<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Karriereenden
„Time to Say Goodbye” Spezial - 21 erst kürzlich beendete Karrieren
Suchen Karriereenden Forum  Karriereenden Forum  Karriereenden
18.04.2014

„Time to Say Goodbye” Spezial - 21 erst kürzlich beendete Karrieren

Info: Bildergalerie
Autor: Christine Kroth (Cofitine), Eric Franke (Steels), Felix Griep (Werfel)
Fotos: Christine Kroth (Cofitine)



In unserem Adventskalender 2013 hatten wir in einer vierteiligen Serie 64 Fahrer vorgestellt, die nach Ablauf der Saison ihr Rennrad an den Nagel hängten. Nur vier Monate sind seitdem vergangen und in der Zwischenzeit haben schon wieder zahlreiche Fahrer ihr Karriere beendet – meist nicht freiwillig, aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie kein neues Team fanden. In diesem Sonderbeitrag möchten wir heute 20 von diesen Fahrern vorstellen plus einen weiteren, der erst vor wenigen Tagen seine Profi-Laufbahn beendete, nachdem er bei Paris-Roubaix noch einmal die „Hölle des Nordens“ genossen hatte.



Steffen Radochla

Steffen Radochla beendete im März mit 35 Jahren seine lange Karriere, die 2001 beim Team Festina begann. Ihm war es nach dem Aus seines Teams Euskaltel-Euskadi nicht gelungen, einen Vertrag bei einem neuen Team zu bekommen.
Radochla wird zukünftig als Sportlicher Leiter für das kleine Team Giant-UrKrostitzer tätig sein.

Geburtsdatum: 19.10.1978
Geburtsort: Borna
Nationalität: Deutschland

Teams:
2001: Festina
2002: Team Coast
2003: Team Bianchi
2004: Illes Balears – Banesto
2005-2007: Team Wiesenhof
2008-2009: ELK Haus-Simplon
2010-2011: Nutrixxion Sparkasse
2012: Team NSP – Ghost
2013: Euskaltel - Euskadi

Größte Erfolge:
2001 - 1 Etappe Etoile de Bessèges
2002 - 1 Etappe Sachsen-Tour
        - 1 Etappe Hessen-Rundfahrt
        - Sieger Memorial Rik Van Steenbergen
2003 - 3. Platz Scheldeprijs
        - 1 Etappe Österreich-Rundfahrt
2005 - 6. Platz Scheldeprijs
2006 - 1 Etappe Tour du Poitou-Charentes
2007 - 5. Platz Münsterland-Giro
        - 1 Etappe Rheinland-Pfalz-Rundfahrt
        - Sieger Veenendaal - Veenendaal
2008 - Sieger Neuseenclassics
        - 1 Etappe Szlakiem Grodow Piastowskich
2010 - 2. Platz Neuseenclassics
2011 - 1 Etappe und 4. Platz Gesamtwertung Course Cycliste De Solidarnosc Et Des Champions Olympiques
        - 2. Platz Neuseenclassics
2012 - 5. Platz Neuseenclassics
2013 - 7. Platz Kampioenschap van Vlaanderen



Geoffroy Lequatre

Geoffroy Lequatre war in seiner aktiven Zeit einer der verrücktesten Radprofis im Peloton. 2004 begann er seine Karriere bei Crédit Agricole, 2013 beendete er seine Laufbahn nach zehn Profijahren mit 32 Jahren. Schon während seiner Karriere betätigte sich der Franzose nebenbei als Modedesigner, ein Beruf, den er nun voll ausüben kann. Er ist Mitinhaber einer Modefirma (Infos hier: g4dimension.com), die u.a. das Team Cannondale ausstattet.

