<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tages-Vorschau
Vorschau Tour de France, Etappe 18: Zum 80. Mal Bordeaux, wahrscheinlich mit einem Massensprint
Suchen Tages-Vorschau Forum  Tages-Vorschau Forum  Tages-Vorschau
23.07.2010

Vorschau Tour de France, Etappe 18: Zum 80. Mal Bordeaux, wahrscheinlich mit einem Massensprint

Info: TOUR DE FRANCE 2010 | Etappe 18
Autor: Felix Griep (Werfel)



Vorschau auf die 18. Etappe und einen neuen Tour-Rekord:

Die Tour kommt endlich wieder nach Bordeaux. Die 18. Etappe führt über flaches, sprinterfreundliches Terrain von Salies-de-Béarn in die für ihren Wein bekannte Stadt Bordeaux, die nach Paris häufigstes Etappenziel in der Geschichte der Tour de France ist. Bereits zum 80. Mal wird hier ein Sieger gesucht. Bis Ende der 1990er Jahre war Bordeaux regelmäßig Tour-Ort, seitdem aber nur noch ein einziges Mal. Das war 2003, als die Tour hundertsten Geburtstag feierte und Servais Knaven als Ausreißer in der Etappen-Stadt der ersten Tour-Auflage siegte. Diesmal wollen aber die Sprinter ihre vorletzte Chance nutzen. Vielleicht auch schon beim ersten Zwischensprint, für den das Feld nur 30 Kilometer zusammengehalten werden müsste. Es wird ein schwerer Tag für Ausreißer.


Die 18. Etappe ab ca. 12:55 Uhr im LiVE-Ticker:
Flash-Version | Text-Version
-> Höhenprofile & Streckenverlauf der 18. Etappe
-> LiVE-Cup Tippspiel zur 18. Etappe
-> Alle Stände nach der 17. Etappe

Zwei Sprinter wollen die Massenankunft besonders. Natürlich Alessandro Petacchi, der mit seinem dritten Etappensieg dem vier Punkte besseren Thor Hushovd zum dritten Mal das Grüne Trikot abnehmen könnte. Aber auch Mark Cavendish, der den vierten Tageserfolg bei dieser Tour anstrebt. Es sind noch fast alle Sprinter im Rennen, nur Robert Hunter und Tyler Farrar waren vor den Pyrenäen ausgestiegen. Überhaupt ist die Ausfallquote in diesem Jahr sehr niedrig. 86,4% der vor fast drei Wochen in Rotterdam gestarteten 198 Fahrer sind noch dabei, das ist die zweibeste Quote der vergangen zehn Jahre. Nur 2009 war sie ein klein wenig besser. Sollte es keine Ausfälle mehr geben, würden 171 Fahrer die Rundfahrt beenden - so viele wie noch nie. Den bisherigen Rekord hält die Tour 1991, bei der es von ebenfalls 198 Startern 158 bis Paris schafften.

Die Statistik des Tages: Quote der Tour-Durchfahrer
Der Anteil der Fahrer, die die Tour beendeten, an der Anzahl der Starter. Der aktuelle Stand ist im Vergleich mit den letzten zehn Jahren der zweithöchste.
2010: 86,4% (171 von 198)
2009: 86,7% (156 von 180)
2008: 80,6% (145 von 180)
2007: 74,6% (141 von 189)
2006: 79,0% (139 von 176)
2005: 82,0% (155 von 189)
2004: 78,2% (147 von 188)
2003: 74,2% (147 von 198)
2002: 81,0% (153 von 189)
2001: 76,2% (144 von 189)
2000: 71,8% (127 von 177)





Vorschau Tour de France, Etappe 18: Zum 80. Mal Bordeaux, wahrscheinlich mit einem Sprint
Vorschau Tour de France, Etappe 18: Zum 80. Mal Bordeaux, wahrscheinlich mit einem Sprint

Zum Seitenanfang von für Vorschau Tour de France, Etappe 18: Zum 80. Mal Bordeaux, wahrscheinlich mit einem Massensprint



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live