<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Blythe triumphiert bei RideLondon Classic mit großem Vorsprung vor Landsmann Swift
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
10.08.2014

Blythe triumphiert bei RideLondon Classic mit großem Vorsprung vor Landsmann Swift

Info: Prudential RideLondon Classic 2014 (1.HC)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



London, 10.08.2014 - Adam Blythe (NFTO) und Ben Swift (Team Sky) haben bei der Prudential RideLondon Classic (1.HC) für einen doppelten Erfolg aus Gastgeber-Sicht gesorgt. Nach 192 Kilometern auf einem Rundkurs, der vom Londoner Olympia-Park auf die Prachtstraße The Mall im Herzen der Landeshauptstadt führte, setzte Blythe sich mit großer Überlegenheit durch und feierte seinen ersten Sieg seit Oktober 2012. Für NFTO war es das erste Spitzenresultat überhaupt. Hinter Swift belegte der frühere Radcrosser Julian Alaphilippe (Omega Pharma-Quick Step) den dritten Platz. Alle drei, und ebenso Philipp Gilbert (BMC) wie Kristjan Koren (Cannondale,) gehörten zu einer fünfköpfigen Gruppe, die 12 Sekunden vor ihren Verfolgern ins Ziel brachte.

Die RideLondon Classic war ein Jahr vor den Olympischen Spielen ursprünglich als Testlauf installiert und seitdem kontinuierlich aufgewertet worden. Mit der heutigen dritten Austragung war man also in der Klasse 1.HC angekommen.
Erstmals endete das Rennen nicht in einem Massensprint, sondern mit dem Schlussspurt einer kleinen Gruppe. Diese war zustandegekommen, als das Hauptfeld nach der Einholung einiger Ausreißer auseinanderbrach, und umfasste ursprünglich elf Fahrer. 20 Kilometer vor dem Ziel sah es noch so aus, als sollten die Verfolger wieder herankommen, doch Philippe Gilbert (BMC Racing) brachte neuen Speed in der Gruppe und sorgte zugleich für deren Verkleinerung.
Sechs Kilometer später versuchte der ehemalige Weltmeister, der nach einer krankheitsbedingten Auszeit sein Comeback gab, sogar eine Vorentscheidung herbeizuführen. Aber Ben Swift (Team Sky), Adam Blythe (NFTO) und Kristjan Koren (Cannondale) holten ihn und den ebenfalls entsprungenen Julian Alaphilippe (Omega Pharma-Quick Step) wieder ein.
Als es nach gut 190 Kilometern auf die Zielgerade ging, tat Koren seinen Begleitern den Gefallen und spielte die Lokomotive - wovon natürlich nicht der Slowene, sondern vor allem Adam Blythe profitierte. Der 24-jährige Brite hielt sich ganz hinten auf und beschleunigte dann mit einem Wahnsinnstempo. Swift stürzte hinterher und sorgte - in gehörigem Abstand - für einen doppelten Erfolg aus Gastgeber-Sicht. Alaphilippe, Gilbert und dem ausgepowerten Koren blieben nur die Plätze drei bis fünf.
12 Sekunden später erreichten drei ehemalige Spitzengruppen-Mitglieder das Ziel, darunter Sam Bennett (NetApp), der Sechster wurde. Den Sprint des arg reduzierten Pelotons gewann Elia Viviani (Cannondale, +0:31).
Vor allem für das neue britische Kontinental-Team NFTO, wohin Blythe Anfang des Jahres wechselte, weil BMC Racing ihn nicht mehr haben wollte, ist sein Triumph ein riesiger Erfolg. Sein letztes Spitzenresultat datierte von Binche-Tournai-Binche 2012.

-> Zum Resultat





Blythe triumphiert bei RideLondon Classic mit großem Vorsprung vor Landsmann Swift
Blythe triumphiert bei RideLondon Classic mit großem Vorsprung vor Landsmann Swift

Zum Seitenanfang von für Blythe triumphiert bei RideLondon Classic mit großem Vorsprung vor Landsmann Swift



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live