<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Kontinentale Meisterschaften
Noortje Tabak gelingt Überraschungssieg bei Straßen-EM der Nachwuchsklasse. Romy Kasper wird Vierte
Suchen Kontinentale Meisterschaften Forum  Kontinentale Meisterschaften Forum  Kontinentale Meisterschaften
17.07.2010

Noortje Tabak gelingt Überraschungssieg bei Straßen-EM der Nachwuchsklasse. Romy Kasper wird Vierte

Info: Straßen-Europameisterschaft U23/Junioren 2010
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Ankara, 17.07.10 - Ziemlich überraschend hat sich die Niederländerin Noortje Tabak bei den Titelkämpfen in Ankara zur U23-Europameisterin gekrönt. Die 22-Jährige, sonst für das Team Nederland Bloeit unterwegs, bezwang im Sprint bergauf die Ukrainerin Lesia Kalitovska. Bronze ging nach Litauen an die Landesmeisterin Ausrine Trebaite (Safi Pasta Zara). Die Deutsche Romy Kasper (Noris Cycling) verpasste als Vierte nur knapp eine Medaille.

Für die Frauen der Altersklasse U23 betrug die Renndistanz 121,5 km - nämlich 9 Runden auf dem 13,5-Kilometer-Parcours, auf dem zuvor schon die Junioren ihr Rennen ausgetragen hatten. Wie bei den U19-Fahrern kam es zu etlichen Ausreißversuchen, meist von Einzelkämpferinnen. Aber erst ca. 20 Kilometer vor Schluss, also in der vorletzten Runde, konnte sich eine Gruppe absetzen, der ein Durchkommen beschieden war. Knapp vor dem lang gezogenen Hauptfeld retteten sich die sieben Frauen über die Ziellinie. Eine achte Ausreißerin - Lucinda Brand aus den Niederlanden - hatte am Schlussanstieg attackiert, war dann aber eingebrochen und fiel den Verfolgerinnen zum Opfer. Ihre Betrübnis darüber dürfte sich in Grenzen gehalten haben, denn statt ihrer holte sich eine Landsfrau Gold: Noortje Tabak - bei Nederland Bloeit unter Vertrag -, mit der im Vorfeld wohl kaum einer gerechnet hatte. Ihre Erfolge beschränkten sich bislang auf nationale Events in ihrem Heimatland. Sie durfte sich gleichsam über ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk freuen: Vergangenen Dienstag erst wurde sie 22 Jahre alt. Zum zweiten Mal in Folge ging der EM-Titel der U23-Frauen damit in die Niederlande: Chantal Blaak, die 2009 siegte, wurde heuer gute Neunte. Den bislang größten Erfolg für den BDR holte Noris-Cycling-Fahrerin Romy Kasper. Die 22-Jährige hatte den Sprung in die entscheidende Gruppe geschafft, gewann letztlich im Sprint jedoch leider nur Blech. Frankreich, das schon fünf Medaillen bunkern konnte, blieb diesmal ohne Edelmetall - aber nur knapp: Aude Biannic, im letzten Jahr noch U19, belegte Rang fünf.


Weiterer Bericht: Sloweniens Blaz Bogataj ist neuer Junioren-Europameister

Mit Platz zwei begnügen musste sich die ebenfalls 22-jährige Leisa Kalitovska, mehrfache Welt- und Europameisterin in der Einzelverfolgung (Juniorinnen- und Nachwuchs-Klasse). 2008 hatte die Ukrainerin bei der Straßen-EM schon einmal Silber umgehängt bekommen, damals hinter der Litauerin Rasa Leleivyte, die heute das Verfolgerfeld mit 11 Sekunden Rückstand auf die Siegerin ins Ziel führte. Bronze ging an Leleivytes Landsfrau und Safi Pasta Zara-Teamkollegin Ausrine Trebaite, 21 Jahre alt und frischgebackene litauische Meisterin der Elite. Nach der stark auftretenden Romy Kasper platzierte sich von den deutschsprachigen Frauen die erst 18-jährige österreichische U23-Staatsmeisterin Jacqueline Hahn auf Position 20 mit 13 Sekunden Rückstand am besten. Etwas weiter zurück, aber auch noch im Hauptfeld zu finden waren die Schweizer Elite-Meisterin Emilie Aubry (23.), die Deutsche Lisa Brennauer (25.), ihre Landsfrau Anna Schnitzmeier (31.), Christina Kollmann (Österreich, 40.), Sabrina Schweizer, Denise Zuckermandel und Laura Fouquet (alle Deutschland, 44., 46. und 47.). 64 von 81 Fahrerinnen gingen in die Wertung ein; die Deutsche Martina Zwick befand sich unter den Aufgaben.

-> Zum Resultat Straßenrennen der Frauen U23

Ihren Abschluss findet die Europameisterschaft 2010 morgen mit dem Straßenrennen der Juniorinnen (9 Uhr MESZ) über 6 Runden und dem Straßenrennen der Männer U23 (13 Uhr MESZ) über 14 Runden.





Noortje Tabak gelingt Überraschungssieg bei Straßen-EM der Nachwuchsklasse. Romy Kasper wird Vierte
Noortje Tabak gelingt Überraschungssieg bei Straßen-EM der Nachwuchsklasse. Romy Kasper wird Vierte

Zum Seitenanfang von für Noortje Tabak gelingt Überraschungssieg bei Straßen-EM der Nachwuchsklasse. Romy Kasper wird Vierte



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live