<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 16.02. bis 22.02.14
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
23.02.2014

Geburtstagskinder der Woche - 16.02. bis 22.02.14

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Nachdem wir in unserer Geburtstagskinder-Rubrik schon je einen Fahrer aus Deutschland und der Schweiz vorgestellt haben, kommen heute die Österreicher auf ihre Kosten. Wir porträtieren einen der bekanntesten und erfolgreichsten Radprofis der Alpenrepublik. Außerdem einen Belgier, der sich in den Bergen und an Anstiegen sehr wohl fühlt und Ende vergangenen Jahres einen bemerkenswerten Schritt für einen Radprofi wagte.


Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Bernhard Eisel (33 Jahre)

Geburtsdatum: 17.02.81
Geburtsort: Voitsberg
Nationalität: Österreich

Bernhard Eisel, der in dieser Woche am 17.02. seinen 33. Geburtstag feiern konnte, ist einer der bekanntesten Rennfahrer Österreichs. Der Sprint- und Klassikerspezialist, der etliche Spitzenplatzierungen bei den großen Frühjahrsklassikern vorzuweisen hat und 2010 Gent-Wevelgem gewann, kam durch seinen Bruder zum Radsport.
Bereits in den Juniorenklassen war er sehr erfolgreich, gewann 1997 bei den Olympischen Spielen der Junioren zwei Goldmedaillen.
Seit 2012 trägt er das Trikot der britischen Mannschaft Sky. In die Saison 2014 startete er bei der Tour Down Under. Zuletzt war er bei der Katar-Rundfahrt im Einsatz, wo er auf der letzten Etappe den 3. Platz belegte.

Teams:
2001 - 2002 Mapei-Quickstep
2003 – 2006 La Francaise des Jeux
2007 T-Mobile
2008 – 2011 Columbia HTC / HTC Highroad
Seit 2012 Team Sky

Größte Erfolge:
2003 12. Platz Mailand-Sanremo
        14. Platz Flandern-Rundfahrt
        Etappensieg Tour du Limousin
2005 Etappensieg Tour de Suisse
        2 Etappensiege Volta ao Algarve
2006 Etappensieg Katar-Rundfahrt
        Etappensieg Volta ao Algarve
        2. Platz Gesamtwertung 3 Tage von De Panne
        4. Platz Gent-Wevelgem
        5. Platz Paris-Roubaix
        11. Platz Weltmeisterschaft Straße (in Madrid)
2007 Etappensieg Volta ao Algarve
2008 Etappensieg Volta ao Algarve
        Sieger Paris-Bourges
2009 Etappensieg Tour de Suisse
        2. Platz Kuurne-Brüssel-Kuurne
2010 Sieger Gent-Wevelgem
        Etappensieg Vuelta a España (Mannschaftszeitfahren)
2011 7. Platz Paris-Roubaix
        7. Platz Gent-Wevelgem
        14. Platz Flandern-Rundfahrt
2012 3. Platz E3- Prijs Harelbeke
2013 7. Platz Gent-Wevelgem
        12. Platz Mailand-Sanremo
        12. Platz Paris-Roubaix



Jelle Vanendert (29 Jahre)

Geburtsdatum: 19.02.85
Geburtsort: Neerpelt
Nationalität: Belgien

Jelle Vanendert feierte am 19.02. seinen 29. Geburtstag, dem Tag als die Andalusien-Rundfahrt startete, bei der er im Einsatz ist. Mit dem 126. Platz im Prolog machte er sich aber sicher kein Geburtstagsgeschenk. Die Saison begann er bei der Tour de San Luis, wo er die letzte Etappe nicht beendete.
Sein drei Jahre jüngerer Bruder Dennis steht ebenfalls beim Team Lotto-Belisol unter Vertrag, war in der ersten Saisonphase aber bei den französischen Rennen am Start.
Jelle Vanendert ist ein Spezialist für die Ardennen-Klassiker, 2012 war sein bestes Frühjahr, den Sieg beim Amstel Gold Race verpasste er nur knapp.
Im Jahr zuvor feierte der Belgier seinen größten Erfolg. Er gewann die Tour de France-Etappe auf dem Plateau de Beille, trug vier Tage lang das Bergtrikot und beendete das Rennen auf Platz 20.
2013 war geprägt von Krankheiten und Verletzungen. Vor der Tour de France hatte er sich einen Darmparasiten eingefangen, der mit Antibiotika hatte behandelt werden müssen.
Ende 2013 machte Vanendert mit einer sehr ungewöhnlichen Geschichte von sich reden. Der Vertrag mit seinem Team Lotto-Belisol, der noch für die Saison 2014 galt, wurde in beiderseitigem Einvernehmen gelöst und beide Parteien schlossen einen neuen Vertrag, gültig bis 2015. Mit deutlichen finanziellen Einbußen für Vanendert. Die Initiative dazu ging vom Belgier selbst aus, wie sein Team mitteilte. Ihm sei wichtig gewesen, auch über 2014 hinaus berufliche Sicherheit zu haben.

Teams:
2006 Bodysol- Win for Life - Jong Vlaanderen
2007 Chocolade Jacques / Topsport Vlaanderen
2008 Francais des Jeux
Seit 2009 Silence Lotto / Omega Pharma-Lotto / Lotto-Belisol

Größte Erfolge:
2006 Sieger GP Waregem
2007 Sieger Vlaamse Pijl
        13. Platz Flèche Wallonne
2009 9. Platz Gesamtwertung Österreich-Rundfahrt
2011 Etappensieg Tour de France (Plateau de Beille)
2012 2. Platz Amstel Gold Race
        4. Platz Flèche Wallonne
2013 13. Platz Amstel Gold Race
        18. Platz Lüttich-Bastogne-Lüttich



Weitere Geburtstagskinder der Woche:
Tobias Ludvigsson (Giant Shimano), der am 22.02. seinen 23. Geburtstag feierte, hatte in dieser Saison schon mehrere Gründe, zu feiern. Er gewann vor zwei Wochen die letzte Etappe und damit die Gesamtwertung beim Rennen Etoile de Bessèges.
Außerdem feierte ein bekanntes Zwillingspärchen im Radsport diese Woche Geburtstag. 58 Kerzen durften Peter (BMC Racing) und Martin (Omega Pharma-Quickstep) Velits auf der Geburtstagstorte auspusten. Sie wurden am 21.02. 29 Jahre alt.

Neben den siegreichen Fahrern dieser Woche hatten folgende noch Profis Grund zum Feiern:
- Joos Van Emden (Belkin) – 18.02.85
- Brent Bookwalker (BMC Racing) – 16.02.84
- Fabio Sabatini (Cannondale) – 18.02.85
- Cristiano Salerno (Cannondale) – 18.02.85
- Caleb Fairly (Garmin-Sharp) – 19.02.87
- Christian Meier (Orica Greenedge) – 21.01.85
- Jonas Ahlstrand (Giant-Shimano) – 16.02.90
- Lawson Craddock (Giant-Shimano) – 20.02.92
- Alexander Porsev (Katusha) – 21.02.86
- Rüdiger Selig (Katusha) – 19.02.89
- Louis Meintjes (MTN-Qhubeka) – 21.02.92





Bernhard Eisel bei der Tour de Suisse 2013
Bernhard Eisel bei der Tour de Suisse 2013

Jelle Vanendert beim Criterium du Dauphiné 2012
Jelle Vanendert beim Criterium du Dauphiné 2012

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 16.02. bis 22.02.14



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live