<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 01.06. bis 07.06.14
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
08.06.2014

Geburtstagskinder der Woche - 01.06. bis 07.06.14

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



In der ersten Juni-Woche hatten wieder einige Radprofis Geburtstag und so wollen wir Euch auch diese Woche wieder zwei von ihnen näher vorstellen. Zum einen einen niederländischen Rundfahrtspezialisten, der zurzeit etwas nach seiner Form sucht, und einen französischen ehemaligen Mountainbiker, der beim Finale des Giro d’Italia nicht nur wegen seines Geburtstags Grund zum Feiern hatte.


Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Steven Krujiswijk (27 Jahre)

Geburtsdatum: 07.06.87
Geburtsort: Nuenen
Nationalität: Niederlande

Steven Krujiswijk feierte am gestrigen Samstag, 07.06., seinen 27. Geburtstag. Der Niederländer begann seine Karriere 2006 beim Team Van Vliet - EBH Advocaten, wechselte dann in der darauffolgenden Saison zum Rabobank Continental Team. Auch für ihn war das Farmteam von Rabobank das Sprungbrett zur Profikarriere.
Krujiswijk ist ein Rundfahrtspezialist. Bereits in seiner ersten Saison im Profiteam von Rabobank 2010 beendete er den Giro d’Italia als 18.
2011 war sein erfolgreichstes Jahr. Er gewann eine Etappe der Tour de Suisse und beendete das Rennen als Dritter. Zuvor hatte er beim Giro d’Italia den Sprung in die Top 10 geschafft, Platz 8 stand am Ende in seinem Palmarès.
Die Tour de Suisse ist das Rennen, bei dem der Niederländer immer vorne mit dabei ist, auch wenn es in der letzten Saison nicht ganz so gut für ihn lief.
Auch in dieser Saison läuft es für Steven Kruijswijk noch nicht rund. Nur zwei Rennen beendete er, die Tour de Langkawi auf Platz 7 und das Eintagesrennen Limburg Classic auf Platz 52.
Den Giro d’Italia musste er in diesem Jahr auf der 9. Etappe vorzeitig beenden.
Große Hoffnungen liegen aber wieder auf der Tour de Suisse, die er ab kommenden Samstag bestreiten wird.

Teams:
2006 Van Vliet - EBH Advocaten
2007 – 2009 Rabobank Continental Team
Seit 2010 Rabobank / Belkin Pro Cycling Team

Größte Erfolge:
2009 2. Platz Gesamtwertung Internationale Thüringen-Rundfahrt U23
2010 8. Platz Gesamtwertung Burgos-Rundfahrt
        18. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
2011 Etappensieg und 3. Platz Gesamtwertung Tour de Suisse
        8. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
2012 8. Platz Gesamtwertung Tour de Suisse
2013 26. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
        10. Platz Gesamtwertung Tour of Alberta
2014 7. Platz Gesamtwertung Tour de Langkawi



Alexis Vuillermoz (26 Jahre)

Geburtsdatum: 01.06.88
Geburtsort: St. Claude
Nationalität: Frankreich

Alexis Vuillermoz feierte am 01.06. seinen 26. Geburtstag. Und nicht nur das. An diesem Tag gab es für den Franzosen, der aus St. Claude im französischen Jura stammt, noch mehr zu feiern. An seinem Geburtstag beendete er den Giro d’Italia als 11. – sein bislang größter Erfolg auf der Straße. Zudem konnte er mit seinem Team Ag2R den Gewinn der Teamwertung feiern.
Alexis Vuillermoz kommt ursprünglich vom Mountainbike, wo er im Junioren- und U23-Bereich Erfolge feierte. 2007 holte er bei der Mountainbike-WM mit der Staffel Silber, 2008 wurde er Welt- und Europameister mit der Staffel, 2009 noch einmal WM-Dritter.
2012 wechselte er auf die Straße, zunächst als Stagiaire bei Saur-Sojasun, wo er für das Jahr 2013 einen Profivertrag unterschrieb. In seiner ersten Saison fuhr er auch gleich die Tour de France, die er als 46. beendete.
Nach der Auflösung des Teams wechselte er zur Saison 2014 zum Team Ag2R. Bereits in der Anfangsphase der Saison zeigte sich seine Stärke in den Rundfahrten. Seine Leistungen beim Giro d’Italia, wo er eine große Stütze für sein Team war, und sein 11. Platz rundeten dieses Bild bislang ab.
Vuillermoz trägt den Spitznamen Pikachu (Pokémon), den ihm seine Teamkollegen zu Beginn seiner Karriere verpassten, weil er bevorzugt gelbe Rennhelme trug.

Teams:
2012 Saur - Sojasun (als Staigaire)
2013 Sojasun
Seit 2014 Ag2R

Größte Erfolge:
2012 15. Platz Paris-Bourges
2013 14. Platz Gesamtwertung Route du Sud
        14. Platz Gesamtwertung Tour de l’Ain
        11. Platz Klasika Primavera de Amorebieta
2014 11. Platz Gesamtwertung Giro d‘Italia
        8. Platz Gesamtwertung Critérium International



Weitere Geburtstagskinder der Woche:
Am vergangenen Montag, 02.06., feierte Tyler Farrar (Garmin-Sharp) seinen 30. Geburtstag. Einen Tag zuvor beendete auch er den Giro d’Italia, mit einem 3. Platz im Sprint auf der letzten Etappe.

Noch mehr Fahrer, die in dieser Woche Geburtstag feiern durften:
- Kiel Reijnen (UnitedHealthcare) – 01.06.86
- Kenneth Van Bilsen (Topsport-Vlaanderen) – 01.06.90
- Jack Anderson (Drapac Pro-Cycling-Team) – 02.06.87
- Davide Appollonio (Ag2R) – 02.06.89
- Michal Kwiatkowski (Omega Pharma-Quickstep) – 02.06.90
- Fabricio Ferrari Barcelo (Caja Rural) – 03.06.85
- Boris Vallée (Lotto-Belisol) – 03.06.93
- Nathan Earle (Team Sky) – 04.06.88
- Kenny De Ketele (Topsport – Vlaanderen) – 05.06.85
- Fabio Taborre (Neri Sottolli) – 05.06.85
- Jérôme Cousin (Europcar) – 05.06.89
- Maxime Daniel (Ag2R) – 05.06.91
- Martyn Irvine (UnitedHealthcare) – 06.06.86
- Pieter Jacobs (Topsport Vlaanderen) – 06.06.86





Steven Kruijswijk im Bergtrikot der Tour de l Ain 2013
Steven Kruijswijk im Bergtrikot der Tour de l Ain 2013

Alexis Vuillermoz beim Zeitfahren der Tour de Romandie 2014
Alexis Vuillermoz beim Zeitfahren der Tour de Romandie 2014

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 01.06. bis 07.06.14



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live