<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Bahn-DM in Cottbus: LKT Team Brandenburg verteidigt Verfolgungstitel, Vogel und Wächter mit zweitem Gold
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
09.07.2010

Bahn-DM in Cottbus: LKT Team Brandenburg verteidigt Verfolgungstitel, Vogel und Wächter mit zweitem Gold

Info: Bahnradsport: Deutsche Meisterschaften 2010
Autor: Felix Griep (Werfel)



Cottbus, 09.07.2010 - Das LKT Team Brandenburg mit Robert Bartko, Stefan Schäfer, Henning Bommel und Johannes Kahra hat an Tag drei der Bahn-DM in Cottbus seinen Titel in der Mannschaftsverfolgung verteidigt. Schäfer hatte zuvor schon in der Einzelverfolgung gesiegt. Auch Kristina Vogel holte mit dem Gewinn im Sprint der Frauen bereits ihr zweites Gold, ebenso wie bei den Herren Tobias Wächter, der vor dem Sprint schon den Teamsprint gewann.

In Cottbus, wo 2009 noch die Straßenmeister ermittelt wurden, finden in diesem Jahr die 124. deutschen Bahn-Meisterschaften statt. Die Männer suchen auf der 333 Meter langen Betonbahn an fünf Wettkampf-Tagen acht Meister, bei den Frauen stehen fünf Wettbewerbe auf dem Programm.
-> Zur Rennübersicht und allen Resultaten

LKT Team Brandenburg verteidigt Verfolgungs-Titel
Robert Bartko, Stefan Schäfer, Henning Bommel und Johannes Kahra haben mit dem LKT Team Brandenburg für eine erfolgreiche Titelverteidigung in der Mannschaftsverfolgung gesorgt. In 4:12,315 Minuten setzte sich das Quartett fast sechs Sekunden vor Leif Lampater, Christian Grasmann, Tobias Erler und Benjamin Edmüller (RSV Irschenberg) durch. Im kleinen Finale holten Marcel Kalz, Thomas Juhas, Tino Thömel und Theo Reinhardt (KED Bianchi Team Berlin) Bronze. Der Brandenburger Erfolg zeichnete sich bereits tags zuvor ab, als Schäfer die Einzelverfolgung gewann, Kahra dort Dritter, Bommel Fünfter wurde. Nur Bartko, der mit 34 Jahren seinen 18. Meistertitel holte, war nicht im Einzel gestartet.

Wächter sprintet gegen Lokalmatador Levy zu Gold
Tobias Wächter, der zum Auftakt der DM bereits Gold im Teamsprint geholt hatte, gewann auch im Einzelsprint den deutschen Meistertitel. Im Finale setzte sich in zwei Läufen gegen Maximilian Levy vom ausrichtenden RSC Cottbus durch. Rene Enders gewann das Duell um Rang drei gegen Carsten Bergemann. Stefan Nimke und Robert Förstemann, die mit Levy im März in Kopenhagen Teamsprint-Weltmeister wurden, schieden früh aus. Nimke scheiterte bereits im Achtelfinale an Enders und konnte den Hoffnungslauf danach nicht nutzen. Der WM-Vierte im Sprint Förstemann stieg nach Rang drei in der Qualifkation freiwillig aus, leidet unter einer Fingerverletzung.

Vogel schlägt Muche auch im Sprint
Die WM-Fünfte Kristina Vogel hat bei der DM ihre Position als beste deutsche Sprinterin untermauert. Im Finale gewann sie souverän gegen Christin Muche, die ihre Karriere nach Cottbus beenden wird. Dabei schnappte ihr Vogel bereits zum zweiten Mal Gold weg, schon beim 500 Meter Zeitfahren belegten beiden die Plätze eins und zwei. Die Zeitfahr-Vierte Sabine Bretschneider holte sich Bronze in dem Wettbewerb, zu dem lediglich sechs Fahrerinnen angetreten waren.





Bahn-DM in Cottbus: LKT Team Brandenburg verteidigt Verfolgungstitel, Vogel und Wächter mit zweitem Gold


Zum Seitenanfang von für Bahn-DM in Cottbus: LKT Team Brandenburg verteidigt Verfolgungstitel, Vogel und Wächter mit zweitem Gold



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live