<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tages-Vorschau
Vorschau Tour de France, Etappe 10: Schon vier Jahre kein Heimsieg am französischen Nationalfeiertag
Suchen Tages-Vorschau Forum  Tages-Vorschau Forum  Tages-Vorschau
14.07.2010

Vorschau Tour de France, Etappe 10: Schon vier Jahre kein Heimsieg am französischen Nationalfeiertag

Info: TOUR DE FRANCE 2010 | Etappe 10
Autor: Felix Griep (Werfel)



Vorschau auf die 10. Etappe am Tag der fête nationale française:

Der 14. Juli ist bei jeder Tour de France ein besonderes Datum, egal ob Flach- oder Bergetappe. Ein Sieg am französischen Nationalfeiertag - der an die Fête de la Fédération, das Föderationsfest zum ersten Jahrestag des Sturms auf die Bastille am 14. Juli 1789 erinnert - ist für die heimischen Fahrer eine besondere Ehre, die aber lange keinem mehr zuteilwurde. Die Streckenplaner haben zur Landesfeier einen schweren, ausreißerfreundlichen Kurs bereit gestellt. Der Anstieg zur Côte de Laffrey in der ersten Rennhälfte ist extrem steil, wird so früh aber kaum zu entscheidenden Aktionen der Topfahrer führen. Der Col du Noyer, gut 30 Kilometer vor dem Ziel, ist für solche wohl nicht schwer genug. Der Großteil danach verläuft bergab Richtung Ziel nach Gap, wo die Franzosen einen Heimerfolg bejubeln wollen.


Die 10. Etappe ab ca. 12:50 Uhr im LiVE-Ticker:
Flash-Version | Text-Version
-> Höhenprofile & Streckenverlauf der 10. Etappe
-> LiVE-Cup Tippspiel zur 10. Etappe
-> Alle Stände nach der 9. Etappe

So motiviert die französischen Fahrer an diesem Tag auch sind, seit David Moncoutié 2005 als Solist in Digne-les-Bains gewann, hat kein Franzose mehr einen Sieg am 14. Juli feiern können. Doch wer könnte das ändern? Einige potentielle Kandidaten wie Sandy Casar, Jérôme Pineau oder Christophe Moreau haben einen Tag zu früh wertvolle Kräfte "verschleudert". Besonderes Augenmerk liegt natürlich auf den französischen Mannschaften Francaise des Jeux (hat schon einen Sieg durch Casar), Bouygues Telecom (hat Anthony Charteau im Bergtrikot) sowie Ag2r und Cofidis (sind beide noch ohne nennenswerte Erfolge). Ein kleines Märchen wäre sicher ein Erfolg von Quick Steps Sylvain Chavanel, der es aber nach zwei Etappensiegen schwer haben wird, noch einen dritten zu holen. Bbox' Flucht-Spezialist Thomas Voeckler wäre auch ein toller Sieger - wenn der Heimsieg auch noch durch den französischen Meister zustande kommen würde, wäre das das i-Tüpfelchen.

Die Anstiege der 10. Etappe
Kat. 1 km 77,0: Côte de Laffrey (7,0 km à 9%)
Kat. 3 km 98,0: Côte des Terrasses (3,3 km à 7,1%)
Kat. 2 km 145,5: Col du Noyer (7,4 km à 5,3%)
-> Übersicht aller Berge der Tour de France 2010

Die 14.-Juli-Sieger der letzten zehn Jahre
2009 Mark Cavendish (GBr)
2008 Leonardo Piepoli (Ita)
2007 Linus Gerdemann (Ger)
2006 Yaroslav Popovych (Ukr)
2005 David Moncoutié (Fra)
2004 Richard Virenque (Fra)
2003 Alexandre Vinokourov (Kaz)
2002 Karsten Kroon (Ned)
2001 Laurent Jalabert (Fra)
2000 José Vicente Garcia Acosta (Esp)





Vorschau Tour de France, Etappe 10: Schon vier Jahre kein Heimsieg am französischen Nationalfeiertag


Zum Seitenanfang von für Vorschau Tour de France, Etappe 10: Schon vier Jahre kein Heimsieg am französischen Nationalfeiertag



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live