<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Critérium du Dauphiné
Froome holt im Auftaktzeitfahren der 66. Dauphiné sofort wieder das Maillot Jaune
Suchen Critérium du Dauphiné Forum  Critérium du Dauphiné Forum  Critérium du Dauphiné
08.06.2014

Froome holt im Auftaktzeitfahren der 66. Dauphiné sofort wieder das Maillot Jaune

Info: CRITÉRIUM DU DAUPHINÉ 2014
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Lyon, 08.06.2014 – In genau sieben Wochen will sich Chris Froome (Sky) in Paris zum zweiten Mal als Gesamtsieger der Tour de France ehren lassen. Ein wichtiger Baustein in der Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt ist für den Briten auch in diesem Jahr wieder die Dauphiné, bei der er ebenso die Titelverteidigung anstrebt. In genau diese Richtung stellte er die Weichen schon auf der 1. Etappe, gewann das einzige Einzelzeitfahren und lag dabei acht bzw. dreizehn Sekunden vor seinen vermutlich härtesten Gegnern, Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) und Vincenzo Nibali (Astana).

Frühe Starter im Vorteil, Jungels lange Führender
Die Strecke durch Lyon bot die einzigen Zeitfahrkilometer beim 66. Critérium du Dauphiné, das diesmal ohne langen Kampf gegen die Uhr auskommt. Nur 10,4 Kilometer maß der „Prolog“ in der Hauptstadt der Region Rhône-Alpes, wo das Rennen zuhause ist. Nachdem das erste Streckendrittel noch schnurgerade verlief, folgte eine 800 Meter lange Steigung, die Montée de l'Observance, zur Zwischenzeitnahme bei Kilometer 4,6. Hatte man den kleinen Berg der 4. Kategorie hinter sich gebracht, ging es mit einigen Richtungswechseln auf ebenem Terrain weiter, wo aber der Wind einen nicht von der Hand zu weisenden Einfluss hatte. Nach dem ersten Viertel der 168 Starter verschlechterten sich die Bedingungen offenbar ein wenig, was daran abzulesen war, dass zwar viele Fahrer an der Zwischenzeit mehrere Sekunden vor Bob Jungels (Trek Factory Racing) lagen, der junge Luxemburger aber im Ziel fast bis zum Schluss die Bestzeit hielt. Der 21-jährige Doppelmeister seines Landes durfte vom ersten Sieg in der WorldTour träumen, den er bei Paris-Nizza knapp verpasst hatte. Lange führte er zwei bzw. drei Sekunden vor Wilco Kelderman und Lars Boom (beide Belkin), die ebenfalls zeitig gestartet waren.

Froome Sieger bei erstem Kräftemessen mit Contador und Nibali
Die Unterschiede in den Bedingungen zu Beginn und Ende des Zeitfahrens waren für Jungels aber nicht dramatisch genug, die beiden Topfavoriten auf den Gesamtsieg wiesen ihn in die Schranken. Für Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) wurde es allerdings knapp, er war nach elf Sekunden Vorsprung an der Zwischenzeit letztlich nur 1,28 Sekunden schneller. Froome lag auf dem Anstieg eine weitere Sekunde vor Contador und büßte danach deutlich weniger ein. Acht Sekunden vor dem Spanier und neun vor Jungels holte er sich den Sieg und das Gelbe Trikot. Jungels konnte mit dem dritten Platz sehr zufrieden sein und als bester Nachwuchsfahrer des Tages mit zur Siegerehrung. An dieser nahm auch Vincenzo Nibali (Astana) teil, der neben Froome und Contador zu den größten Sieganwärtern bei Dauphiné und Tour de France gezählt wird und heute als Achter 13 Sekunden verlor. Der Italiener hatte auf der Montée de l'Observance noch zwei Sekunden Vorsprung auf Froome und erhielt deshalb das Bergtrikot. Andrew Talansky (Garmin-Sharp) belegte vor Kelderman und Boom den vierten Platz, Tejay van Garderen (BMC Racing Team) und der Österreicher Matthias Brändle (IAM Cycling) machten die Top10 komplett.

-> Zum Resultat

Für Froome, Contador, Nibali und alle anderen, die in der Gesamtwertung etwas erreichen wollen, wird es auf der 2. Etappe schon wieder ernst. Auf dem Col du Béal (13,6 km à 6,6%) gibt es die erste von drei Bergankünften.





Froome holt im Auftaktzeitfahren der 66. Dauphiné sofort wieder das Maillot Jaune (Foto: letour.fr/Veranstalter)
Froome holt im Auftaktzeitfahren der 66. Dauphiné sofort wieder das Maillot Jaune (Foto: letour.fr/Veranstalter)

Zum Seitenanfang von für Froome holt im Auftaktzeitfahren der 66. Dauphiné sofort wieder das Maillot Jaune



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live