<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 03.08. bis 09.08.14
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
10.08.2014

Geburtstagskinder der Woche - 03.08. bis 09.08.14

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Gründe zu feiern gibt es immer! Gerade während der Saison. Und Geburtstagskinder gibt es jede Woche reichlich. Aber nicht alle haben Grund, mehr als ihren Geburtstag zu feiern. Heute möchten wir euch zwei Fahrer näher vorstellen, von denen der ersten momentan sportlich nicht allzu viel zu feiern hat, während der zweite durchaus sportlichen Grund zum Feiern hatte in letzter Zeit.
Dazu noch kurz einen Fahrer, dessen Karriere sich dem Ende nähert und zwei Nachwuchstalente, die in Zukunft bestimmt noch viele sportliche Erfolge feiern werden.



Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Jérôme Coppel (28 Jahre)

Geburtsdatum: 06.08.86
Geburtsort: Annemasse
Nationalität: Frankreich

Jérôme Coppel, der in dieser Woche, am 06.08., seinen 28. Geburtstag feierte, war in der Junioren- und der U23-Klasse äußerst erfolgreich, vor allem auf nationaler Ebene.
Seine Profikarriere begann der Franzose 2008 beim Team La Francaise des Jeux, zwei Jahre später wechselte er zum Team Saur-Sojasun.
2010 machte er mit einem 5. Platz beim Critérium du Dauphiné auf sich aufmerksam. 2011 gewann er die Murcia-Rundfahrt am „grünen Tisch“, nachdem Alberto Contador der Sieg aberkannt worden war.
Seit 2013 fährt Jérôme Coppel für das Team Cofidis, das er zum Ende der Saison aber verlassen muss. In diesem Jahr verpasste er den Sieg beim Etoile de Bessèges nur knapp. Zwei Jahre zuvor hatte er das Rennen gewonnen.
Coppel, der aus Annemasse in Savoyen, unweit des Genfer Sees, stammt und immer noch in der Gegend, in Arbusigny, lebt, startete seine sportliche Karriere als Langläufer. In dieser Disziplin nahm er auch bei Schüler-Weltmeisterschaften teil. Die Leidenschaft für den Langlauf lässt ihn aber bis heute nicht los. Im Winter betreibt er diese Sportart immer noch als Vorbereitung auf die neue Saison.

Teams:
2008 – 2009 La Francaise des Jeux
2010 – 2012 Saur-Sojasun
Seit 2013 Cofidis

Größte Erfolge:
2008 6. Platz Gesamtwertung Tour de l’Ain
2010 Sieger Tour du Doubs
        5. Platz Gesamtwertung Critérium du Dauphiné
        Etappensieg Rhône-Alpes Isère Tour
        Etappensieg Tour du Gévaudan Languedoc - Roussillon
2011 Etappensieg und Gesamtsieg Murcia-Rundfahrt
        13. Platz Gesamtwertung Tour de France
2012 Etappensieg und Gesamtsieg Etoile de Bessèges
        Sieger Tour du Doubs
        2. Platz Gesamtwertung Bayern-Rundfahrt
2013 14. Platz Gesamtwertung Critérium du Dauphiné
2014 2. Platz Gesamtwertung Etoile de Bessèges
        6. Platz Gesamtwertung Österreich-Rundfahrt



Silvan Dillier (24 Jahre)

Geburtsdatum: 03.08.90
Geburtsort: Baden
Nationalität: Schweiz

Silvan Dillier wurde in dieser Woche, am 03.08., 24 Jahre alt. Der aus Baden stammende Schweizer begann seine Karriere auf der Bahn und war dort in den Nachwuchsklassen sehr erfolgreich.
Er ist immer noch gelegentlich auf der Bahn unterwegs, gewann im letzten Jahr die Sixday-Nights in Zürich (mit Iljo Keisse).
Auch auf der Straße bewies er früh seine Klasse. Er gewann 2012 eine Etappe der Tour de l’Avenir und trug drei Tage lang das Leadertrikot.
2013 fuhr er zuerst für das Nachwuchsteam von BMC, stieß im August dann als Staigiare zum Profi-Team. Seit dieser Saison ist er als Profi beim Team BMC unter Vertrag.
Im Frühjahr machte der Klassikerspezialist bereits mit einem Ausreißversuch bei Gent-Wevelgem auf sich aufmerksam und wurde mit seinen beiden Fluchtkollegen erst kurz vor dem Ziel gestellt.
Zuletzt wurde er Dritter bei der Tour de Wallonie und gewann das Nachwuchstrikot.
Dillier wird ab Montag bei der Eneco Tour am Start sein.

Teams:
2011 Team Vorarlberg
2012 EKZ Racing Team
Seit 2013 BMC-Racing (2013 als Staigiare, davor BMC-Development-Team)

Größte Erfolge:
2012 Etappensieg Tour de l’Avenir
2013 Gesamtsieg Tour de Normandie
        Etappensieg Tour of Alberta
        Sieger Flèche Ardennaise
2014 2. Platz GP Aargau-Gippingen
        3. Platz Gesamtwertung Tour de Wallonie



Weitere Geburtstagskinder der Woche:

Drei weitere interessante Geburtstagskinder der Woche sind unbedingt noch erwähnenswert. Zum einen Davide Rebellin (CCC-Polsat), der am 09.08. seinen 43. Geburtstag feierte und damit einer der ältesten Profis im Peloton ist.
Zum anderen feierten am 07.08. zwei Nachwuchstalente Geburtstag. Die Zwillinge Adam und Simon Yates wurden am 07.08. 22 Jahre alt.

Und noch mehr Geburtstagskinder der Woche:
- Cameron Wurf (Cannondale) – 03.08.83
- Cesare Benedetti (Netapp-Endura) – 03.08.87
- David Crawford (Drapac Cycling Team) – 04.08.83
- Angelo Pagani (Bardiani-CSF) – 04.08.88
- Christophe Laborie (Bretagne-Séche) – 05.08.86
- Sebastien Henao (Team Sky) – 05.08.93
- Davide Frattini (UnitedHealtcare) – 06.08.78
- Christopher Jones (UnitedHealtcare) – 06.08.79
- Mickael Delage (fdj.fr) – 06.08.85
- Andriy Grivko (Astana) – 07.08.83
- Axel Domont (Ag2R) – 07.08.90
- Borut Bozic (Astana) – 08.08.80
- Peter Stetina (BMC Racing) – 08.08.87
- Manuele Mori (Lampre-Merida) – 09.08.82
- Kanstantsin Siutsou (Team Sky) – 09.08.82
- Robert Kiserlovski (Trek Factory Racing) – 09.08.86
- Luigi Miletta (Neri Sottoli) – 09.08.88
- Karol Domagalski (Caja Rural) – 09.08.89
- Eugenio Alafaci (Trek Factory Racing) – 09.08.90





Jérôme Coppel bei der Tour de l Ain 2013
Jérôme Coppel bei der Tour de l Ain 2013

Silvan Dillier bei der Tour de Suisse 2014
Silvan Dillier bei der Tour de Suisse 2014

Davide Rebellin bei der Tour de Suisse 2014
Davide Rebellin bei der Tour de Suisse 2014

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 03.08. bis 09.08.14



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live