<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
DolomitenRide: 1. Etappe, Brixen - Bruneck, Sonntag, 18. Juli 2010
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
18.07.2010

DolomitenRide: 1. Etappe, Brixen - Bruneck, Sonntag, 18. Juli 2010

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Nach den heissen Temperaturen bei der Ankunft gestern und dem heftigen Gewitter nachts waren wir alle ganz beruhigt, dass es morgens nicht nur trocken war, sondern mit 20° auch angenehme Temperaturen herrschten. Nach einer kurzen flachen Anfahrt über Brixen begann nämlich gleich der insgesamt 30 km lange Anstieg zum Würzjoch.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: bedeckt, zeitweise sonnig, 17 - 22 °

Strecke:
90 km, 2.550 HM

Unsere erste Etappe führt uns über das Würzjoch ins Gadertal und anschliessend über den Furkelsattel ins Pustertal. Wir geniessen dabei die ersten Ausblicke auf die beeindruckende Bergwelt der Dolomiten.

Pässe:
• Passo delle Erbe/Würzjoch (1987 m ü.M.)
Westanfahrt von Brixen: 30 km/1750 Hm, max. 10% Steigung
• Passo di Furcia/Furkelsattel (1789 m ü.M)
Südwestanfahrt von Zwischenwasser: 12,5 km/753 Hm, max. 15% Steigung

Etappenort:
Unser Etappenort Bruneck ist Hauptort im Pustertal. Bruneck ist nach Bischof Bruno benannt, der um 1250 Stadt und Burg gegründet hat. Sehenswert sind die Altstadt mit altertümlichen Bürgerhäusern, die Kirche St. Katharina und die Burg, die oberhalb der Stadt in einem parkähnlichen Gelände steht.
Nordöstlich der Stadt, bei Platten, gibt es eine Gruppe von Erdpyramiden zu bestaunen. Solche Ersosionsphänomene entstehen dort, wo eiszeitliche Gletscher Moränenlehm in Tälern abgelagert haben. Das trockene und steinharte Material wird zu einem lehmigen Brei bei Verbindung mit Wasser und fliesst zu Tal. Es bilden sich Steilwände und wenn ein grosser Stein im Lehm eingelagert wird, hält dieser das darunter liegende Material vom Regen geschützt, bleibt also trocken und hart. So entstehen diese Säulen, die eine Höhe von rund 30 m erreichen können.

Ereignisse:
Schon nach wenigen Kehren hatten wir eine herrliche Aussicht auf das Eisacktal und als dann rechter Hand die imposante Geisler-Gruppe (3025 m) auftauchte, ging ein Raunen durch das Gruppetto. Die grünen Almwiesen vor den schroffen Felswänden sind ein ganz besonderes Schauspiel. Der lange Anstieg hatte eine angenehme Steigung und zwei kurze Zwischenabfahrten, ehe wir auf dem ersten unserer vielen Pässe auf 1987 m ü.M. ankamen.

Auf der Abfahrt nach St. Martin im Gadertal hatten wir Aussicht auf den Furkelsattel, unseren zweiten Pass des Tages und auf den Kronplatz, das bekannte Skigebiet oberhalb unseres Etappenorts Bruneck.

Im Gadertal fuhren wir etwas flussabwärts und folgten dann dem Wegweiser rechts nach Enneberg/Furkelsattel und der Anstieg zum „zweiten Streich“ begann ganz moderat. In St. Vigil stärkten wir uns aber erst einmal mit einer Portion Spaghetti in einem typisch gemütlichen Südtiroler Restaurant – schliesslich sollten jetzt dann ein paar Rampen auf uns warten.

Die bis zu 15% steilen Streckenabschnitte kamen wirklich, aber die beeindruckende Bergwelt entschädigte uns für alle Mühen! Den Abzweig zum Kronplatz kurz vor der Passhöhe, der mehrmals Bergankunft beim Giro d'Italia war, liessen wir lächelnd links liegen – die Naturstrasse mit bis zu 24% überlassen wir gerne Bikern. Am Pass oben angekommen montierte Gusti gleich einen GZR-Kleber auf der Passtafel. Nach dem Motto: „ein bisschen Werbung muss sein“.

Auf der Abfahrt nach Valdáora genossen wir einen herrlichen Ausblick ins Antholzer und Gsieser Tal. Ein Stück weit konnten wir Richtung Bruneck auf einem Radweg fahren, ehe wir dann noch ein paar Kilometer auf die viel befahrene Hauptstrasse des Pustertals mussten. Unser Hotel, im Zentrum von Bruneck erreichten alle mit einem Lächeln im Gesicht und sind sich einig: ein toller erster Tag dieser ItalianDolomitenRide!

Morgen erwartet uns mit der bekannten Sella-Runde ein Highlight – wir werden berichten!





für uns der Spruch der Woche
für uns der Spruch der Woche

beeindruckende Bergwelt
beeindruckende Bergwelt

Gusti montiert einen GZR Kleber
Gusti montiert einen GZR Kleber

Gruppe komplett oberhalb Brixen
Gruppe komplett oberhalb Brixen


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für DolomitenRide: 1. Etappe, Brixen - Bruneck, Sonntag, 18. Juli 2010



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live