<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 20.07. bis 26.07.14
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
27.07.2014

Geburtstagskinder der Woche - 20.07. bis 26.07.14

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Auch in dieser Woche stellen wir wieder zwei Geburtstagskinder vor, die beide nicht bei der Tour de France am Start sind. Es sind Fahrer mit sehr unterschiedlichen, aber äußerst interessanten Biografien.
Außerdem würdigen wir den wohl größten Schweizer Radprofi aller Zeiten und einen, ohne den es LiVE-Radsport.com gar nicht gäbe!



Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Björn Thurau (26 Jahre)

Geburtsdatum: 23.07.88
Geburtsort: Frankfurt a.M.
Nationalität: Deutschland

Björn Thurau feierte in dieser Woche, am 23.07., seinen 26. Geburtstag. Man kommt nicht drumrum – es ist der Sohn von …! Vielen Söhnen berühmter Rennfahrer ergeht es so. Auch Björn Thurau tritt ein schweres Erbe an. Sein Vater Dietrich, Didi genannt, war 1977 Fünfter der Tour de France und einer der größten deutschen Radsportler seiner Zeit.
Sein Sohn geht aber seinen eigenen Weg. Björn ist eher ein Klassikerspezialist und Allrounder. Zwar glänzt er immer wieder auch bei Rundfahrten, aber seine Stärken liegen eher bei den Eintagesrennen.
Bei der Tour de Suisse gelang ihm bei der ersten schweren Etappe der Sprung in die Ausreißergruppe. Durch geschickte Taktik im weiteren Verlauf des Rennens gelang es ihm jeden Tag, das Bergtrikot zu verteidigen und am Schluss zu gewinnen.
In Frankfurt geboren, zog er 2006 mit seiner Familie in die Schweiz, wo er 2007 seine Profikarriere beim Schweizer Team Atlas – Römers Hausbäckerei begann.
Seit 2012 fährt er für das französische Team Europcar, für das er ab nächsten Sonntag die Polen-Rundfahrt bestreiten wird.

Teams:
2007 Atlas - Römers Hausbäckerei
2008 – 2009 ELK Haus-Simplon
2011 Team NSP
Seit 2012 Europcar

Größte Erfolge:
2008 14. Platz Scheldeprijs
2009 4. Platz Rund um die Nürnberger Altstadt
2011 9. Platz Paris-Corrèze
2012 6. Platz Kampioenschap van Vlaanderen
2013 10. Platz Coppa Agostoni - Giro delle Brianze
        12. Platz Gesamtwertung Post Danmark Rundt
2014 10. Platz Trofeo Platja de Muro



Guillaume Levarlet (29 Jahre)

Geburtsdatum:: 25.07.85
Geburtsort: Beauvais
Nationalität: Frankreich

Guillaume Levarlet wurde in dieser Woche 29 Jahre alt. Der Franzose war in den Nachwuchsklassen vor allem in Belgien und Nordfrankreich äußerst erfolgreich und wurde 2007 Profi beim Team Auber 93. Seit 2013 fährt er für das französische Pro-Conti-Team Cofidis.
Er ist Spezialist für die etwas welligeren Eintagesrennen und besonders bei den Rennen der Coupe de France oft auf vorderen Platzierungen zu finden.
Im vergangenen Jahr fuhr er die Tour de France, die er als 61. beendete. In diesem Jahr ist er nicht nominiert worden.
Das Jahr 2013 endete für Levarlet äußerst tragisch. Bei einem Autounfall am 24.11.13 starb sein Freund Arnaud Coyot. Sein Freund und Trainingspartner Sébastien Minard, der ebenfalls im Auto saß, blieb unverletzt. Levarlet, der das Unglücksfahrzeug gefahren hatte, wurde wegen fahrlässiger Tötung angeklagt, das Verfahren ist aber noch nicht eröffnet. Bei einer Verurteilung droht ihm eine Strafe die sich zwischen 100000€ und 7 Jahren Haft bewegt.
Guillaume Levarlet befindet sich auf freiem Fuß und darf auch das Land verlassen. Er wird in diesem Jahr die Vuelta a España bestreiten.

Teams:
2007 Auber 93
2008 – 2009 Francaise des Jeux
2010 – 2012 Saur - Sojasun
Seit 2013 Cofidis

Größte Erfolge:
2007 Sieger Tour du Jura
2008 9. Platz Tour de Vendée
2009 3. Platz Tour du Doubs
        4. Platz Boucles de l'Aulne - Châteaulin
        5. Platz Paris - Corrèze
2010 6. Platz Rund um den Finanzplatz Eschborn – Frankfurt
        Etappensieg Tour du Gévaudan Languedoc – Roussillon
2011 2 Etappensiege und Gesamtsieg Tour du Gévaudan Languedoc – Roussillon
        5. Platz Tour de Vendée
        5. Platz Route Adélie De Vitré
2012 2. Platz Vuelta a Castilla y Leon
2013 4. Platz Tour du Doubs
        9. Platz Gesamtwertung Route du Sud
        6. Platz La Poly Normande
2014 9. Platz Tro-Bro Léon



Weitere Geburtstagskinder der Woche:
Neben den noch aktuell aktiven Radprofis hatte ein ganz großer, ehemaliger Radprofi diese Woche allen Grund zum Feiern. Der wohl größte Schweizer Radprofi, Ferdi Kübler, wurde am 24.07. stattliche 95 Jahre alt.
Einen Tag später, am 25.07., feierte ein Mann Geburtstag, ohne den es LiVE-Radsport.com gar nicht gäbe! Deshalb ein herzliches „Happy birthday“ nachträglich an meinen/unseren „Chef“ Markus Zimmerli (maz)!

Und hier die restlichen, aktiven Radprofis, die in dieser Woche Geburtstag hatten:
- Dries Devenyns (Giant-Shimano) – 22.07.83
- Sam Bewley (Orica Greenedge) – 22.07.87
- Kenny Elissonde (fdj.fr) – 22.07.91
- Kevin De Mesmaeker (Team Novo Nordisk) – 24.07.91
- Nacer Bouhanni (fdj.fr) – 24.07.90
- Brice Feillu (Bretagne Séche) – 26.07.85
- Kristijan Durasek (Lampre-Merida) – 26.07.87
- Romain Lemarchand (Cofidis) – 26.07.87
- Julien Vermote (Omega Pharma-Quickstep) – 26.07.89
- Jesus Herrada Lopez (Movistar) – 26.07.90
- Danny Van Poppel (Trek Factory Racing) – 26.07.93





Björn Thurau im Bergtrikot bei der Tour de Suisse 2014
Björn Thurau im Bergtrikot bei der Tour de Suisse 2014

Guillaume Levarlet bei der Tour du Doubs 2013
Guillaume Levarlet bei der Tour du Doubs 2013

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 20.07. bis 26.07.14



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live