Geburtsdatum: 30.06.1981
Geburtsort: Pithiviers
Nationalität: Frankreich

Teams:
2004-2005: Crédit Agricole
2006-2007: Cofidis
20082009: Agritubel
20102011: RadioShack
2012-2013: Bretagne-Schuller / Bretagne-Séché Environnement

Größte Erfolge:
2006 - 4. Platz Paris-Bourges
2007 - 10. Platz Kuurne-Brüssel-Kuurne
2008 - Sieger Gesamtwertung Tour of Britain
2009 - 6. Platz Kuurne-Brüssel-Kuurne
2010 - 14. Platz Mailand – SanRemo
2011 - 7. Platz Paris-Tours
        - 9. Platz Gesamtwertung Österreich-Rundfahrt
2012 - 4. Platz Paris-Camembert



Jérémie Galland

Jérémie Galland brauchte mehrere Anläufe bevor er im Profizirkus Fuß fassen konnte. 2005 wurde er Stagiaire beim Team Cofidis, einen Profivertrag bekam er danach aber nicht. Zwei Jahre später wagte er einen zweiten Anlauf, nochmal als Stagiaire, diesmal beim Team Agritubel. Danach klappte es mit der Profikarriere, er unterschrieb für das Jahr 2008 beim Team Auber 93.
Galland beendete seine Karriere mit 30 Jahren weil er nach dem Aus seines Teams Sojasun keinen neuen Arbeitgeber mehr gefunden hatte.

Geburtsdatum: 08.04.1983
Geburtsort: Villeneuve-Saint-Georges
Nationalität: Frankreich

Teams:
2008: Auber 93
2009-2013: Besson Chaussures-Sojasun / Saur-Sojasun / Sojasun

Größte Erfolge:
2008 - 4. Platz GP Fourmies – La Voix de Nord
        - 3. Route Adélie de Vitré
        - 5. Platz GP de la Ville de Rennes
2009 - Sieger GP de Plumelec – Morbihan
2010 - Gesamtsieg Boucles de la Mayenne
        - 1 Etappe Tour du Limousin
        - 2. Platz La Poly Normande
2011 - 6. Platz Gesamtwertung Luxemburg-Rundfahrt
        - 3. Platz GP Plumelec – Morbihan
2012 - 8. Platz Gesamtwertung Tour du Limousin
        - 4. Platz GP Marseillaise
        - 4. Platz Tour du Finistere
2013 - 4. Platz GP Pino Cerami



Rémi Pauriol

Rémi Pauriol musste im Zuge der Auflösung seines letzten Teams Sojasun seine Karriere beenden. Ein neues Team fand er nicht. Angst vor der Zukunft muss der Franzose dennoch nicht haben, seinem Vater gehört ein Weinbaubetrieb in der Provence. Schon während seiner aktiven Zeit hatte Pauriol angekündigt, später dort mitarbeiten zu wollen. Und noch ein Ereignis hat ihm den Abschied vom Profiradsport sicher etwas erleichtert – vor wenigen Wochen wurde Rémi Pauriol zum ersten Mal Vater.

Geburtsdatum: 04.04.1982
Geburtsort: Aix-en-Provence
Nationalität: Frankreich

Teams:
2005-2008: Crédit Agricole
2009-2010: Cofidis
2011-2012: Francaise des Jeux / FDJ – Big Mat
2013: Sojasun

Größte Erfolge:
2007 - 1 Etappe Tour de Wallonie
        - Sieger Route Adélie
2009 - Sieger GP Lugano
        - Sieger Grand Prix D'Ouverture La Marseillaise
2010 - 9. Platz Gesamtwertung Tour of Turkey
2011 - 18. Platz Il Lombardia
        - Gewinn des Bergtrikots bei Paris-Nizza
2012 - Sieger Les Boucles du Sud Ardèche - Souvenir F. Delpech
2013 - 2. Platz Les Boucles du Sud Ardèche - Souvenir F. Delpech



Paul Poux

Nach nur vier Saisons ist die Zeit als Profi für Paul Poux schon wieder vorbei, da er nach dem Aus von Sojasun kein neues Team fand. Mit einer Amateurmannschaft nimmt er trotzdem weiterhin gelegentlich an Rennen teil.

