<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 13.04. bis 19.04.14
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
20.04.2014

Geburtstagskinder der Woche - 13.04. bis 19.04.14

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Auch in der Karwoche hatten wieder zahlreiche Fahrer Geburtstag und auch diesmal möchten wir wieder zwei von ihnen näher vorstellen. Zum einen einen deutschen Fahrer, der in den Niederlanden in jeder Beziehung heimisch geworden ist, und einen Franzosen, der nach den Erfolgen vergangener Tage sucht, aber nun wieder mit seinem Bruder in einer Mannschaft fährt.


Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Robert Wagner (31 Jahre)

Geburtsdatum: 17.04.83
Geburtsort: Magdeburg
Nationalität: Deutschland

Robert Wagner, der diese Woche, am 17.04. um genau zu sein, seinen 31. Geburtstag feiern konnte, begann seine Karriere beim deutschen Team Wiesenhof-Felt. Im folgenden Jahr wechselte er in die Niederlande zum Team Skil-Shimano.
Seine größten Erfolge feierte er bislang bei der Bayern-Rundfahrt, wo er 2010 eine Etappe gewann, und bei der Vuelta a España, wo er 2011 mit seinem damaligen Team Leopard-Trek beim Teamzeitfahren siegreich war.
2011 wurde Wagner außerdem deutscher Meister. In Neuwied setzte er sich im Massensprint gegen namhafte Konkurrenten durch.
In die Saison 2014 startete er bei der Katar-Rundfahrt, die er als 39. beendete. Zuletzt war er bei Paris-Roubaix am Start. Dort belegte er am Ende den 77. Platz.
Robert Wagner fährt zurzeit für das niederländische Team Belkin. Er lebt in den Niederlanden und ist mit einer Niederländerin verheiratet.

Teams:
2007 Team Wiesenhof – Felt
2008 - 2010 Skil-Shimano
2011 Leopard-Trek
2012 Radioshack-Nissa
Seit 2013 Belkin-Pro Cycling Team

Größte Erfolge:
2008 Etappensieg und 2. Platz Gesamtwertung DELTA Tour Zeeland
        Sieger Ronde van Noord-Holland
2009 Etappensieg und 3. Platz Gesamtwertung DELTA Tour Zeeland
2010 Etappensieg Bayern-Rundfahrt
        Etappensieg Driedaagse van West-Vlaanderen
        Etappensieg DELTA Tour Zeeland
        3. Platz Münsterland-Giro
2011 Deutscher Meister Straßenrennen
        Etappensieg Vuelta a España (im Mannschaftszeitfahren)
2013 Etappensieg (Prolog) Ster ZLM Toer GP Jan van Heeswijk



Romain Feillu (30 Jahre)

Geburtsdatum: 16.04.84
Geburtsort: Châteaudun
Nationalität: Frankreich

Romain Feillu feierte in dieser Woche, am 16.04., seinen 30. Geburtstag. Seine Karriere begann der Franzose 2005 als Stagiaire beim Team Agritubel, fand aber im darauffolgenden Jahr kein Team, das ihn unter Vertrag nahm. Allerdings wurde er 2006 in Salzburg U23-Vizeweltmeister (hinter Gerald Ciolek) und kam dadurch dann in der Saison 2007 eben bei Agritubel unter.
Feillu ist ein starker Sprinter, die meisten seiner Siege fuhr er so heraus. Zu seinen größten Erfolgen zählt aber auch der Tag 2008, an dem er für einen Tag das Maillot Jaune der Tour de France tragen durfte.
In den letzten Jahren fuhr er allerdings nicht mehr so stark, die Erfolge blieben aus.
Als sich sein letztes Team, das niederländische Team Vacansoleil, Ende 2013 auflöste, wechselte Feillu zum französischen Pro-Continental-Team Bretagne-Séché, wo auch sein ein Jahr jüngerer Bruder Brice unter Vertrag steht.
Die Saison 2014 begann er beim GP Cycliste la Marseillaise. Zuletzt war er, gestern erst, beim GP Finistère am Start, wo er 15. wurde. Heute bestreitet er das Rennen Tro-Bro Léon.

Teams:
2007 – 2009 Agritubel
2010 – 2013 Vancansoleil
Seit 2014 Bretagne-Séché

Größte Erfolge:
2007 Sieger Tour of Britain
        Sieger Paris-Bourges
        Etappensieger Luxemburg-Rundfahrt
2008 8. Platz GP Ouest France Plouay
        1 Tag im Maillot Jaune der Tour de France
2009 Sieger GP de Fourmies - La Voix du Nord
        Etappensieg Tour du Limousin
        Etappensieg Tour de Picardie
        2010 Sieger GP de Fourmies - La Voix du Nord
        Etappensieg Tour de l’Ain
        Etappensieg Burgos-Rundfahrt
        2. Platz Paris-Brüssel
2011 Etappensieg und Gesamtsieg Tour de Picardie
        Sieger Tour du Finistère
        3 Etappensiege Tour Méditerranéen
        Etappensieg Luxemburg-Rundfahrt
        Etappensieg Circuit Lorraine
        6. Platz Straßen-Weltmeisterschaften
2012 4. Platz Scheldeprijs
        3. Platz Boucles de l’Aulne



Weitere Geburtstagskinder der Woche:
Einer der ganz großen Namen des Radsports, der in den letzten Jahren allerdings schwer gelitten hat, hatte in dieser Woche ebenfalls Geburtstag. Fränk Schleck (Trek Factory Racing) wurde am 15.04. 34 Jahre alt.

Und noch mehr Jubilare der Woche:
- Angel Vicioso (Katusha) – 13.04.77
- Ken Hanson (UnitedHealthcare) – 14.04.82
- Luis Alberto Largo Quintero (Colombia) – 14.04.90
- Jimmi Briceno Castro (Androni Giocatolli)
- Gatis Smukulis (Katusha) – 15.04.87
- Alexandre Geniez (fdj.fr) – 16.04.88
- Jose Rodolfo Serpa Perez (Lampre Merida) – 17.04.79
- Jaroslaw Marycz (CCC Polsat) – 17.04.87
- Jasper Stuyven (Topsport Vlaanderen) – 17.04.92
- Maxim Iglinsky (Astana) – 18.04.81
- Anthony Roux (fdj.fr) – 18.04.87
- Daniele Colli (Yello-Fluo) – 19.04.82
- Tom Van Asbroeck (Topsport Vlaanderen) – 19.04.90
- Yonder Eduardo Godoy (Androni Giocatolli) – 19.04.93





Robert Wagner 2011 bei der Eneco-Tour im Trikot des Deutschen Meisters
Robert Wagner 2011 bei der Eneco-Tour im Trikot des Deutschen Meisters

Romain Feillu damals noch im Trikot von Vacansoleil bei der Tour de l Ain 2012
Romain Feillu damals noch im Trikot von Vacansoleil bei der Tour de l Ain 2012

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 13.04. bis 19.04.14



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live