<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 09.02. bis 15.02.14
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
16.02.2014

Geburtstagskinder der Woche - 09.02. bis 15.02.14




In dieser Woche wollen wir zwei Geburtstagskinder vorstellen, die beide am 11.02. zusammengenommen 70 Jahre alt geworden sind. Ein Franzose in Schweizer Diensten, der die 40er-Schallmauer durchbrochen hat und ein Italiener, der mit jetzt 30 Jahren in seine Heimat zurückgekehrt ist.


Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Sébastien Hinault

Geburtsdatum: 11.02.74
Geburtsort: Saint-Brieuc
Nationalität: Frankreich

Die Zahlen sprechen für sich - Sébastien Hinault wurde in dieser Woche, am 11.02., 40 Jahre alt und befindet sich zurzeit in seiner 18. Saison. 1996 begann er als Stagiaire bei Gan, wo er 1997 dann auch seine Profikarriere startete.
Der Bretone, der im Übrigen nicht verwandt oder verschwägert ist mit dem großen Namensvetter Bernard, ist ein Sprinter und ein Klassikerspezialist, konnte sich aber auch bei den großen Landesrundfahrten mehrfach in Ausreißergruppen in Szene setzen und landete bei jeder der Grands Tours (Giro/Tour/Vuelta) mindestens einmal unter den Top 10 einer Etappe. 2008 gewann er in Saragossa eine Etappe der Vuelta, der größte Erfolg seiner Karriere. 11 Starts bei der Tour de France hat er vorzuweisen.
Hinault blieb lange dem Nachfolgeteam von Gan, Crédit Agricole, treu. Als sich das Team Ende 2008 auflöste, wechselte er zu Ag2R. Seit vergangener Saison fährt er für das Schweizer Team IAM Cycling.
Die Saison 2014 begann er mit einem 20. Platz beim Rennen GP Cycliste la Marseillaise. Zuletzt war er bei der Tour of Qatar im Einsatz, wo er an seinem Geburtstag wohl nicht den besten Tag im Sattel hatte und die Etappe als 120. beendete.

Teams:
1996 – 2008 Gan / Crédit Agricole
2009 – 2012 Ag2R
Seit 2013 IAM Cycling

Größte Erfolge:
2000 Sieger Tour du Finistère
2002 15. Platz HEW Cyclassics
2003 3. Platz Classique Loire Atlantique
2004 Sieger Paris-Bourges
        Etappensieg Deutschland-Tour
2006 Etappensieg Tour de Picardie
        3. Platz Tour de Vendée
2007 Etappensieg Tropicale Amissa Bongo
2008 Etappensieg Vuelta a España
        Gesamtsieg und Etappensieg Tour du Limousin
2010 9. Platz Paris-Roubaix
        9. Platz Vattenfall Cyclassics
2011 8. Platz E3 Prijs Harelbeke
2012 Sieger Boucles de l'Aulne – Châteaulin
        Etappensieg Circuit Lorraine
        3. Platz Tour de Vendée



Marco Marcato

Geburtsdatum: 11.02.84
Geburtsort: San Dona di Piave
Nationalität: Italien

Marco Marcato, der in dieser Woche ebenfalls am 11.02. Geburtstag hatte und 30 Jahre alt wurde, ist ein Spezialist für Eintagesrennen und kleinere Rundfahrten. 2005 begann er seine Karriere in Italien, war dann aber lange Zeit in Belgien und den Niederlanden sportlich beheimatet.
Zu seinen größten Erfolgen zählt der Sieg bei Paris-Tours 2012. 2011 gelang ihm der Sprung aufs Podium bei der Polen-Rundfahrt, bei der er immer sehr erfolgreich fährt.
2014 kehrte der Italiener in seine Heimat zurück, er fährt für das Team Cannondale. Er startete bei der Tour de San Luis in die Saison, zuletzt bestritt er die Dubai Tour. Gute Resultate sind bislang aber noch ausgeblieben.

Teams:
2005 – 2006 Androni Giocattoli - 3c Casalinghi / 3c Casalinghi Jet Androni Giocattoli
2007 LPR Brakes
2008 Cycle Collstrop
2009 – 2013 Vacansoleil
Seit 2014 Cannondale

Größte Erfolge:
2006 8. Platz Gesamtwertung Tour de Picardie
2007 5. Platz Gesamtwertung Circuit Franco Belge
        8. Platz Clasica Almeria
2009 8. Platz Gesamtwertung Tour de Pologne
        4. Platz Paris-Camembert
2010 8. Platz Amstel Gold Race
        4. Platz Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt
        2. Platz Gesamtwertung Tour de Wallonie
2011 Sieger Tour de Vendée
        2. Platz Paris-Tours
        3. Platz Gesamtwertung Tour de Pologne
2012 Sieger Paris-Tours
       Etappensieg Etoile de Bessèges



Weitere Geburtstagskinder der Woche:

Ein ganz Großer des Radsports feierte am 14.02. Geburtstag – der Tour-de-France-Sieger von 2011, Cadel Evans, wurde 37 Jahre alt.

Weitere Jubilare der Woche:
- Lasse Norman Hansen (Garmin Sharp) – 14.02.92
- Guillaume Van Keirsbulck (Omega Pharma-Quickstep) - 14.02.91
- Jan Bakelants (Omega Pharma-Quickstep) - 14.02.86
- Kris Boeckmans (Lotto-Belisol) – 13.02.87
- Ramon Sinkeldam (Giant-Shimano) 09.02.89
- Andrea Manfredi (Bardiani – CSF) – 10.02.92
- Scott Thwaites (NetApp-Endura) – 12.02.90
- Marc De Maar (UnitedHealthcare) – 15.02.84
- Daniel Summerhill (UnitedHealthcare) – 13.02.89
- Pieter Vanspeybrouck (Topsport Vlaanderen – Baloise) – 10.02.87





Sébastien Hinault bei der Tour du Doubs 2013
Sébastien Hinault bei der Tour du Doubs 2013

Marco Marcato bei der Tour de Suisse 2012
Marco Marcato bei der Tour de Suisse 2012

Cadel Evans beim Criterium du Dauphiné 2012
Cadel Evans beim Criterium du Dauphiné 2012

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 09.02. bis 15.02.14



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live