<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Tim Wellens feiert als Gesamtsieger der Eneco Tour seinen bis dato größten Erfolg
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
17.08.2014

Tim Wellens feiert als Gesamtsieger der Eneco Tour seinen bis dato größten Erfolg

Info: ENECO TOUR 2014
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Sittard-Geleen, 17.08.2014 - Guillaume van Keirsbulck hat auf der siebten und letzten Etappe der Eneco Tour (WT) seinen dritten Saisonerfolg gefeiert. Der 23-jährige Belgier setzte sich auf dem Rundkurs, mit dem das längste Teilstück der diesjährigen Austragung zu Ende ging, aus einer Fluchtgruppe ab. Von den einst 19 Mitstreitern belegte Matteo Trentin 46 Sekunden zurück den zweiten Platz, sodass Omega Pharma-Quick Step doppelt zufrieden sein konnte - wäre nicht die nachträgliche Disqualifikation des Gesamtsiebten Niki Terpstra hinzugekommen. Yves Lampaert (Topsport Vlaanderen-Baloise) komplettierte das Podest. Den Gesamtsieg trug Tim Wellens (Lotto Belisol) davon, dessen Mannschaft dafür sorgte, dass auf den 183,4 Kilometern von Riemst nach Sittard-Geleen keine brenzligen Situationen entstanden. Es ist Wellens' erster Rundfahrtsieg in seiner dritten Profi-Saison.

In Belgien wurde die Etappe gestartet, in den Niederlanden ging sie zu Ende und dazwischen lagen über 180 Kilometer, die teilweise auf den Straßen und Hügeln des Amstel Gold Race ausgetragen wurden. Erst nach etwa einer Stunde Fahrzeit bildete sich eine ungewöhnlich große, nämlich 20-köpfige Fluchtgruppe, darin auch der Deutsche Danilo Hondo (Trek) und der Schweizer Silvan Dillier (BMC Racing), die am Ende Achter und Neunter werden sollten. Lotto Belisol konnte diese Konstellation eigentlich nur recht sein: Keiner der 20 Ausreißer war wirklich gefährlich. Noch dazu griffen sie unterwegs die Bonussekunden ab, die bei dem 7- bzw. 13-sekündigen Rückstand, den Lars Boom (Belkin) bzw. Tom Dumoulin (Giant-Shimano) auf Tim Wellens aufwiesen, durchaus noch eine Rolle hätten spielen können. Auf dem 25km Schlussrundkurs in der Gegend von Sittard-Geleen, der 3 Mal zu befahren war, gelang es Guillaume van Keirsbulck, sich aus der nicht mehr vollständigen Spitzengruppe zu lösen. Schon bald war klar, dass der Driedaagse De Panne-Gesamtsieger und Driedaagse West-Vlaanderen-Etappengewinner seinen dritten Saisonerfolg würde eintüten können.

Terpstra wegen aggressiven Verhaltens disqualifiziert
Zwar kam es in der Gruppe um Tim Wellens durchaus zu mehreren Angriffen, u.a. von Philippe Gilbert (BMC). Doch Lotto Belisol hatte die Angelegenheit zu jeder Zeit unter Kontrolle. Dem Peloton gelang es nicht einmal, alle von Van Keirsbulck zurückgelassenen Ausreißer zu stellen. Was Matteo Trentin dazu nutzte, für Omega Pharma-Quick einen Doppelsieg einzufahren. Hinter Yves Lampaert kam mit Julien Vermote sogar noch ein weiterer Teamkollege unter die Top5. Unschöne Schlagzeilen schrieb hingegen Niki Terpstra, der wegen Ellenbogenstößen gegen Maarten Wynants (Belkin) nachträglich disqualifiziert wurde. Wynants wiederum erhielt eine Zeitstrafe von einer Minute, weil er zurückgekeilt hatte.

Erster belgischer Gesamtsieg bei der Eneco Tour
Mit 61 Sekunden Rückstand auf den Tagessieger erreichte Tim Wellens das Ziel, um seinen bis dato größten Erfolg zu bejubeln, als erster belgischer Gesamtsieger der Eneco Tour überhaupt. Der 23-Jährige hatte zuvor nur im Juniorenbereich absolute Spitzenresultate erzielt, konnte seit Beginn seiner Profi-Laufbahn 2012 aber schon häufig in Ausreißergruppen auf sich aufmerksam machen, hätte heuer beinahe einen Giro-Etappensieg erzielt, wurde Vierter der Giro-Bergwertung und Gesamtzweiter bei der Ster ZLM Toer. Die Punktewertung der 10. Eneco-Rundfahrt geht an Tom Dumoulin - der sicherlich mit anderen Erwartungen angetreten war -, die Wertung des kämpferischsten Fahrers an Kenneth Vanbilsen (Topsport). Beste Mannschaft ist Garmin-Sharp, das Belkin noch von der Spitze verdrängte.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Tim Wellens feiert als Gesamtsieger der Eneco-Tour seinen bis dato größten Erfolg
Tim Wellens feiert als Gesamtsieger der Eneco-Tour seinen bis dato größten Erfolg

Zum Seitenanfang von für Tim Wellens feiert als Gesamtsieger der Eneco Tour seinen bis dato größten Erfolg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live