<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 09.03. bis 15.03.14
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
16.03.2014

Geburtstagskinder der Woche - 09.03. bis 15.03.14

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Der Frühling kommt und viele Fahrer haben Grund zum Feiern. Zahlreiche Geburtstagskinder gab es in dieser Woche, viele von ihnen sind zur Zeit bei Rennen im Einsatz. Herausgesucht haben wir in dieser Woche einen Fahrer aus einer kleinen Radsportnation, auf dem große Hoffnungen ruhen und einen „Altmeister“, dessen Biographie nicht nur Siege aufweist. Aber weil auch solche Geschichten zum Radsport dazu gehören, wollen wir davon erzählen und solche Radsportler vorstellen.


Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Tanel Kangert (27 Jahre)

Geburtsdatum: 11.03.87
Geburtsort: Vändrä
Nationalität: Estland

Tanel Kangert, der in dieser Woche am 11.03. seinen 27. Geburtstag feierte, ist einer der großen Hoffnungen aus Estland. Das kleine baltische Land hat schon viele gute Radprofis hervor gebracht. Neben Rein Taaramäe ist Kangert der zur Zeit erfolgreichste aktive Radsportler des kleinen Landes.
Schon zu U23-Zeiten fuhr er herausragende Ergebnisse ein und machte so die großen Teams auf sich aufmerksam. 2007 fuhr er bei Ag2R als Stagiaire, im darauffolgenden Jahr erhielt er bei der französischen Equipe einen Profivertrag und belegte in seinem ersten Profijahr gleich den 14. Platz bei der Tour de Suisse.
2010 wechselte er zu Astana. 2012 gelang ihm, ebenfalls bei der Tour de Suisse, mit dem Gewinn der schweren Bergetappe in Sörenberg sein erster großer Sieg.
2013 machte er dann mit dem 14. Platz beim Giro d‘Italia und mit dem 11. Platz bei der Vuelta a España auf sich aufmerksam.
Seit bestes Resultat in dieser Saison fuhr Tanel Kangert bei der Vuelta a Andalucia ein, wo er am Ende den 5. Platz belegte. Zurzeit ist er bei Tirreno-Adriatico am Start.

Teams:
2008 – 2009 Ag2R
Seit 2010 Astana

Größte Erfolge:
2008 14. Platz Gesamtwertung Tour de Suisse
2010 Sieger SEB Tartu Grand Prix
2012 Etappensieg Tour de Suisse (in Sörenberg)
        Nationaler Meister Straße
2013 14. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
        11. Platz Gesamtwertung Vuelta a España
        6. Platz Gesamtwertung Tour de Suisse
        9. Platz Gesamtwertung Tour de Pologne
        Etappensieg Vuelta a España (Mannschaftszeitfahren)
        Nationaler Meister Einzelzeitfahren
2014 5. Platz Gesamtwertung Vuelta a Andalucia



Tom Danielson (36 Jahre)

Geburtsdatum: 13.03.78
Geburtsort: East Lyme
Nationalität: USA

Tom Danielson konnte in dieser Woche am 13.03. seinen 36. Geburtstag feiern und ist einer der erfahrensten Fahrer im Team Garmin-Sharp, für das er seit 2008 fährt.
Bereits als Amateur konnte der Amerikaner große Erfolge einfahren, er gewann 2003 die Tour of Qinghai Lake und die Tour de Langkawi, ehe er 2004 als Profi zum italienischen Team Fassa Bortolo kam. Dort blieb er aber nur ein Jahr, wechselte dann zu Discovery Chanel und zwei Jahre später zu Garmin.
Danielson gilt als Rundfahrtspezialist, glänzt oft bei Rundfahrten in seiner Heimat, überzeugt aber auch immer wieder bei den großen Landesrundfahrten. 2011 wurde er bei der Tour de France in der Gesamtwertung Achter.
Doch die Karriere des Tom Danielson hat auch Schattenseiten. Im Zuge der Ermittlungen um Lance Armstrong gestand Danielson, dass auch er in den Jahren 2005 und 2006 gedopt hatte. Außerdem trat er als Kronzeuge im Prozess gegen Armstrong auf und wurde selbst für 6 Monate gesperrt. Der Sieg bei der Österreich-Rundfahrt 2006 wurde im aberkannt.
Inzwischen ist Danielson wieder als Radprofi aktiv, startete die Saison 2014 bei der Tour de San Luis, das bisher einzige Rennen das er in diesem Jahr bestritten hat.

Teams:
2004 Fassa Bortolo
2005 – 2007 Discovery Channel
Seit 2008 Garmin

Größte Erfolge:
2005 Etappensieg und Gesamtwertung Tour of Georgia
        8. Platz Gesamtwertung Vuelta a España
        5. Platz Gesamtwertung Österreich-Rundfahrt
2006 Etappensieg und 6. Platz Gesamtwertung Vuelta a España
2009 Etappensieg und 3. Platz Gesamtwertung Burgos-Rundfahrt
2010 9. Platz Gesamtwertung Vuelta a España
        8. Platz Gesamtwertung Tour de Pologne
2011 Etappensieg Tour de France (Mannschaftszeitfahren)
        8. Platz Gesamtwertung Tour de France
        9. Platz Gesamtwertung Tour de Suisse
        3. Platz Gesamtwertung Tour of California
2012 Etappensieg USA Pro Challenge
        7. Platz Gesamtwertung Tour de Suisse
        3. Platz Gesamtwertung Tour of California
2013 Sieger Tour of Utah
        4. Platz Gesamtwertung Tour de Romandie
        3. Platz Gesamtwertung USA Pro Challenge



Weitere Geburtstagskinder der Woche:
Tom Danielson ist nicht der einzige Garmin-Profi, der in dieser Woche ein Jahr älter wurde. Sein Teamkollege Nathan Haas durfte einen Tag vorher, am 12.03., feiern. Er ist 11 Jahre jünger und wurde 25 Jahre alt.

Und noch mehr Geburtstagskinder:
- Simon Geschke (Giant-Shimano) – 13.03.86
- Roberto Ferrari (Lampre-Merida) – 09.03.83
- Luke Rowe (Team Sky) – 10.03.90
- Stefano Pirazzi (Bardiani – CSF) – 11.03.87
- Sebastian Lander (BMC Racing) – 11.03.91
- Jens Mouris (Orica-Greenedge) – 12.03.80
- Manuele Boaro (Tinkoff-Saxo) – 12.03.87
- Dmitriy Gruzdev (Astana) – 13.03.86
- Arnaud Couteille (fdj.fr) – 13.03.89
- Frederik Backaert (Wanty Groupe Gobert) – 13.03.90
- Robbie Hucker (Drapac Pro Cycling) – 13.03.90
- Luca Wackermann (Lampre-Merida) – 13.03.90
- Iker Camano (Netapp-Endura) – 14.03.79
- Arman Kamyshev (Astana) – 14.03.91
- Meron Russom Alem (MTN Qhubeka) – 12.03.87
- Paolo Cravanzola (Team Novo Nordisk) – 10.03.86





Tanel Kangert bei der Tour de Suisse 2013
Tanel Kangert bei der Tour de Suisse 2013

Tom Danielson bei der Tour de Suisse 2012
Tom Danielson bei der Tour de Suisse 2012

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 09.03. bis 15.03.14



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live