<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Cape Argus Cycle Tour, 7. Tag: Teilnahme am Cape Argus Cycle Tour Rennen, 9. März 2014
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
10.03.2014

Cape Argus Cycle Tour, 7. Tag: Teilnahme am Cape Argus Cycle Tour Rennen, 9. März 2014

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Bereits um 04.00 Uhr war für die RadlerInnen und das Hotelpersonal Tagwache, denn kurz danach konnten wir uns am reichlich gedeckten Frühstücksbuffet bedienen. Unser Driver Ismail war ebenfalls pünktlich im Hotel um uns an den Startort in Cape Town zu chauffieren. Die Zufahrtsstrassen nach Kapstadt waren schon ordentlich frequentiert, denn wir waren ja nicht die Einzigen die diesen Event fahren wollten. Gemeldet waren für dieses Jahr ca. 42‘000 TeilnehmerInnen. Wir konnten bis auf wenige Meter zum Startplatz fahren und so die letzten Vorbereitungen in aller Ruhe treffen.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Sonne und viel Wind und sehr starke Böen
Temperatur: 18 - 24°
Kilometer: 109 km
Höhenmeter: 1115 HM
Schnitt: diverse

Strecke:
Start in Cape Town Richtung Muizenberg nach Fishhoek, Simons Town, Scarborough, Chapmans Peak, Hout Bay, Camps Bay zurück nach Kapstadt zum Ziel beim neuen Green Point Fussballstadion.

Ereignisse:
Ein weiterer Vorteil der zeitigen Anfahrt war, dass wir uns als erste in unserem Startblock einreihen konnten. Es wurde langsam Tag und wir wurden Zeugen eines wunderschönen Sonnenaufgangs am Tafelberg. Es waren sehr frische Temperaturen und der Wind blies einem schon heftig ins Gesicht. Alle waren froh über die Windjacken, welche sie kurz vor dem Start Andrea übergeben konnten. Überall tausende von Radlern und Radlerinnen, Musik aus den Boxen, Anfeuerungsrufe, einfach Ramba Zamba schon vor dem Start. Ramba Zamba war auch bei den vielen Toi-Toi Toilettenhäuschen angesagt, wo sich längere Warteschlangen bildeten.

Man muss sich mal das Startprozedere vorstellen auf zwei grossen Strassenseiten starteten alle 2 Minuten ein Block mit ca. 800 Teilnehmern. Und das von Morgens ab 06.00 Uhr bis 11.00 Uhr. Ein Teil von Kapstadt sowie Autobahnen und die Kap Halbinsel wurde gesperrt ab morgens 05.00 Uhr bis abends um 19.00 Uhr. So was in Europa schlichtweg unmöglich.
Um 08.06 Uhr zählten wir die Sekunden hin zum Start hinunter und ab ging die Post. Mit einigen Höhenmetern und kräftigem Wind galt es die ersten Kilometer zu bewältigen und den Rhythmus für die 109 km zu finden. Dies gelang allen vorzüglich, denn alle Gestarteten erreichten das Ziel teilweise deutlich unter der vorhergesagten und geschätzten Zeit.

Überglücklich und zufrieden wurden die Finisher von Andrea und Mechthild in Empfang genommen und zum Treffpunkt für die After Race Party beim Schweizer Club gelotst. Gastgeber war Hans (der Präsident) und seine Crew, welche fleissig Würste und Cervelats grillierten. Nochmals ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an den Schweizer Velo Club von Kapstadt.

Mit Spannung wurde auf die Auswertung der angesagten und gefahrenen Zeiten gewartet. Gusti kommentierte das Ganze auf lockere Art und Weise und die Vereinskasse vom Schweizer Veloclub Kapstadt wurde um etliche, ja viele Rands aufgestockt.
Am späteren Nachmittag brachten uns die zwei Busse wieder zurück in die Weinregion von Stellenbosch. Um viele Erlebnisse und Eindrücke reicher (die fantastische Landschaft, die jubelnde Zuschauermenge, die perfekte Organisation, und immer wieder Verpflegungsposten mit Musik- und Showeinlagen etc.) erreichten wir das Hotel.

Am Abend trafen wir uns zum traditionellen Apero und Briefing…. allerdings in ganz spezieller Atmosphäre, im Moyo! Moyo ist ein spezielles, typisches afrikanisches Gastro Konzept. Hier erwartete uns ein meterlanges Buffet mit feinsten afrikanischen Speisen. Aber auch kulturell wurde einiges geboten, Tanzgruppen, Gesangs- und Musikeinlagen wurden vorgetragen. Jeder Gast wurde zudem bemalt. Dieser stimmungsvolle Tag wird für alle unvergesslich bleiben…
Tja und morgen rollen wir bereits zur letzten Tour aus. Wie schade!

Und weil es unvergessliche Tage bleiben sollen, erhielt jeder Teilnehmer dieser Cape Argus Tour das schwarze GZT-T-Shirt mit der Aufschrift „Radfahren am schönsten Ende der Welt“ … wie wahr.





Cape Argus Tour Teilnehmer
Cape Argus Tour Teilnehmer

Bereit für grosse Taten
Bereit für grosse Taten

kurz vor dem Start
kurz vor dem Start

Siesta beim Schweizer Club Kapstadt
Siesta beim Schweizer Club Kapstadt


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Cape Argus Cycle Tour, 7. Tag: Teilnahme am Cape Argus Cycle Tour Rennen, 9. März 2014



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live