jedoch erst im kommenden Jahr angehen und lieber auf Etappensiege gehen – im vergangenen Jahr wurde er bereits einmal Zweiter. Vielleicht kann er sogar schon beim Prolog am Samstag zuschlagen und zudem das begehrte Maillot Jaune erobern. Er wird jedoch auch seinem Kapitän Michael Rogers Unterstützung bieten und Mark Cavendish in den Sprints auf Geschwindigkeit bringen. Teamkollege Bert Grabsch (35) wird viel arbeiten müssen, ist stets als erster Tempobolzer eingeplant und dafür hochgeschätzt. Daher wird er seine Zeitfahrstärke für sich wohl nicht nutzen können. Unterstützen wird ihn der Österreicher Bernhard Eisel (29) , der auf den Flachetappen eine Art Kapitänsrolle hat und die Sprinter durch die Berge bringen soll.

Radioshack:
Andreas Klöden (35) war bereits zweimal auf dem Endpodium bei der Tour und zweimal verpasste er nur hauchdünn einen Etappensieg – einmal knapp gegen seinen jetzigen Kapitän Lance Armstrong. In den meisten Teams wäre er unumstrittener Kapitän, bei dem neuen amerikanischen Team ist er Edelhelfer in den Bergen. Nur bei den Zeitfahren wird er vielleicht auf eigene Rechnung fahren, doch die Streckenprofile kommen ihm dabei nicht entgegen. Auch der Schweizer Grégory Rast (30) wird Helferdienste leisten, jedoch in den flacheren Abschnitten. Zusammen mit Armstrong wechselte er von Astana zum neuen Team und genießt das Vertrauen des Rekordtoursiegers.

Saxo Bank:
Die dänische Mannschaft muss die Tour für das Werben um einen neuen Sponsor nutzen. Ein ganz wichtiger Helfer für die Schleck-Brüder, die im Gesamtklassement angreifen wollen, ist Jens Voigt (38) . Der Deutsche bestreitet bereits seine 13. Tour und genießt das volle Vertrauen seiner Kollegen und Sportlichen Leiter. Der Ausreißerkönig wird jedoch nicht sehr viele Freiheiten bekommen. Zeitfahrweltmeister Fabian Cancellara (29) wird schon beim Prolog auf Angriff fahren und nach Möglichkeit das Gelbe Trikot ins Team holen.

Lampre:
Nach ein paar Jahren in der zweiten Radsportliga ist Danilo Hondo (36) zurück in der ProTour – und wie! Starke Frühjahrsklassiker und ein toller Giro empfahlen den erfahrenen Deutschen für die Tour, wo er Alessandro Petacchi zu Sprintsiegen verhelfen soll. Auf mittelschweren Etappen wird er seine eigene Chance suchen können.

Omega Pharma-Lotto:
Sebastian Lang (30) ist als früherer Zeitfahrspezialist ein wichtiger Helfer für den Kapitän Jurgen van den Broeck, der die Top 10 anpeilt. Gerade auf den Kopfsteinpflasterabschnitten in den Niederlanden wird er eine ganz wichtige Rolle im Team einnehmen und ansonsten sicherlich vor allem Teamarbeit verrichten.

Rabobank:
Sehr große Wertschätzung genießt Grischa Niermann (34) bei den Niederländern. Vor allem für seinen Zimmerkollegen Robert Gesink wird der Hannoveraner Unterstützung leisten, um gut in die Berge zu kommen. Aber auch Oscar Freire setzt vor den Sprints auf den Deutschen.

AG2R:
Martin Elmiger (31) sicherte sich am vergangenen Wochenende den Schweizer Meistertitel und wird damit gut im Starterfeld zu erkennen sein. Seine Endschnelligkeit könnte ihm in Ausreißergruppen von Nutzen sein, die Freiheiten wird er dazu sicherlich bekommen, da das Team keinen richtigen Klassementkapitän hat, wenngleich John Gadret in den Bergen zu beachten sein wird.

Footon-Servetto:
Nicht nur das Team feiert unter dem neuen Namen seine Tourpremiere, sondern auch gleich alle neun Fahrer. Der Österreicher Markus Eibegger (25) wird sich dabei in Gruppen zeigen wollen.





23 deutschsprachige Fahrer am Start der Tour 2010 - wir werfen einen Blick drauf


Zum Seitenanfang von für 23 deutschsprachige Fahrer am Start der Tour 2010 - wir werfen einen Blick drauf



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live