<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Pologne
Majka zeigt Sprintqualitäten und sorgt für 1. Sieg eines Polen bei der Tour de Pologne seit 10 Jahren
Suchen Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne
07.08.2014

Majka zeigt Sprintqualitäten und sorgt für 1. Sieg eines Polen bei der Tour de Pologne seit 10 Jahren

Info: TOUR DE POLOGNE 2014
Autor: Felix Griep (Werfel)



Strbskie Pleso, 07.08.2014 – Im vergangenen Jahr gewann Rafal Majka (Tinkoff-Saxo) die Punktewertung der Tour de Pologne, konnte aber keine Etappe für sich entscheiden und verpasste als Gesamtvierter das Podium. Nun gelang dem 24-jährigen Polen endlich ein „richtiger“ Sieg bei der Rundfahrt seiner Heimat, auch wenn die gerade heute einen Abstecher ins Ausland machte. Bei einer Bergankunft in der Slowakei setzte sich Majka im Sprint einer großen Gruppe vor zwei Movistar-Fahrern durch und sorgte für den ersten Etappenerfolg eines Polen überhaupt, seit ihre Landesrundfahrt 2005 in die ProTour aufgenommen wurde. Bei den letzten Siegen von Marcin Sapa und Marek Rutkiewicz vor zehn Jahren war das Rennen international noch unbedeutend. Das Leadertrikot, welches er 2013 drei Tage lang trug, verpasste Majka allerdings knapp, weil Petr Vakoc (Omega Pharma-Quick Step) eine Sekunde seines Vorsprungs verteidigen konnte.

Keine Selektion vor dem Schlussanstieg
Nicht lange nach dem Start der 5. Etappe in Zakopane verließ die Polen-Rundfahrt heimischen Boden; der überwiegende Teil der 190 Kilometer wurde bei Regenwetter in der Slowakei zurückgelegt, wo der Wintersport- und Kurort Strbskie Pleso Ziel der ersten Bergetappe war. Anfangs fuhr eine Spitzengruppe mit acht Fahrern um den Österreicher Marco Haller (Katusha) vor dem Feld, zu der noch einmal genauso viele neue Angreifer hinzustießen, als es zum ersten Mal den Anstieg Richtung Zielort hinaufging. Haller arbeitete nun für seinen Teamkollegen Sergei Chernetski und Yaroslav Popovych (Trek Factory Racing) hatte mit Fabio Felline und Bob Jungels sogar zwei Helfer hinzubekommen. Omega Pharma-Quick Step und Garmin-Sharp hielten die Ausreißer aber in Schach. Bei der zweiten Fahrt nach Strbskie Pleso, etwa 30 Kilometer vor dem Ziel, setzte sich Christian Meier (Orica-GreenEDGE) alleine ab, während alle seine vormaligen Begleiter eingeholt wurden. Halbherzige Angriffe von Ryder Hesjedal (Garmin-Sharp) und Sebastian Henao (Sky) hatten keine Auswirkungen, was aber auch daran lag, dass die Steigung mit meist nur vier bis fünf Prozent recht moderat war. Das Feld trieb den Solisten Meier noch eine Weile vor sich her, holte den Kanadier weniger als zehn Kilometer vor dem Ziel zu Beginn des Schlussanstiegs ein. Kanstantsin Siutsou (Sky) und Ilnur Zakarin (RusVelo) scheiterten danach mit Angriffsversuchen. Tinkoff-Saxo führte ein noch ungewöhnlich großes Feld den Berg hinauf.

Vakoc bleibt in Gelb – Paterski wieder im Bergtrikot
Es waren etwa 40 Fahrer zusammen, als Petr Vakoc (Omega Pharma-Quick Step) 1600 Meter vor dem Ziel abreißen lassen musste, so dass zu vermuten war, dass der 22-jährige Tscheche das Gelbe Trikot nach drei Tagen verlieren würde. Vorne wurde hart um den Etappensieg gekämpft. Hesjedal forcierte, bevor Pieter Weening (Orica-GreenEdge) antrat. Der Gesamtsieger der Tour de Pologne 2013 sprintete mit ein paar Metern Vorsprung auf den letzten Kilometer, wo dann vor allem Movistar stark in Erscheinung trat. Aber weder Andrey Amador noch Beñat Intxausti konnten sich entscheidend absetzen. Intxausti und Ion Izagirre belegten am Ende unter 22 zeitgleichen Fahrern die Plätze zwei und drei, wurden von Rafal Majka (Tinkoff-Saxo) geschlagen. Der polnische Überflieger hatte nach seinen Erfolgen beim Giro d’Italia (Gesamtsechster) und der Tour de France (zwei Etappen plus Bergtrikot) noch genügend Energie, um Historisches zu leisten. Seit die Tour de Pologne 2005 in höchste Klasse der Radrennen aufgenommen wurde, hatte kein heimischer Fahrer mehr einen Etappensieg feiern können. Fast hätte er zudem wie im vergangenen Jahr das Leadertrikot erobert, aber Vakoc schlug sich doch besser als gedacht. Er verlor nur 26 Sekunden auf den Tagessieger, so dass ihm eine Sekunde Vorsprung bleibt. 30 Fahrer liegen noch immer innerhalb von einer halben Minute. Den einzigen Führungswechsel gab es im Bergklassement: Maciej Paterski (CCC Polsat-Polkowice), der von Beginn an in der Ausreißergruppe dabei war, holte sich das Bergtrikot von seinem Teamkollegen Mateusz Taciak zurück.

-> Zum Resultat

Um einiges selektiver dürfte wohl die 6. Etappe werden, die auf einem bestens bekannten Rundkurs um Bukowina Tatrzańska ausgetragen wird. Auch wenn diesmal eine Runde weniger gefahren wird als noch im letzten Jahr.





Majka zeigt Sprintqualitäten und sorgt für 1. Sieg eines Polen bei der Tour de Pologne seit 10 Jahren
Majka zeigt Sprintqualitäten und sorgt für 1. Sieg eines Polen bei der Tour de Pologne seit 10 Jahren

Zum Seitenanfang von für Majka zeigt Sprintqualitäten und sorgt für 1. Sieg eines Polen bei der Tour de Pologne seit 10 Jahren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live