<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 20.04. bis 26.04.14
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
27.04.2014

Geburtstagskinder der Woche - 20.04. bis 26.04.14

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Auch in dieser Woche hatten wieder etliche Fahrer Geburtstag, darunter zwei ganz große Namen des Radsports. Doch da es unser Credo ist, Fahrer vorzustellen, die nicht ganz so bekannt sind wie die Superstars der Szene, haben wir uns für einen jungen, aufstrebenden Franzosen und einen Belgier, der in letzter Zeit aus dem Schatten eines Superstars herausgetreten ist, entschieden.


Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Bryan Coquard (22 Jahre)

Geburtsdatum: 25.04.92
Geburtsort: Saint-Nazaire
Nationalität: Frankreich

Bryan Coquard feierte in dieser Woche, am 25.04., seinen 22. Geburtstag. Trotz seines jungen Alters hat er schon etliche Siege vorzuweisen, die er bislang vorzugsweise in seiner Heimat Frankreich eingefahren hat. Der Sprinter gilt als eines der größten französischen Talente.
Angefangen hat Coquard, der aus Saint-Nazaire stammt, auf der Bahn. Dort feierte er 2012 als 20-Jähriger einen großen Erfolg. Er holte bei den Olympischen Spielen in London die Silbermedaille im Omnium.
2013 wurde er Profi beim französischen Team Europcar, wo er auch in dieser Saison noch unter Vertrag steht. Gleich zu Beginn seiner Profikarriere macht er mit zwei Etappensiegen beim Etoile de Bessèges auf sich aufmerksam. Weitere Siege folgten, auch wenn Siege bei ganz großen Rennen bislang noch ausgeblieben sind.
2014 begann Bryan Coquard seine zweite Profisaison zunächst beim GP Cycliste la Marseillaise und dann beim Etoile de Bessèges, wo er wieder zwei Etappen gewann und am Ende in der Gesamtwertung den 15. Platz belegte. Zuletzt war der Franzose, der immer offen und fröhlich auf seine Fans zugeht, beim Rennen Paris-Camembert erfolgreich.

Teams:
seit 2013 Europcar

Größte Erfolge:
2012 2. Platz Omnium Olympische Spiele
2013 2 Etappensiege Etoile de Bessèges
        2 Etappensiege Tour de Langkawi
        Etappensieg und 2. Platz Gesamtwertung Tour de Picardie
        Sieger Châteauroux Classic de l’Indre
        2. Platz GP de Denain
        3. Platz GP Fourmies
2014 2 Etappensiege Etoile de Bessèges
        Sieger Route Adélie
        Sieger Paris-Camembert



Stijn Vandenbergh (30 Jahre)

Geburtsdatum: 25.04.84
Geburtsort: Oudenaarde
Nationalität: Belgien

Auch Stijn Vandenbergh konnte am 25.04. Geburtstag feiern, er ist aber 8 Jahre älter als sein Kollege aus Frankreich und wurde 30 Jahre alt.
Noch vor dem Start seiner Profikarriere gewann er 2004 die U23-Version des Rennens Omloop Het Nieuwsblad. 2013 feierte er dann bei diesem Rennen einen seiner größten Erfolge, er wurde, knapp geschlagen von Luca Paolini, Zweiter.
Vandenbergh begann seine Profikarriere 2007 beim Team Unibet.com, nachdem er 2006 schon für das Farmteam von Unibet gefahren war. In seiner ersten Profisaison gelang ihm ein Etappensieg bei der Irland-Rundfahrt, sein bislang einziger Profisieg.
Seit er 2012 zu Omega Pharma-Quickstep wechselte, machte er vor allem durch seine Helferdienste für Tom Boonen von sich reden.
Im Frühjahr 2014 machte der Klassikerspezialist mehrfach auf sich aufmerksam. Bei der Flandern-Rundfahrt, die in seinem Geburts- und Wohnort Oudenaarde endet, verpasste er das Podium nur knapp, wurde Vierter.

Teams:
2007 Unibet.com
2008 Ag2R
2009 – 2011 Katusha
Seit 2012 Omega Pharma – Quickstep

Größte Erfolge:
2007 Etappensieg Irland-Rundfahrt
2009 2. Platz Grote Prijs Jef Scherens - Rondom Leuven
2010 12. Platz Flandern-Rundfahrt
2012 24. Platz Paris-Roubaix
2013 2. Platz Omloop Het Nieuwsblad
        8. Platz Gent-Wevelgem
2014 4. Platz Flandern-Rundfahrt
        4. Platz E3 Harelbeke
        5. Platz Kuurne-Brüssel-Kuurne



Weitere Geburtstagskinder der Woche:

Zwei große Namen des Radsports feierten in der vergangenen Woche Geburtstag.
Der mehrfache Weltmeister im Einzelzeitfahren, Tony Martin (Omega Pharma-Quickstep), wurde am 23.04. 29 Jahre alt. Und Alejandro Valverde (Movistar) konnte zwei Tage nach seinem Sieg beim Flèche Wallone am 25.04. wieder feiern, seinen 34. Geburtstag nämlich.

Noch mehr Geburtstagskinder der Woche:
- Matthew Hayman (Orica-Greenedge) – 20.04.78
- Erwann Corbel (Bretagne-Séche) – 20.04.91
- Gennadiy Tatarinov (Rusvelo) – 20.04.91
- Vladimir Isaychev (Katusha) – 21.04.86
- John Gadret (Movistar) – 22.04.79
- Joses Mendes (Netapp-Endura) – 24.04.85
- Rein Taaramäe (Cofidis) – 24.04.87
- Grzegorz Stepniak (CCC Polsat) – 24.04.89
- Jacek Morajko (CCC Polsat) – 26.04.81
- Lloyd Mondory (Ag2R) – 26.04.82
- Perrig Quemeneur (Europcar) – 26.04.84





Bryan Coquard am Start der letzten Etappe Paris-Nizza 2014
Bryan Coquard am Start der letzten Etappe Paris-Nizza 2014

Stijn Vandenbergh bei der Teampräsentation des Rennens Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt 2012
Stijn Vandenbergh bei der Teampräsentation des Rennens Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt 2012

Tony Martin am Start des Einzelzeitfahren der Tour de Romandie 2013
Tony Martin am Start des Einzelzeitfahren der Tour de Romandie 2013

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 20.04. bis 26.04.14



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live