<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 18.05. bis 24.05.14
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
25.05.2014

Geburtstagskinder der Woche - 18.05. bis 24.05.14

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Jede Woche ist anders. Während die Liste der Geburtstagskinder vergangene Woche noch extrem lang war, so ist sie diese Woche doch recht übersichtlich. Was sich aber nicht geändert hat, ist dass sich unter den Geburtstagskindern der Woche einige große Namen finden.
In dieser Woche werden wir "familiär". Wir möchten Euch einen Niederländer vorstellen, dessen größter Fan sein kleiner Sohn ist, und einen Franzosen, der aus einer Radsportfamilie kommt und mit einer Radsportlerin liiert ist, die ebenfalls aus einer Radsportfamilie stammt.



Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche



Niki Terpstra (30 Jahre)

Geburtsdatum: 18.05.84
Geburtsort: Beverwijk
Nationalität: Niederlande

Niki Terpstra feierte am 18.05. seinen 30. Geburtstag. 2014 ist bislang auch das erfolgreichste Jahr des Klassikerspezialisten und Allrounders. Im April gewann er den Klassiker Paris-Roubaix, nachdem er bei diesem Rennen bereits im vergangenen Jahr, als 3., auf dem Podium gestanden hatte. Außerdem gewann er die Tour of Qatar und Dwaars Door Vlaanderen, ein Rennen das er bereits 2012 für sich entschieden hatte.
„Racen is mijn passie, snelheid op wielen“ – mit diesen Worten beschreibt der Niederländer seine Leidenschaft für den Radsport auf seiner Homepage.
Der größte Fan des zweifachen Familienvaters ist sein 4-jähriger Sohn Luca.

Teams:
2003 – 2004 Cyclingteam Bert Story – Piels
2005 – 2010 Milram
Seit 2011 Omega Pharma-Quickstep

Größte Erfolge:
2005 Sieger Omloop der Kempen
2006 Etappensieg Belgien-Rundfahrt
2007 3. Platz Hel van het Mergelland
2008 3. Platz Gesamtwertung Bayern-Rundfahrt
        4. Platz Gesamtwertung 3 Tage von de Panne
2009 Etappensieg und Gesamtsieg Ster Elektrotoer
        Etappensieg Critérium du Dauphiné
2010 Niederländischer Straßenmeister
        Sieger Sparkassen Giro Bochum
2011 6. Platz Omloop Het Nieuwsblad
2012 Weltmeister Mannschaftszeitfahren
        Sieger Dwars Door Vlaanderen
        Niederländischer Straßenmeister
        5. Platz Paris-Roubaix
        3. Platz Gesamtwertung Eneco Tour
2013 Weltmeister Mannschaftszeitfahren
        3. Platz Paris-Roubaix
        3. Platz Gesamtwertung 3 Tage von de Panne
        Etappensieg Tirreno-Adriatico (Mannschaftszeitfahren)
2014 Sieger Paris-Roubaix
        Sieger Dwaars Door Vlaanderen
        Etappensieg und Gesamtsieg Tour of Qatar



Tony Gallopin (26 Jahre)

Geburtsdatum: 24.05.88
Geburtsort: Dourdan
Nationalität: Frankreich

Tony Gallopin feierte am 24.05. seinen 26. Geburtstag. Der Franzose stammt aus einer Radsportdynastie, sein Onkel Alain ist Sportlicher Leiter beim Team Trek Factory Racing. Zwei Jahre lang hatte er somit seinen Onkel als Chef. Auch sein Vater war Radprofi.
Tony selbst begann seine Karriere 2008 beim Team Auber 93, wechselte dann zu Cofidis, wo er 2010 mit einem Etappensieg bei der Luxemburg-Rundfahrt seinen ersten Erfolg feiern konnte.
2011 gewann er die prestigeträchtige französische Rennserie Coupe de France.
Seinen größten Erfolg landete Gallopin 2012, als er, relativ überraschend, die Clasica San Sebastian gewann.
2014 gelang ihm beim Pfeil von Brabant der Sprung aufs Podium. Paris-Nizza beendete er als 10. und hatte dabei Glück im Unglück, denn auf der Zielgeraden der letzten Etappe, auf der Promenade des Anglais in Nizza, war er mit dem Weltmeister Rui Costa kollidiert und gestürzt.
Seit dieser Saison fährt Tony Gallopin für das belgische Lotto-Belisol-Team. Er ist mit der französischen Rennfahrerin Marion Rousses liiert, die beim Damen-Team von Lotto-Belisol unter Vertrag steht und ebenfalls aus einer Radsportfamilie stammt.

Teams:
2008 – 2009 Auber 93
2010 – 2011 Cofidis
2012 – 2013 Radioshack-Nissan / Radioshack – Leopard
Seit 2014 Lotto Belisol

Größte Erfolge:
2008 3. Platz Gesamtwertung Thüringen-Rundfahrt
2009 7. Platz Gesamtwertung Tour Du Poitou Charentes
2010 Etappensieg Luxemburg-Rundfahrt
2011 Sieger Flèche d'Emeraude - Saint Malo
        2. Platz Cholet-Pays de Loire
        Etappensieg Tour du Limousin
        Sieger Coupe de France
2012 3. Platz Gesamtwertung Tour of Oman
        6. Platz Gesamtwertung Bayern-Rundfahrt
        10. Platz Grand Prix Cycliste Montréal
        11. Platz Grand Prix Cycliste Québec
2013 Sieger Clasica San Sebastian
2014 3. Platz Pfeil von Brabant
        6. Platz E3 Harelbeke
        10. Platz Gesamtwertung Paris-Nizza



Weitere Geburtstagskinder der Woche:

Zwei große Namen des Radsports hatten in dieser Woche ebenfalls einen hoffentlich „happy birthday“. Zum einen Terpstras Teamkollege Mark Cavendish, der am 21.05. 29 Jahre alt wurde.
Zum anderen der Tour-de-France-Sieger von 2013 und zuletzt Gewinner der Tour de Romandie, Christopher Froome (Team Sky). Der Brite ist einen Tag älter als sein Landsmann Cavendish, er wurde am 20.05. ebenfalls 29 Jahre alt.

Und noch mehr Geburtstagskinder:
- Kevin Reza (Europcar) – 18.05.88
- Alessandro De Marchi (Cannondale) – 19.05.86
- Dylan Van Baarle (Garmin-Sharp) – 21.05.92
- Jean-Christophe Peraud (Ag2R) – 22.05.77
- Laurent Mangel (fdj.fr) – 22.05.81
- Thomas Raeymaekers (Team Novo Nordisk) – 22.05.93
- Tomas Gil Martinez (Androni Giocattoli) – 23.05.77





Niki Terpstra im Trikot des Niederländischen Meisters bei der Tour de Suisse 2013
Niki Terpstra im Trikot des Niederländischen Meisters bei der Tour de Suisse 2013

Tony Gallopin bei Paris-Nizza 2014
Tony Gallopin bei Paris-Nizza 2014

Christopher Froome bei der Tour de Romandie 2014
Christopher Froome bei der Tour de Romandie 2014

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 18.05. bis 24.05.14



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live