Geburtsdatum: 07.09.1984
Geburtsort: Angoulême
Nationalität: Frankreich

Teams:
2011-2013: Saur-Sojasun / Sojasun

Größte Erfolge:
2011 - 1 Etappe Tour de Bretagne
2012 - 1 Etappe und Gesamtwertung Rhône-Alpes Isère Tour
        - Prolog Boucles de la Mayenne



Tristan Valentin

Tristan Valentin startete seine Profikarriere 2004 beim Team Auber 93. 2006 wechselte er zu Cofidis, wo er bis zuletzt unter Vertrag stand. Die französische Equipe hielt auch in schwierigen Zeiten zu ihm. 2006 wurde bei ihm das Stimulanzmittel Heptaminol nachgewiesen, es war in einem Venenmittel, das er vom Arzt verschrieben bekommen hatte. Sechs Monate Sperre waren die Folge.
2008 stürzte er bei Paris-Roubaix so schwer, dass ihm sogar der Verlust seines Armes drohte. Dieses Schicksal blieb ihm zum Glück erspart, nach 1½ Jahren kehrte Valentin ins Peloton zurück.

Geburtsdatum: 23.02.1982
Geburtsort: Le Blanc-Mesnil
Nationalität: Frankreich

Teams:
2004-2005: Auber 93
2006-2013: Cofidis

Größte Erfolge:
2005 - Sieger Tro-Bro Leon
2013 - 7. Platz World Ports Classics



Olivier Kaisen

Olivier Kaisen musste seine Karriere auf Grund von Herzproblemen beenden. Bereits im November 2013 wurde bei der routinemäßigen kardiologischen Untersuchung seines Teams Lotto Belisol ein unregelmäßiger Herzschlag beim Belgier festgestellt. Nachdem er im Januar bei der Tour Down Under krank wurde, ergaben weitere Untersuchungen, dass er seine Karriere nicht fortsetzen kann.

Geburtsdatum: 30.04.1983
Geburtsort: Namur
Nationalität:

Teams:
2005: R.A.G.T. Semences
2006-2011: Omega Pharma-Lotto
2012-02/2014: Lotto-Belisol

Größte Erfolge:
2005 - 2. Platz Gesamtwertung Tour de la Région Wallonne
2007 - G.P. Gerrie Kneteman
2009 - 1 Etappe Presidential Cycling Tour of Turkey
2011 - 5. Platz Gesamtwertung Tour of Beijing



Jurgen Van Goolen

Als Nachwuchsfahrer gelangen Jurgen Van Goolen weit mehr Siege als als Profi. Er gewann sowohl die Flandern-Rundfahrt (1998 als Junior) und Lüttich-Bastogne-Lüttich (2000 bei der U23). Während seiner letzten drei Jahre beim Professional Team Accent.jobs gelang ihm schließlich der langersehnte erste Profi-Erfolg.

Geburtsdatum: 28.11.1980
Geburtsort: Löwen
Nationalität: Belgien

Teams:
2002: Domo-Farm Frites
2003-2005: Quick Step
2006-2007: Discovery Channel
2008-2009: CSC/Saxo Bank
2010: Omega Pharma-Lotto
2011-2013: Veranda´s Willems/Accent.jobs

Größte Erfolge:
2003 - 2. Platz Post Danmark Rundt
2006 - 2. Etappenplatz Tour de Suisse
2007 - 2. Platz Bergwertung Vuelta a España
2011 - 1 Etappe Route du Sud
2013 - 2. Platz Druivenkoers - Overijse



Luca Mazzanti

Als sein 40. Geburtstag kurz bevorstand, zog Luca Mazzanti einen Schlussstrich unter seine Karriere, die 1997 begonnen hatte. Seinen größten Sieg verdankte er einer Jury-Entscheidung. Auf der 4. Etappe des Giro d´Italia 2005 profitierte Mazzanti von der Zurücksetzung Paolo Bettinis, der im Sprint für einen Sturz von Baden Cooke verantwortlich war.

