<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Dritter Sieg in Folge für Teutenberg beim Giro - diesmal im Kampf gegen die Uhr
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
04.07.2010

Dritter Sieg in Folge für Teutenberg beim Giro - diesmal im Kampf gegen die Uhr

Info: Frauen: Giro d`Italia Internazionale Femminile
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Biadene, 04.07.10 - Ina-Yoko Teutenberg (HTC-Columbia) hat auch im Einzelzeitfahren am 3. Tag der Italienrundfahrt der Frauen die Gesamtführung verteidigen können - und zwar keineswegs knapp, sondern mit einer überragenden Leistung im Kampf gegen die Uhr. Die immerhin schon 35-jährige Deutsche fuhr auf 16,9 km einen Vorsprung von 21 Sekunden auf den zweiten Platz heraus, um den sich im Gegensatz dazu ein enger Kampf abspielte. Am Ende war es die Niederländerin Kirsten Wild (Cervélo Test Team), die die Siegerin aufs Podest begleitete. Sie war eine Sekunde schneller als Teutenbergs eigentlich favorisierte Teamkollegin, die neue deutsche Zeitfahrmeisterin Judith Arndt.

Teutenberg beweist überragende Form auch im Zeitfahren. Favoritinnen geschlagen
Mit knapp 17 Kilometern war die Einzelzeitfahr-Prüfung relativ lang, verfügte dafür aber über keine nennenswerten Höhenunterschiede zwischen dem Startort Caerano und dem Zielort Biadene. Ina-Yoko Teutenberg (HTC-Columbia) ging im Trikot der Gesamtführenden als Letzte auf die Strecke. Zuvor hatten sich vier Favoritinnen auf den Tagessieg ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert: die Niederländerin Kirsten Wild (Cervélo Test Team), die seit vorvergangenen Freitag amtierende deutsche Zeitfahrmeisterin Judith Arndt, die Neuseeländerin Linda Villumsen (beide Mannschaftskameradinnen Teutenbergs) und die ebenfalls noch neue niederländische Zeitfahrmeisterin Marianne Vos (Nationalmannschaft) belegten mit jeweils einer Sekunde Abstand zueinander die ersten vier Plätze. Würde Teutenberg in der Lage sein, gegen diese Phalanx etwas auszurichten? Als die ehemalige deutsche Straßenmeisterin das Ziel erreichte, blieb die Uhr bei 21:50 Minuten stehen - das bedeutete einen Vorsprung von fabelhaften 21 Sekunden auf Kirsten Wild und den dritten Etappensieg in Folge für Teutenberg. Zudem war es ihr zehnter insgesamt beim Girodonne. Die Düsseldorferin befindet sich offenbar mit 35 Jahren noch einmal in der Form ihres Lebens. Als Sprinterin ist sie zwar eigentlich eher den kurzen Prolog-Zeitfahren zugeneigt, dass sie aber auch bei längeren Kämpfen gegen die Uhr ein Wörtchen mitreden kann, hat sie z. B. erst im letzten Jahr mit dem 2. Platz beim 15-km-EZF der Route de France bewiesen.

Weitere Platzierungen im Tagesresultat. Teutenberg baut GK-Führung aus
Weitere Favoritinnen landeten im Tagesresultat etwas weiter hinten, so die ehemalige Weltmeisterin Amber Neben (US-Team) auf Rang acht (+52), die neue amerikanische EZF-Meisterin Evelyn Stevens (HTC) auf neun und ihre italienische "Amtskollegin" Tatiana Guderzo (Valdarno) auf zehn (je +55). Erfolgreichste Mannschaft war demnach HTC mit vier Athletinnen unter den Top 10. Columbias bislang heißestes Eisen im Feuer, Ina Teutenberg, liegt nun in der Wertung um Rosa 36 Sekunden vor der neuen Gesamtzweiten Wild. Neue Gesamtdritte ist Vos mit weiteren 4 Sekunden Rückstand.

-> Zum Resultat

Auch die morgige vierte Etappe zwischen Ficarolo und Lendinara, überschaubare 90 Kilometer lang, ist noch einmal komplett flach. Genau genommen handelt es sich sogar um den flachsten Tagesabschnitt von allen - quasi die Ruhe vor dem Sturm auf die Höhenmeter der nächsten Tage. Sehen wir Teutenbergs Etappensieg Nr. 11?





Dritter Sieg in Folge für Teutenberg beim Giro - diesmal im Kampf gegen die Uhr
Dritter Sieg in Folge für Teutenberg beim Giro - diesmal im Kampf gegen die Uhr

Zum Seitenanfang von für Dritter Sieg in Folge für Teutenberg beim Giro - diesmal im Kampf gegen die Uhr



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live