<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Fotos von Christine Kroth
Als LiVE-Radsport-Außenreporterin unterwegs …
Suchen Fotos von Christine Kroth Forum  Fotos von Christine Kroth Forum  Fotos von Christine Kroth
21.07.2014

Als LiVE-Radsport-Außenreporterin unterwegs …

Info: Bildergalerie
Info: Nationale Meisterschaften 2014: Schweiz - Straßenrennen
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



… bei den Schweizer Meisterschaften in Roggliswil

Eine Woche nach dem Ende der Tour de Suisse zieht es mich wieder raus zum Rennen. Die Schweizer Meisterschaften in Roggliswil sind nicht weit weg, gut erreichbar. Und da wir von LiVE-Radsport.com schon bei den Deutschen Meisterschaften gut vertreten sind, war es für mich selbstverständlich, auch in der Schweiz präsent zu sein.
Da mir der Radsport in der Schweiz nun etwas näher liegt als der in Deutschland, in jeder Hinsicht, war es für mich auch kein Opfer, sondern ein großer Spaß!


Zur kompletten Bildergalerie mit 30 Fotos

Das Wetter machte zu Beginn allerdings weniger Spaß! Es regnete mal wieder, kaum dass ich die Grenze zur Schweiz in Basel überfahren habe. Und der wolkenverhangene Himmel verheißt auch für den Rest des Tages nichts Gutes!
Es regnet auch noch, als ich in Roggliswil ankomme. Ich werde zu einem Parkplatz quer über das Feld geschickt und muss mich dann erst mal zum Pressezentrum durchfragen. Der Pressechef persönlich führt mich hin und händigt mir meinen Presseausweis aus.
Ich bin früh dran und richte mich erst mal ein. Ich bin noch allein im Pressezentrum und nutze die Zeit für einen kleinen Snack und um ein paar Dinge online zu erledigen.
Dann mache ich mich auf den Weg, die Örtlichkeiten zu erkunden. Auf der Herfahrt habe ich den IAM-Teambus gesehen. Mein Weg führt mich jetzt dorthin.
Ich komme mir etwas verloren vor, stehe rum und warte, bis die Fahrer auftauchen. Eigentlich warte ich auf einen Fahrer, denn ich habe Fotos vom letzten Sonntag für Sébastien Reichenbach im Gepäck. Das war dann auch der Grund, warum ich den recht weiten Weg zu IAM eingeschlagen habe.
Er taucht auch auf, hat aber Probleme mit seinem Rad und ich will erst mal nicht stören. Schließlich spreche ich ihn aber an und gebe ihm die Fotos. Sébastien ist etwas überrascht, sieht mich mit großen Augen an und bedankt sich lächelnd. Der Blick verwirrt mich! „Herr gib mir Hirn!“ Oder zumindest meine Französischkenntnisse zurück, denn ich krieg kein Wort mehr raus!


Albasini bei der Einschreibung
Ich ziehe mich wieder zurück und gehe zum Start, wo ich gute Bekannte treffe.
Ich warte auf die Einschreibung und mache dort Fotos. Es regnet noch immer, aber nicht mehr so stark.
Ich fotografiere den Start und atme dann im Pressezentrum erst mal durch.
Dann gehe ich wieder raus, plaudere mit meinen Bekannten und gehe mit ihnen zum IAM-Bus, der mittlerweile in der Verpflegungszone gut 300 Meter vorm Ziel steht.
Im Laufe des Tages wechsele ich mehrfach meinen Standort, es sind schließlich 12 Runden zu fahren. Während dieser Zeit ergeben sich ein paar nette Gespräche, ich komme mit vielen Leuten in Kontakt.
Dazwischen schaue ich immer mal wieder im Pressezentrum vorbei, um mich zu informieren, wie es bei den Meisterschaften der anderen Länder steht.