Geburtsdatum: 04.02.1974
Geburtsort: Bologna
Nationalität: Italien

Teams:
1997: Ceramiche Refin-Mobilvetta
1998-1999: Cantina Tollo-Alexia Alluminio
2000-2001: Fassa Bortolo
2002: Mercatone Uno
2003-2007: Ceramica Panaria-Fiordo
2008: Tinkoff Credit Systems
2009-2010: Katusha
2011-2013: Farnese Vini/Vini Fantini

Größte Erfolge:
1998 - Giro del Lago Maggiore
        - G.P. de Fourmies
2001 - 1 Etappe + Punktewertung Ster Elektrotoer
2003 - 1 Etappe Settimana Internazionale Coppi & Bartali
2005 - Giro d´Oro
        - G.P. Industria & Artigianato
        - 1 Etappe Giro d´Italia
        - G.P. Fred Mengoni
2006 - 1 Etappe Giro del Trentino
2007 - G.P. Di Lugano



Egoi Martinez

Die erfolglose Suche nach einem neuen Arbeitgeber zwang Egoi Martinez nach der Auflösung von Euskaltel-Euskadi zum Karriereende. Bis auf zwei Jahre fuhr er immer für das baskische Team. Auffällig war seine Vorliebe für Bergwertungen, 2009 trug er auch vier Tage lang das Gepunktete Trikot der Tour de France.

Geburtsdatum: 15.05.1978
Geburtsort: Etxarri
Nationalität: Spanien

Teams:
2002-2005: Euskaltel-Euskadi
2006-2007: Discovery Channel
2008-2013: Euskaltel-Euskadi

Größte Erfolge:
2003 - Gesamtwertung Tour de l´Avenir
2006 - 1 Etappe + Bergwertung Vuelta a España
2008 - Bergwertung Vuelta al Pais Vasco
        - 2. Platz 15. Etappe Tour de France
2009 - Bergwertung Tirreno-Adriatico
        - 2. Platz Klasika Primavera de Amorebieta
        - 2. Platz Bergwertung Tour de France
2010 - Bergwertung Critérium du Dauphiné



Francisco José Pacheco

Weil seine letzte Mannschaft Christina Watches-Onfone nicht mehr mit ihm verlängerte und es keine Angebote anderer Teams gab, musste Francisco José Pacheco seine Karriere beenden. Er bleibt dennoch im Radsport-Sektor tätig, ist Repräsentant der Firma Gsport aus Valencia.

Geburtsdatum: 27.03.1982
Geburtsort: Valdepeñas
Nationalität: Spanien

Teams:
2007-2008: Barbot
2009: Contenpolis-AMPO
2010: Xacobeo-Galicia
2012: Gios Deyser-Leon Kastro
2013: Christina Waches-Onfone

Größte Erfolge:
2007 - 1 Etappe Volta a Portugal
2008 - 1 Etappe G.P. CTT Correios de Portugal
        - 2 Etappen Vuelta a Extremadura
        - 2 Etappe Volta a Portugal
2010 - Circuito de Guecho



Allan Davis

Im Januar startete Allan Davis noch bei der australischen Meisterschaft, doch er fand kein neues Team und beendete daher seine aktive Laufbahn. Neben vielen Siegen gab es in seiner Karriere auch einen dunklen Moment. 2006 tauchte sein Name in Zusammenhang mit der Operacion Puerto um Eufemiano Fuentes auf, Davis wurde letztlich aber freigesprochen.

