<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Europameisterschaft: Küng gewinnt auch Straßenrennen der U23, Koller holt Silber bei Juniorinnen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
13.07.2014

Europameisterschaft: Küng gewinnt auch Straßenrennen der U23, Koller holt Silber bei Juniorinnen

Info: Straßen-Europameisterschaft U23/Junioren 2014 in Nyon
Autor: Felix Griep (Werfel)



Zwei Tage nach seinem Sieg im Einzelzeitfahren hat der Schweizer Stefan Küng auch im Straßenrennen den Europameistertitel errungen. Ein Double, das in dieser Altersklasse noch keinem Fahrer vor ihm gelungen war. Küng gehörte im Finale des 172,8 Kilometern (12 Runden à 14,4 km) langen Wettkampfes der U23-Männer zu den aktivsten Fahrern und setzte sich acht Kilometer vor Schluss mit dem Franzosen Anthony Turgis aus dem Feld ab. Der Italiener Iuri Filosi konnte zu den beiden aufschließen und das Trio sprintete die Medaillen unter sich aus. Küng konnte sich dabei vor Filos und Turgis Gold sichern. Das Hauptfeld mit dem Franzosen Thomas Boudat an der Spitze war noch so nah herangekommen, dass es ohne Rückstand geweret wurde. Bester Deutscher wurde Silvio Herklotz als Zehnter, direkt vor ihm landete mit Thom Bohli noch ein Schweizer.

-> Zum Resultat Männer U23

Das U23-Rennen war der Abschluss der EM in Nyon. Zuvor hatte es am Sonntagvormittag ebenfalls schon eine Medaille für die Gastgeber gegeben, als die Eidgenössin Nicole Koller im Rennen der Juniorinnen, wie auch bei der MTB-Cross-Country-EM Anfang Juni, zu Silber fuhr. Koller hatte aufgepasst, als sich Ende der vorletzten von sechs Runden die entscheidende fünfköpfige Gruppe bildete, die dem Feld entkommen konnte. Im Sprint unterlag sie dann der Italienerin Sofia Bertizzolo, ließ aber die Russin Daria Agorova hinter sich. Jip van den Bos aus den Niederlanden und Katia Ragusa, eine Landsmännin der Siegerin, hatten auf den letzten Kilometern den Anschluss verloren.

-> Zum Resultat Juniorinnen

Im Medaillenspiegel der Europameisterschaft schneidet Italien mit 2x Gold und 4x Silber am besten ab. Die Schweiz (2x Gold, 1x Silber, 1x Bronze) und Deutschland (2x Gold) waren die nächstbesten Nationen.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Europameisterschaft: Küng gewinnt auch Straßenrennen der U23, Koller holt Silber bei Juniorinnen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live