<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Mosel-Rundfahrt: Ausflug mit den Rädern nach Beilstein, Donnerstag, 22.07.2010
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
22.07.2010

Mosel-Rundfahrt: Ausflug mit den Rädern nach Beilstein, Donnerstag, 22.07.2010

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Heute steht die Kultur im Vordergrund. Am Morgen machen wir mit den Rädern einen kleinen Ausflug nach Beilstein, dem wohl romantischsten Dorf an der Mosel. Von dort führt uns der Weg zurück nach Cochem direkt zur Senfmühle. Am Nachmittag werden wir die Reichsburg Cochem besichtigen.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Ereignisse:
Unser Programm wurde kurzerhand etwas geändert. Da der Nachtwächter leider gestern keinen Dienst mehr machen wollte, lud Ulli unsere Moselradler zu einer Führung durch Beilstein ein. Zuerst besuchten wir aber die Cochemer Senfmühle. Der Ursprung der Senfmühle reicht bis ins 18. Jahrhundert. Sie zählt zu den ältesten Senfmühlen Europas. Der ehemalige Standort der Mühle ist nicht bekannt. 1997 erwarb der Senfmüller diese und restaurierte sie liebevoll. Im Mai 2001 eröffnete man ein produzierendes Senfmuseum. 360 kg werden täglich produziert Die Körner werden kalt gemahlen und so bleiben die ätherischen Öle und natürlichen Inhaltstoffe vollständig erhalten. Alte Original-Rezepte aus dem 15.Jahrhundert und aus dem Jahr 1820 dienen als Grundlage.
Im Verkaufsraum wurde fleißig probiert und der ein oder andere Senftopf in den Koffer gepackt. Ein kleines Souvenir von der Moseltour muss schon sein. Nachdem alle Tüten verstaut waren und Achim schon die Räder parat gemacht hatte, fuhren wir gemütlich zehn Kilometer flussaufwärts. Hier brachte uns die Rad-und Fußgängerfähre über die Mosel nach Beilstein.

Das kleine Dorf mit seiner imposanten Burgruine Metternich hoch oben auf dem Burgberg war der Touristenmagnet am heutigen Tag. Fahrrad an Fahrrad war geparkt und die engen Gassen proppevoll. Um 12.00 Uhr sollt unsere Führung beginnen und so ließen wir uns erstmal einen Kaffee schmecken und wenn man sich umschaute, verstand man, dass Beilstein, von vielen Moselkennern als schönster Moselort gerühmt, schon oft als Filmkulisse gedient hat. Unser Stadtführer, Herr Viez ließ die Geschichte des Dorfes mit viel Phantasie und Sprachgewandheit wieder aufleben. Die einzelnen Gebäude wurden anschaulich mit alten Bildern erklärt. Fränkische Gräberfunde belegen Beilsteins Besiedlung um 800 n.Chr. Im 17. und 18. Jahrhundert entstand das Ortsbild, welches bis heute weitgehend erhalten ist.

Nach zwei Stunden konnten wir Achim von seinem Aufpasserjob erlösen. Alle Fahrräder waren noch da und wir radelten gemütlich zurück nach Cochem. Nun war erst einmal kein Gruppenzwang angesagt und jeder konnte auf eigene Faust etwas unternehmen. Am Nachmittag trafen sich alle wieder und wir spazierten gemütlich hoch zur Reichsburg. Auch hier schlossen wir uns einer Führung durch die stattlichen Räume der Burg an. Ob Ritterrüstung und Ritterstuhl, die Tür mit dem Schloss das man nie verfehlt oder der Glücksbringer der an der Decke hing, alles wurde uns mit kundigem Fachwissen und lustigen Anekdoten näher gebracht.
Der kulturelle Tag ging mit einer Moselschifffahrt am Abend zu Ende. Mehr dazu morgen.

Also bis dann.
Euer Team von der Mosel

Achim und Ulli





Unsere Gäste
Unsere Gäste

Senfeinkauf in der Cochemer Senfmühle
Senfeinkauf in der Cochemer Senfmühle

Die Radfähre nach Beilstein
Die Radfähre nach Beilstein

Andächtig lauschen unsere Gäste unserem Stadtführer
Andächtig lauschen unsere Gäste unserem Stadtführer


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Mosel-Rundfahrt: Ausflug mit den Rädern nach Beilstein, Donnerstag, 22.07.2010



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live