<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Olympische Spiele: UCI und IOC stimmen Qualifikationssysteme für Road, MTB und BMX ab
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
07.05.2014

Olympische Spiele: UCI und IOC stimmen Qualifikationssysteme für Road, MTB und BMX ab

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wie die UCI auf ihrer Webseite heute mitteilt, hat sie zusammen mit dem Internationalen Olympischen Komitee und der Vereinigung der nationalen Olympischen Verbände die Qualifikationssysteme für die Olympischen Radsport-Disziplinen abgestimmt. 529 Athleten (325 Männer und 203 Frauen) werden im Sommer 2016 in Rio de Janeiro in insgesamt 18 Wettkämpfen antreten. Gegenüber London 2012 gibt es ein paar Veränderungen:

1. Aus dem Kontingent des Straßenrennens Männer Elite wurde ein Platz auf den Bahnradsport übertragen, um die Tatsache, dass in der Mannschaftsverfolgung der Frauen jetzt mehr Athletinnen starten (vier statt drei pro Team) auszugleichen.
2. Es dürfen jetzt pro Nation zwei Athleten im Einzelsprint und Keirin-Wettbewerb (Männer und Frauen) antreten. Zuvor galt eine Quote von einem Vertreter pro Event.
3. Der Ausrichter hat feste Startplätze auf der Straße, im Mountainbike und BMX.
4. Die Anzahl der Startplätze, die durch die Africa Tour vergeben werden, erhöht sich von fünf auf neun.
5. Im BMX werden drei zusätzliche Nationen startberechtigt sein. Die Möglichkeiten, sich zu qualifizieren, wurden erweitert. Das Mindestalter für eine Teilnahme wurde auf 18 gesenkt.

UCI-Chef Brian Cookson freute sich vor allem über die automatischen Startberechtigungen für den Gastgeber Brasilien. Dies sei eine sehr gute Gelegenheit, den Aufschwung, den der Radsport dort seit einigen Jahren erlebe, weiter zu befördern. "Mit der heutigen Bestätigung der Qualifikationssysteme hat für die Radsportler, die an den Olympischen Spielen in Rio teilnehmen wollen, der Count-Down begonnen."


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Olympische Spiele: UCI und IOC stimmen Qualifikationssysteme für Road, MTB und BMX ab



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live