Geburtsdatum: 27.07.1980
Geburtsort: Ipswich
Nationalität: Australien

Teams:
2001-2002: Mapei-Quick Step
2003: O.N.C.E.-Eroski
2004-2006: Liberty Serguros
2007: Discovery Channel
2008: Mitsubischi-Jartazi/Quick Step
2009: Quick Step
2010-2011: Astana
2012-2013: Orica-GreenEdge

Größte Erfolge:
2002 - 1 Etappe Giro del Capo
2003 - Trofeo Mallorca
        - 1 Etappe Circuit de la Sarthe
2004 - Trofeo Alcudía
        - Trofeo Manacor
        - 1 Etappe Deutschland Tour
        - 1 Etappe Tour de Pologne
        - Giro del Piemonte
2005 - 2 Etappen Vuelta a Murcia
        - 1 Etappe + Punktewertng Vuelta a Aragón
        - 1 Etappe + Punktewertung ENECO Tour
2006 - 2 Etappen Tour Down Under
2007 - 2. Platz Mailand-San Remo
        - 1 Etappe Volta a Cataluñya
        - 5 Etappen + Punktewertung Tour of Quinghai Lake
2008 - 1 Etappe Tour Down Under
        - 1 Etappe + Punktewertung Tour de Pologne
2009 - 3 Etappen + Gesamtwertung Tour Down Under
        - Punkterwertung Tour Down Under
2010 - Punktewertung Tour de Pologne
        - Commonwealth Games Straßenrennen
2012 - Geelong Bay Classic Series



William Walker

Ähnlich wie Olivier Kaisen musste auch William Walker seine Karriere wegen Herzproblemen beenden. 2009 zog er sich aus diesem Grund bereits einmal zurück, gab 2012 aber ein Comeback und hatte für die aktuelle Saison einen Vertrag beim Continental Team Synergy Baku.

Geburtsdatum: 31.10.1985
Geburtsort: Subiaco
Nationalität: Australien

Teams:
2005-2006: Rabobank Continental
2006-2008: Rabobank
2009: Fuji-Servetto
2012-2013: Drapac
2014: Synergy Baku

Größte Erfolge:
2006 - Australischer U23-Meister Straßenrennen
        - Nachwuchswertung Tour Down Under
2007 - Bergwertung Sachsen Tour
2009 - 1 Etappe Geelong Bay Classic Series
2012 - 1 Etappe + Gesamtwertung Tour of Gippsland
        - 1 Etappe Tour of Tasmania
2013 - 1 Etappe Tour of Toowoomba



Andrey Kashechkin

Andrey Kashechkin erlebte seinen Durchbruch im Jahr 2006, als er beim Vuelta-Gesamtsieg seines Astana-Teamkollegen Alexandre Vinokourov Dritter wurde. Eine Trainingskontrolle im August 2007 überführte ihn jedoch des Fremdblut-Dopings. Trotz langen Rechtsstreits musste er eine zweijährige Sperre verbüßen und konnte nach seiner Rückkehr nie wieder an frühere Leistungen anknüpfen. Mittlerweile hat Kashechkin unter seinem Namen eine „Académie du vélo“ zur Ausbildung junger kasachischer Talente gegründet.

Geburtsdatum: 20.05.1980
Geburtsort: Qysylorda
Nationalität: Kasachstan

Teams:
2001-2002: Domo-Farm Frites
2003: Quick Step-Davitamon
2004-2005: Crédit Agricole
2006-2007: Astana
2010-2011: Lampre
2011-2013: Astana

Größte Erfolge:
2004 - Gesamtwertung Sachsen Tour
        - G.P. De Fourmies
2006 - 1 Etappe Paris-Nizza
        - Kasachischer Meister Straßenrennen
        - 1 Etappe + 3. Platz Gesamtwertung Vuelta a España
2007 - 3. Platz Gesamtwertung Tour de Romandie
        - 3. Platz Gesamtwertung Critérium du Dauphiné



Tomas Vaitkus

Da es ihm nicht gelang, ein neues Team zu finden, musste Tomas Vaitkus seine Karriere Anfang des Jahres für beendet erklären. In seiner letzten Saison wurde er von seiner Mannschaft Orica-GreenEdge kaum noch bei wichtigen Rennen eingesetzt, nachdem es einen Streit mit einem der Sportlichen Leiter gegeben hatte.

