<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Belgium Tour: Tom Boonen sprintet in Knokke-Heist zum 10. Etappensieg in elf Jahren
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
29.05.2014

Belgium Tour: Tom Boonen sprintet in Knokke-Heist zum 10. Etappensieg in elf Jahren

Info: Baloise Belgium Tour 2014 (2.HC)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Zwei Männer, die schon gestern zum Auftakt der Belgium Tour auf dem Podium standen, schafften es auch heute wieder in die Top3. Es handelte sich um Tom Boonen (Omega Pharma-Quick Step) und Theo Bos (Belkin), die erneut die Plätze eins und drei belegten - diesmal getrennt durch Boonens eigenen Anfahrer Gert Steegmans, während André Greipel (Lotto-Belisol) als Neunzehnter keine Blumentopf gewinnen konnte. Die 170,4 Kilometer lange Etappe startete in Lierde und führte nach Knokke-Heist, wo Boonen schon 2004, 2005 und 2006 triumphierte. Insgesamt war es heute sein zehnter Tagessieg bei der Belgien-Rundfahrt, ein einsamer Rekord, an dem er seit 2003 bastelte. Zudem baute der 33-Jährige die Gesamtführung auf zwölf Sekunden vor dem nunmehrigen Gesamtzweiten Theo Bos aus und festigte seine Spitzenposition im Punkteklassement. Die Fluchtgruppe des Tages hatte aus Yves Lampaert (Topsport Vlaanderen), Frederic Amorison (Wallonie-Bruxelles), Marcel Aregger (IAM Cycling) sowie Radcrosser Sascha Weber (Veranclassic) bestanden und war fünf Kilometer vor dem Ziel, als ihr maximal 3:40 Minuten betragender Vorsprung aufgebraucht war, wieder eingeholt worden.

-> Zum Resultat

In eine ungewöhnliche Situation geriet heute Kenny van Hummel, der Sprinter von Androni Giocattoli. Er wurde nach der Einschreibung für die zweite Etappe aus dem Rennen genommen und disqualifiziert. Die Jury ahndete so sein Fehlverhalten im gestrigen Massensprint, in dem der Niederländer den Continental-Fahrer Oliver Naesen (Cibel) schwer bedrängt und gefährdet haben soll. Offenbar hatte sich Van Hummel seinerseits von dem Belgier bedroht gefühlt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Belgium Tour: Tom Boonen sprintet in Knokke-Heist zum 10. Etappensieg in elf Jahren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live