<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tages-Vorschau
Vorschau Tour de France, Etappe 15: Der Port de Balès verlangt Kletterqualitäten und Abfahrtskünste
Suchen Tages-Vorschau Forum  Tages-Vorschau Forum  Tages-Vorschau
19.07.2010

Vorschau Tour de France, Etappe 15: Der Port de Balès verlangt Kletterqualitäten und Abfahrtskünste

Info: TOUR DE FRANCE 2010 | Etappe 15
Autor: Felix Griep (Werfel)



Vorschau auf die 15. Etappe mit ersten Erinnerungen an die Tour 1910:

Die zweite Pyrenäen-Etappe führt die Fahrer erstmals über Anstiege, die schon vor hundert Jahren bei der Tour de France befahren wurden. Zu Beginn der zweiten Hälfte der 15. Etappe werden der Col de Portet-d'Aspet und der Col des Ares, beides Anstiege der 2. Kategorie, überquert. Sie haben aber noch keinen entscheidenden Charakter, der bleibt dem Port de Balès vorbehalten. Nach dem Kategorie-HC-Berg, der bisher nur einmal zur Tour-Route gehörte, gibt es noch 21,5 Kilometer Abfahrt bis ins Ziel. Dieses Finale erinnert unweigerlich an die ähnliche 9. Etappe über den Col de la Madeleine, als Alberto Contador und Andy Schleck die anderen Favoriten abhängten und Samuel Sanchez ihnen bergab vergeblich hinterherjagte. Vielleicht helfen dem Olympiasieger seine berüchtigten Abfahrtskünste diesmal mehr.


Die 15. Etappe ab ca. 12:15 Uhr im LiVE-Ticker:
Flash-Version | Text-Version
-> Höhenprofile & Streckenverlauf der 15. Etappe
-> LiVE-Cup Tippspiel zur 15. Etappe
-> Alle Stände nach der 14. Etappe

Bei der Tour de France 1910 ging es nach Col de Portet-d'Aspet und Col des Ares direkt ins Ziel nach Bagnères-de-Luchon, das auch heute trotz des Umwegs über den Port de Balès Ankunftsort der Etappe ist. Vor einem Jahrhundert gewann dort der spätere Gesamtsieger Octave Lapize nach über zehn Stunden Fahrt mit 18 Minuten Vorsprung auf Emile Georget. Aber auch an die 15. Etappe der Tour 2007 denkt man heute zurück. Es wurde zum ersten Mal der Balès gefahren, dessen Bergwertung Kim Kirchen gewann, der später hinter Alexandre Vinokourov Zweiter wurde. Doch der Kasache wurde an diesem Tag des Blutdopings überführt und der Luxemburger kam so nachträglich noch zu seinem bisher einzigen Tour-Etappensieg. Vinokourov hat seine zweijährige Sperre abgesessen und ist dieses Jahr fulminant zur Tour zurückgekehrt. Kim Kirchen ist nach seinem Herzstillstand vor einem Monat noch nicht zurück im Renngeschehen aber auf dem Weg der Besserung und seit Kurzem stolzer Vater von Zwillingen.

Die Anstiege der 15. Etappe
Kat. 4 km 30,0: Côte de Carla-Bayle (3,1 km à 4,1%)
Kat. 2 km 105,0: Col de Portet-d'Aspet (5,8 km à 6,8%)
Kat. 2 km 126,5: Col des Ares (6,1 km à 4,7%)
Kat. HC km 166,0: Port de Balès (19,3 km à 6,1%)
-> Übersicht aller Berge der Tour de France 2010





Vorschau Tour de France, Etappe 15: Der Port de Balès verlangt Kletterqualitäten und Abfahrtskünste
Vorschau Tour de France, Etappe 15: Der Port de Balès verlangt Kletterqualitäten und Abfahrtskünste

Zum Seitenanfang von für Vorschau Tour de France, Etappe 15: Der Port de Balès verlangt Kletterqualitäten und Abfahrtskünste



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live