Geburtsdatum: 04.02.1982
Geburtsort: Kaipéda
Nationalität: Litauen

Teams:
2003-2004: Landbouwkredit-Colnago
2005-2006: Ag2r-Prévoynace
2007: Discovery Channel
2008-2009: Astana
2010: Radio Shack
2011: Astana
2012-2013: Orica-GreenEdge

Größte Erfolge:
2002 - U23-Weltmeister Einzelzeitfahren
2003 - Litauischer Meister Einzelzeitfahren
2004 - Litauischer Meister Einzelzeitfahren
        - Litauischer Meister Straßenrennen
2005 - Tartu G.P.
2006 - 1 Etappe Giro d´Italia
2008 - 1 Etappe Volta ao Algarve
        - Ronde van het Groene Hart
        - Litauischer Meister Straßenrennen
2013 - 1 Etappe Tour de Azerbaijan
        - Litauischer Meister Straßenrennen



Craig Lewis

Bevor Craig Lewis seine Karriere bei den Profis beginnen konnte, hatte er 2004 bei der Tour de Georgia einen schweren Unfall. Beim Zeitfahren war ein Auto auf den Kurs gekommen und fuhr den damals 19-Jährigen um. Lewis verlor das Bewusstsein, verletzte sich an beiden Lungen, hatte innere Blutungen und brach sich zahlreiche Knochen, erholte sich nach mehreren Monaten Rehabilitation aber vollständig.

Geburtsdatum: 10.01.1985
Geburtsort: Moore
Nationalität: USA

Teams:
2005-2006: TIAA-CREF
2007: Slipstream-Chipotle
2009-2011: High Road/HTC
2012-2013: Champion System

Größte Erfolge:
2009 - Mannschaftszeitfahren Tour de Romandie
2011 - Mannschaftszeitfahren Giro d´Italia
2012 - 1 Etappe Tour de Beauce



Gordon McCauley

Der vielfache neuseeländische Meister Gordon McCauley hatte seine Karriere eigentlich schon nach der Saison 2010 beendet, konzentrierte sich fortan auf eine Laufbahn als Trainer und startete bei Triathlons. 2013 kehrte er im Trikot von Drapac Cycling zurück und gewann sogar noch zwei nationale Rennen in Australien.

Geburtsdatum: 07.03.1972
Geburtsort:
Nationalität: Neuseeland

Teams:
1999: Team Men's Health
2000: Palmans-Ideal
2001: Landbouwkrediet-Colnago
2002: RDM-Flanders
2003: Giant Asia Racing Team
2003: Schroeder Iron
2004: Team Monex
2006: Successfulliving.com-Parkpre
2007: Plowman Craven-Evans
2009–2010: Subway-Avanti
2013: Drapac Cycling

Größte Erfolge:
1996 - Gesamtwertung Tour of Southland
1997 - Neuseeländischer Meister Straßenrennen
2001 - Neuseeländischer Meister Straßenrennen
        - 2 Etappen Tour of Southland
2002 - Neuseeländischer Meister Einzelzeitfahren
        - Neuseeländischer Meister Straßenrennen
        - 1 Etappe Tour of Southland
2003 - Neuseeländischer Meister Einzelzeitfahren
        - 2 Etappen Tour of Southland
2004 - 2 Etappen Tour of Southland
2005 - Gesamtwertung Tour of Southland
        - Ozeanienmeister Meister Einzelzeitfahren
        - Ozeanienmeister Meister Straßenrennen
2006 - Gesamtwertung Oceania Tour
        - 1 Etappe Tour of Southland
2007 - Ozeanienmeister Meister Einzelzeitfahren
        - 3 Etappen Tour of Wellington
2008 - 1 Etappe Tour of Wellington
        - 1 Etappe Tour of Southland
2009 - Neuseeländischer Meister Straßenrennen
        - 1 Etappe Tour of Southland
2010 - Neuseeländischer Meister Einzelzeitfahren



Ryōta Nishizono

Nach nur drei Jahren entschied sich Ryōta Nishizono, mit dem Profi-Radsport aufzuhören. Ein Grund dafür war auch das Aus seines Teams Champion System.

