<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qatar
7. Gesamtsieg bei der Tour of Qatar für Omega Pharma-Quick Step - Démare gewinnt letzte Etappe
Suchen Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar
14.02.2014

7. Gesamtsieg bei der Tour of Qatar für Omega Pharma-Quick Step - Démare gewinnt letzte Etappe

Info: Tour of Qatar 2014 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Doha, 14.02.2014 – Omega Pharma-Quick Step hat es vollbracht. Zum siebten Mal in neun Jahren stellt die Mannschaft den Gesamtsieger der Katar-Rundfahrt. Für Niki Terpstra war es dagegen eine Premiere, der Niederländer feierte den ersten Rundfahrtsieg seines Profidaseins. Dieser Erfolg geriet am letzten Tag nicht mehr in Gefahr, an der Strandpromenade Doha Corniche kam das Feld geschlossen an. Den Sprint in der Hauptstadt gewann bereits zum zweiten Mal der Franzose Arnaud Démare (FDJ.fr), der genau dort vor zwei Jahren seinen ersten Sieg im Elite-Radsport errungen hatte.

Démare wiederholt Sprintsieg in Doha – Eisel auf Platz drei
113,5 Kilometer waren am letzten Tag der Tour of Qatar noch zu bewältigen. Vom Sealine Beach Resort in der Nähe von Mesaieed ging es in die katarische Hauptstadt Doha, wo ein knapp sechs Kilometer langer Rundkurs zehnmal befahren werden musste. Wie gestern war es eine klassische Flachetappe, die fast komplett von einer letztlich doch wehrlosen Ausreißergruppe bestimmt wurde. Schon auf dem ersten Kilometer rissen der Deutsche Marcus Burghardt (BMC Racing Team), Jesse Sergent (Trek Factory Racing), Lieuwe Westra (Astana), Alessandro Bazzana (UnitedHealthcare) und Rafaâ Chtioui (Skydive Dubai), der gestern die Gruppe verpasst hatte, aus, wiesen bei der ersten Zielpassage zweieinhalb Minuten Vorsprung auf. Für zwei von ihnen endet die Flucht sogar erst auf dem letzten Kilometer. Als das Peloton kurz vor der Flamme Rouge zu den Ausreißern aufschloss, attackierte Bazzana noch einmal mit letzter Kraft. Burghardt stiefelte ihm nach, aber als Lotto Belisol seinen Sprintzug einsetzte, gab ihnen das den Rest. Auf der außerordentlich breiten Straße verlor die Mannschaft von André Greipel jedoch völlig die Kontrolle über die Situation und brachte nicht einmal einen Fahrer in die Top30. Arnaud Démare (FDJ.fr) behielt in dem unkontrollierten Massensprint dagegen einen kühlen Kopf und wiederholte seinen Sieg aus dem Jahr 2012. Es war ein eindeutiger Sieg des Franzosen, der auf den bisherigen Etappen noch nie über Platz sieben hinausgekommen war. Daniele Bennati (Tinkoff-Saxo Tinkoff) wurde Zweiter und der Österreicher Bernhard Eisel (Team Sky) knapp vor Tom Boonen (Omega Pharma-Quick Step) Dritter.

Omega Pharma-Quick Step überlegen in allen Wertungen
Die anschließende Siegerehrung wurde nach der Huldigung Démares praktisch zu einer Privatveranstaltung für Omega Pharma-Quick Step, die in allen Wertungen Doppelsiege feierten und auch als beste Mannschaft gemeinsam auf die Bühne treten durften. Das Gesamtklassement wurde an den ersten drei Tagen der Rundfahrt gemacht; die nahezu perfekten Teamleistungen von Omega Pharma-Quick Step brachten ihnen nach den ersten beiden Etappen eine glänzende Ausgangssituation, die sich im folgenden Zeitfahren kaum verschlechterte. Niki Terpstra fuhr seit seinem Sieg auf der 1. Etappe im Gold-Trikot und gewinnt 17 Sekunden vor seinem Teamkollegen Boonen, der zwei Tagessiege aus Katar mitnimmt. In der Punktewertung lautet die Reihenfolge anders, das Silberne Trikot holte Boonen vor Terpstra. In der Nachwuchswertung belegen Guillaume van Keirsbulck und Andrew Fenn die Plätze eins und zwei. Seit Tom Boonens erstem Erfolg im Jahr 2006 kommen Omega Pharma und der früheren Haupt- und heutigen Co-Sponsor Quick Step jetzt auf die stolze Zahl von sieben Gesamtsiegen bei der Tour of Qatar. 2007 sorgten Wilfried Cretskens, Boonen und Steven de Jongh sogar für einen Dreifachtriumph, 2008, 2009 und 2010 war Boonen wieder Erster, 2013 räumte Mark Cavendish ab und nun reihte sich Terptsra ein. Für die anderen Mannschaften blieb da nicht viel übrig, Orica-GreenEdge, Lotto Belisol und FDJ konnten immerhin je einen Etappensieg abstauben. Jürgen Roelandts (Lotto Belisol) kam als Gesamtdritter aufs Podest.

-> Zum Resultat und allen Endständen

Terpstra und Boonen, Roelandts und Greipel sowie viele weitere Fahrer, die in Katar dabei waren, bleiben auch nächste Woche noch auf der Arabischen Halbinsel und bestreiten dort ab Dienstag die Tour of Oman, wo sich der Gesamtsieg aber aller Voraussicht nach bei der Bergankunft am Green Mountain entscheiden wird.





7. Gesamtsieg bei der Tour of Qatar für Omega Pharma-Quick Step - Démare gewinnt letzte Etappe
7. Gesamtsieg bei der Tour of Qatar für Omega Pharma-Quick Step - Démare gewinnt letzte Etappe

Zum Seitenanfang von für 7. Gesamtsieg bei der Tour of Qatar für Omega Pharma-Quick Step - Démare gewinnt letzte Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live