Spitzengruppe: Reichenbach und Kohler
Und an der Verpflegung nehme ich dann mal meine eigene Verpflegung ein. Kost ist für Pressevertreter nämlich frei. Obwohl ich etwas schüchtern den Ausweis vorzeige, weil mir sowas eigentlich nicht liegt. Am Buffet sich zu bedienen, ist halt doch einfacher, als am Würstelstand zu sagen, dass man nix zahlen braucht. Aber die Leute nehmen es locker und freuen sich sogar, dass auch Pressevertreter aus Deutschland da sind.
Ich laufe auch weiter hinter das Ziel hinaus, da stehen die Fanclubs von Steve Morabito und Sébastien Reichenbach. Da Letzterer gerade das Rennen zusammen mit Martin Kohler in der Spitzengruppe bestimmt und dazu ja mein Lieblingsfahrer ist, bin ich hier natürlich perfekt aufgehoben! Zwei Runden verfolge ich das Rennen hier, begleitet von lauten Anfeuerungsrufen der Fans.
Dann mache ich mich allmählich auf den Weg zurück zum Ziel, um dort die letzten Runden zu verfolgen. Das Rennen ist spannend und abwechslungsreich, finde ich.
Ich lerne die Eltern von Lukas Spengler kennen und plaudere auch sonst wieder hier und da.


Elmiger gewinnt den Endspurt
Für das Zielfoto suche ich mir dann einen guten Platz. Ich hoffe auf einen IAM-Sieg, so viel Fan kommt dann ja wieder in mir durch!
Und ich werde nicht enttäuscht! Während ich fotografiere, schaffe ich es, über den Sieg von Martin Elmiger zu jubeln!
Dann schaue ich mich hinter dem Ziel um, wo alle Fahrer stehen. Hier kann man noch ein paar wunderbare Fotos machen.
Dann geht’s zur Siegerehrung. Inzwischen strahlt auch die Sonne zu Ehren der Sieger! Es ist sehr stimmungsvoll und ich kann bald auch die Schweizer Nationalhymne auswendig – wenn ich noch ein bisschen übe …!


Meister Elmiger
Nach der Siegerehrung stürze ich mich noch mal ins Getümmel hinter der Bühne. Ich mache dort noch ein paar Fotos, als mir ein junger Mann über den Weg läuft, der mir sehr bekannt vorkommt und der erst Martin Elmiger zum Sieg und dann Steve Morabito zum dritten Platz gratuliert. Klar kenn ich den, aber ich brauch einen Moment, bis ich realisiere, dass Sébastien Reichenbach, der ausgestiegen ist, sich hier in Zivil unter die Leute gemischt hat. Er fällt gar nicht weiter auf!
Leider gibt es keine Pressekonferenz und wenn doch, dann hab ich sie verpasst!
Ich bearbeite meine Fotos und suche die besten aus, um sie gleich an die Shortnews anzuhängen. Einige veröffentliche ich noch auf Twitter. Dann verabschiede ich mich von einigen Journalisten und mache mich auf den Heimweg!

Die größten Rennen der Saison liegen jetzt hinter mir! Aber es wird auch weiterhin Fotos und Live-Berichte von mir als rasende LiVE-Radsport.com-Reporterin geben! Die Saison ist schließlich noch nicht zu Ende!





Michael Albasini schreibt sich zur Schweizer Meisterschaft ein
Michael Albasini schreibt sich zur Schweizer Meisterschaft ein

Oliver Zaugg bei der Einschreibung zur Schweizer Meisterschaft
Oliver Zaugg bei der Einschreibung zur Schweizer Meisterschaft

Mirco Saggiorato und Tristan Marguet bei der Einschreibung zur Schweizer Meisterschaft
Mirco Saggiorato und Tristan Marguet bei der Einschreibung zur Schweizer Meisterschaft

Martin Kohler und Silvan Dillier bei der Einschreibung zur Schweizer Meisterschaft
Martin Kohler und Silvan Dillier bei der Einschreibung zur Schweizer Meisterschaft


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Als LiVE-Radsport-Außenreporterin unterwegs …



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live