<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Trixi Worrack von der Equipe Noris Cycling dominiert die Tour de Feminin in der Böhmischen Schweiz
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
12.07.2010

Trixi Worrack von der Equipe Noris Cycling dominiert die Tour de Feminin in der Böhmischen Schweiz

Info: Frauen: Tour Feminin - O cenu Ceskeho Svycarska
Autor: Martin Schwarz



Krasna Lipa, 12.07.2010 – Gestern ging im tschechischen Krasna Lipa die Tour de Feminin zu Ende, eine Rundfahrt der UCI Kategorie 2.2 des Frauenkalenders. Trixi Worrack von der Equipe Noris Cycling drückte der viertägigen Rundfahrt deutlich ihren Stempel auf und gewann sowohl alle vier Etappen "en ligne" als auch das Einzelzeitfahren vom Samstagmorgen. In der Gesamtwertung lag sie am Ende 1:05 Minuten vor der Russin Alexandra Burchenkova (Fenixs – Petrogradets) und 1:10 vor Sarah Düster, die für die deutsche Nationalmannnchaft am Start war und auch auf der Schlussetappe noch einmal Vierte wurde hinter Romy Kasper (Noris Cycling) auf Rang zwei und der Kanadierin Alison Testroete (Team System Data).

Grosses Starterfeld in Tschechien
Insgesamt 29 Teams fanden den Weg nach Tschechien, doch die meisten nutzten die maximal mögliche Zahl von 8 Starterinnen nicht aus, mit 169 Frauen war das Feld aber doch recht gross. Mit dabei war auch die deutsche Nationalmannschaft sowie ein Teil der Equipe Noris Cycling, die zusammen mit dem Red Sun Cycling Team eine Renngemeinschaft bildete, aber auch vier der kleineren deutschen Teams fanden den Weg ins nahe Tschechien. Die Teams Haibike-Rügen/Sachsen, Bike-AID, Jenatec Nutrixxion Berlin und Koga Miyata Cycling nutzten die Chance, sich mit international erfolgreichen Fahrerinnen zu messen, insgesamt waren 33 deutsche Fahrerinnen am Start. Auch die österreichische Nationalmannschaft war mit 8 Frauen mit am Start. Interessant war auch der Ansatz der Serbischen Nationalmannschaft. Da man selbst nicht genügend Fahrerinnen für einen Einsatz hatte, meldete man kurzerhand ein Mixed-Team und lud die Britin Cathrine Hare mit ein, um auch noch einige Top Ergebnisse zu erzielen.

Keine Chance für Ausreisserinnen am Donnerstag
Die erste Etappe rund um Krasna Lipa mit ihrem schwierigen Profil wäre eine gute Chance für Ausreisserinnen gewesen, doch das Tempo im Feld war hoch, und vorne blieb alles zusammen, während am Ende des Feldes mehrere Gruppen absprengten, so dass es zum Schluss zum Sprint eines stark dezimierten Hauptfeldes kam. Aus diesem heraus sprintete Trixi Worrack (Noris / Red Sun) vor Sarah Düster (Nationalmannschaft) und Teamkollegin Romy Kasper zu ihrem ersten Sieg und einem deutschen Dreifacherfolg.
-> Zum Resultate Etappe 1

Und auch am Freitag kommt es zum Massensprint
Auch auf der zweiten Etappe in Jiříkov kam es zum Massensprint, diesmal aber im grossen Hauptfeld. Nach 110 Kilometern war es dann erneut die Deutsche Trixi Worrack, die sich den Sieg sichern konnte. Diesmal war die Russin Yula Ilinikh (Fenixs-Petrogradets) Zweite, die Österreicherin Christina Perchtold konnte sich vor Martina Zwick (Nationalmansnchaft Deutschland) noch den dritten Rang sichern. Für einen Teil des Feldes gab es aber auch hier wieder grosse Abstände, 27 Fahrerinnen erreichten das Ziel gar nicht mehr.
-> Zum Resultate Etappe 2

Zweigeteiltes Rennen am Samstag
Für den Samstag stand zunächst ein Zeitfahren auf dem Programm, bevor am Nachmittag erneut eine Etappe "en ligne" gestartet wurde. Mit 21,2 Kilometern war das Zeitfahren nicht gerade kurz, gerade dafür, dass anschliessend noch eine Etappe anstand. In 26:41 Minuten hatte Trixi Worrack als letzte Fahrerin aber auch hier alle Zeiten der Konkurrenz unterboten und auch das Zeitfahren für sich entschieden. Alexandra Burchenkova sicherte sich den zweiten Rang, Vera Koedooder (Batavus Ladies Cycling) wurde knapp vor Sarah Düster Dritte. In der Gesamtwertung führte nun Worrack bereits 49 Sekunden vor Burchenkova, Düster lag mit genau einer Minute noch knapp vor Koedooder auf Rang 3.
Am Nachmittag waren dann noch einmal 104 Kilometer nach Rumbuirk zurückzulegen und auch hier war Trixi Worrack nicht zu schlagen. Nach dem starken Zeitfahren konnte Vera Koedooder diesmal auch in den Massensprint eingreifen und sich dort den zweiten Rang und vier Bonussekunden sichern, während Sarah Düster als Dritte die letzten zwei Bonussekunden einstreichen konnte.
-> Zum Resultate Etappe 3 (ZF)
-> Zum Resultate Etappe 4

Doppelsieg für Noris-Ladies am Schlusstag
Von Varnsdorf zurück nach Krasna Lipa waren am Sonntag 98,4 Kilometer zurückzulegen und die beiden verbliebenen Damen von Noris Cycling wurden Erste und Zweite. Trixi Worrack machte mit dem fünften Sieg auf dem fünften Teilstück die perfekte Rundfahrt komplett und sicherte sich damit neben allen Etappen auch die Gesamtwertung und die Punktewertung. Auch die Mannschaftswertung ging an Noris / Red Sun, nachdem auch Romy Kasper am Schlusstag noch Zweite wurde. Sarah Düster verpasste es knapp den zweiten deutschen Dreifacherfolg festzumachen, denn sie musste Vera Koedooder den Vortritt lassen. Alexandra Burchenkova verteidigte ihren zweiten Gesamtrang damit noch um knappe 5 Sekunden vor Düster. In der Punktewertung reichte es für Düster aber noch zum zweiten Rang hinter Worrack. Und auch Romy Kasper konnte noch auf das Podium steigen und sich den dritten Rang in dieser Sonderwertung sichern.
Yulia Blindyuk von der russischen Nationalmansnchaft sicherte sich als aktivste Fahrerinn der Rundfahrt auch noch die Bergwertung. In der Mannschaftswertung war das Mixed-Team Noris/Red Sun erfolgreich, gefolgt von den Nationalmannschaften Deutschlands und Russlands.
-> Zum Resultate Etappe 5 und allen Endständen





Tour de Feminin 2010


Zum Seitenanfang von für Trixi Worrack von der Equipe Noris Cycling dominiert die Tour de Feminin in der Böhmischen Schweiz



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live