Geburtsdatum: 01.11.1987
Geburtsort: Kirishima
Nationalität: Japan

Teams:
2011: Shimano
2012: Bridgestone Anchor
2013: Champion System

Größte Erfolge:
2011 - 1 Etappe Tour of Hokkaido
2012 - Japanischer Meister Einzelzeitfahren



Ki Ho Choi

Bereits in jungen Jahren konnte Ki Ho Choi viele Erfolge einfahren und entschied sich doch schon mit 22 für ein Ende seiner Radsport-Karriere, obwohl er ein Angebot von Orica-GreenEdge hatte. Er beginnt stattdessen ein Wirtschafts-Studium.

Geburtsdatum: 05.05.1991
Geburtsort: Hongkong
Nationalität: Hongkong

Teams:
2010: Centre Mondial du Cyclisme
2012-2013: Hong Kong

Größte Erfolge:
2010 - Tour de Berne
2011 - Gesamtwertung Tour of Korea
        - Nationaler Meister Straßenrennen
2012 - 1 Etappe + Gesamtwertung Banyuwangi Tour de Ijen
        - 1 Etappe + Gesamtwertung Tour of Fuzhou
2013 - Gesamtwertung Tour of Thailand
        - Nationaler Meister Einzelzeitfahren



Dominique Rollin

Nachdem sein Vertrag bei FDJ Ende 2013 auslief, bemühte sich Dominique Rollin darum, eine neue Mannschaft zu finden. Erst vor gut einer Woche gab er nach erfolgloser Suche die Hoffnung auf und erklärte sein Karriereende.

Geburtsdatum: 29.10.1982
Geburtsort: Boucherville
Nationalität: Kanada

Teams:
2001-2002: Sympatico
2007 KodakGallery.com-Sierra Nevada
2008 Toyota-United
2009-2010 Cervélo TestTeam
2011-2013 FDJ

Größte Erfolge:
2006 - Kanadischer Meister Straßenrennen
        - 1 Etappe Tour de Gironde
2007 - 3 Etappen FBD Insurance Rás
2008 - 1 Etappe Tour of California
        - 1 Etappe + Gesamtwertung Rochester Omnium
        - 1 Etappe Tour of Southland



Gabriel Rasch

Gabriel Rasch wurde am 8. April 38 Jahre alt, weshalb wir ihn bereits in unserer Geburtstagskinder-Serie porträtiert hatten. In seinem letzten Karriere-Rennen wurde er 117. bei Paris-Roubaix. Bereits als Amateur feierte Rasch Erfolge, 2003 wurde er norwegischer Meister. Doch sein Weg zu den Profis sollte dauern. 2008 erst startete er seine Profikarriere beim französischen Team Crédit Agricole. Da war er bereits 31 Jahre alt und zu diesem Zeitpunkt der älteste Neo-Profi aller Zeiten.

Geburtsdatum: 08.04.76
Geburtsort: Hole
Nationalität: Norwegen

Teams:
2008: Crédit Agricole
2009-2010: Cervélo Test Team
2011: Garmin-Cervélo
2012: FDJ-BigMat
2013-04/2014: Team Sky

Größte Erfolge:
2003 - Norwegischer Meister Straßenrennen
2006 - Ringerike GP
2007 - 1 Etappe + Gesamtwertung Rhône-Alpes Isère Tour
2011 - Ringerike GP





Geoffroy Lequatre bei der Tour de l´Ain 2013
Geoffroy Lequatre bei der Tour de l´Ain 2013

Rémi Pauriol bei der Tour de Suisse 2013
Rémi Pauriol bei der Tour de Suisse 2013

Tristan Valentin bei der Tour du Doubs 2013
Tristan Valentin bei der Tour du Doubs 2013

Andrey Kashechkin bei der Tour de Suisse 2013
Andrey Kashechkin bei der Tour de Suisse 2013


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für „Time to Say Goodbye” Spezial - 21 erst kürzlich beendete Karrieren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live