<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Cape Argus Cycle Tour, 8. Tag: Cape of Good Hope Tour, 10. März 2014
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
11.03.2014

Cape Argus Cycle Tour, 8. Tag: Cape of Good Hope Tour, 10. März 2014

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Heute starteten wir mit einem Transfer zu unserer letzten Etappe ans Kap der Guten Hoffnung. Die Fahrt entlang der riesigen Town Ships war sehr beeindruckend und löste viele Fragen aus.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig, starker Wind
Temperatur: 20 - 23°
Kilometer: 75 km
Höhenmeter: 1050 HM
Schnitt: 21 - 23

Strecke:
Muizenberg, Kap der Guten Hoffnung
Simons Town ist der südlichste Ort auf der Kaphalbinsel. Auf dem Weg zum Kap der Guten Hoffnung lohnt sich ein Besuch dieser Stadt. Die Holländer aber auch die Briten hatten im 18. und 19. Jahrhundert hier ihren geschützten Winterhafen. Dies hat den Charakter des Ortes mit seinen engen Strassen und altmodischen Pubs stark geprägt. 1957 wurde der Hafen zum Hauptquartier und Ausbildungszentrum der südafrikanischen Kriegsmarine erklärt. Auch Hochseejachten sind hier zu Hause.

Das Kap der Guten Hoffnung liegt an der südlichen Spitze der Kap Halbinsel, umgeben von einem Naturschutzgebiet. Als Diaz das Kap das erste Mal umsegelte, nannte er es „das Kap der Stürme“, was sehr oft der Tatsache entspricht. Von hier südwärts blicken und sich vorstellen, dass es bis zum Südpool nur noch Wasser und Eis gibt… eine Welt für sich.

Ereignisse:
Ab Muizenberg hiess es umsteigen aufs Rad und so fuhren wir nochmals einen Teil der gestrigen Cape Argus Tour – in gemütlichem Tempo Richtung Kap der Guten Hoffnung. Denn die Beine treten nicht so rund wie gestern, manch einer spürte noch die Anstrengungen von der gestrigen Cape Argus Tour.
Die Luft war klar und so präsentierte sich der unterste Teil der Kaphalbinsel in fantastischem Licht. Der Wind war am Anfang noch kein Thema doch je näher wir dem Cape of Good Hope Nature reserve kamen umso heftiger blies der kühle Wind. Mal von vorne, mal von der Seite aber auch mal von hinten, so erreichten wir das Cape of Good Hope, den historischen Punkt. An diesem denkwürdigen Ort trafen wir auch auf die sogenannten Cape Strausse, welche heute zahlreich vertreten waren. Nachdem das Gruppenfoto geschossen war, stiessen wir auf den speziellen Moment mit einem Glas Sekt an.

Beim Cape Point, dem äussersten Punkt der Kap Halbinsel, gab es den wohlverdienten Mittagshalt. Einige unserer Gäste nutzten die Gelegenheit und spazierten auf den 212 m hohen Aussichtspunkt.
Danach ging die zügige Fahrt auf dem gleichen Weg mit viel Rückenwind zurück zum Gate. Am Afrikaans Market beim Ausgang des Parks machten wir einen kurzen Halt und hielten nach Souvenir Artikeln Ausschau. Es wurde noch das ein oder andere eingekauft.

Weiter führten uns die letzten Kilometer über den sogenannten Red-Hill. Hier oben hatten wir nochmals eine herrliche Sicht auf Simons Town und die False Bay. Den Abschluss dieser Etappe bildete der Besuch in der Mineral-World, eines Halb-Edelstein Centers.

Zurück beim Hotel gab es erstmals eine warme Dusche und dann war es schon Zeit für den traditionellen Schlussapero und Verabschiedung mit Rückblick der Tour durch Gusti. Beim Abendessen gab es viel zu erzählen und so blieb man heute mal länger sitzen. Eine interessante und beindruckende Tour ist leider viel zu früh zu Ende und so viel das Abschiednehmen schwer.





ein historischer Ort
ein historischer Ort

Badehäuschen von St. James
Badehäuschen von St. James

die Fahrt ans Kap der Guten Hoffnung
die Fahrt ans Kap der Guten Hoffnung

unsere Zuschauer
unsere Zuschauer


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Cape Argus Cycle Tour, 8. Tag: Cape of Good Hope Tour, 10. März 2014



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live