<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 24.08. bis 30.08.14
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
31.08.2014

Geburtstagskinder der Woche - 24.08. bis 30.08.14

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Insgesamt 19 Radprofis haben während der drei Vuelta-Wochen Geburtstag, gleichmäßig verteilt. Sechs hatten bereits in der vergangenen Woche Grund zum Feiern, und das nicht nur weil sie die Etappen unter den extremen Temperaturen überstanden haben. Ein Geburtstagskind, das bei der Vuelta am Start ist, möchten wir diesmal näher vorstellen. In den nächsten beiden Wochen werden weitere folgen.
Der zweite Fahrer, den wir diese Woche näher vorstellen möchten, hat einen bekannten Namen und dadurch ein schweres Erbe angetreten.



Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Andrey Amador (28 Jahre)

Geburtsdatum: 29.08.86
Geburtsort: San José
Nationalität: Costa Rica

Andrey Amador, der in dieser Woche am 29.08. seinen 28. Geburtstag feierte, ist schon lange kein Exot mehr im Peloton. Zwar ist er momentan der einzige Radprofi aus Costa Rica in einem Profi-Team, doch er ist längst angekommen.
In Costa Rica selbst ist er ein Superstar. 2011, nach seiner ersten Tour-Teilnahme, wurde sogar von der Staatspräsidentin empfangen.
Amador gewann 2008 eine Etappe der Tour de l’Avenir, ein Sprungbrett für so viele Rennfahrer. 2009 startete er seine Profikarriere beim Team Caisse d'Epargne und fährt bis heute für dieses Team, das heute aber Movistar heißt.
2012 gewann Andrey Amador die 14. Etappe des Giro d’Italia nach Breuil-Cervinia. Und schrieb damit Geschichte. Er ist der erste Costa-Ricaner, der eine Giro-Etappe gewann.
Momentan ist er bei der Vuelta a España im Einsatz, wo er am vergangenen Samstag mit dem Team das Auftakt-Mannschaftszeitfahren gewann.

Teams:
Seit 2009 Caisse d'Epargne / Movistar

Größte Erfolge:
2008 Etappensieg Tour de l’Avenir
2009 13. Platz Gesamtwertung Eneco Tour
2012 Etappensieg Giro d’Italia
2013 8. Platz Gesamtwertung Tirreno-Adriatico
        10. Platz Gent-Wevelgem
2014 6. Platz Gesamtwertung Tour de Pologne
        Etappensieg Vuelta a España (MZF)



Giovanni Bernaudeau (31 Jahre)

Geburtsdatum: 25.08.83
Geburtsort: Fontenay-le-Comte
Nationalität: Frankreich

Giovanni Bernaudeau feierte am 25.08. seinen 31. Geburtstag. Er trägt einen bekannten Namen. Sein Vater Jean-René war selbst Radprofi und ist heute der Chef des Teams Europcar.
Bei diesem Team, das unter wechselnden Namen im Peloton vertreten war, begann Benaudeau junior dann auch seine Karriere. 2004 zunächst als Stagiaire, ab 2005 dann als Profi. Diesem Team ist der Franzose bis heute treu geblieben.
Es ist immer schwer in große Fußstapfen zu treten. Anders als sein Vater hat Giovanni Bernaudeau bislang noch keinen Sieg in seiner Profikarriere erringen können. Seine besten Ergebnisse fuhr er bislang beim Rennen Tropicale Amissa Bongo ein, die er 2008 auf Platz 6 und in diesem Jahr auf Platz 9 beendete.

Teams:
Seit 2005 Bouygues Telecom /Europcar

Größte Erfolge:
2008 6. Platz Gesamtwertung Tropicale Amissa Bongo
2011 10. Platz Gesamtwertung Paris-Corrèze
2014 9. Platz Gesamtwertung Tropicale Amissa Bongo



Weitere Geburtstagskinder der Woche:
Mit Marcel Aregger (IAM-Cycling) und Danilo Wyss (BMC-Racing) hatten in dieser Woche auch zwei Vuelta-Starter aus der Schweiz Geburtstag. Aregger feierte am 26.08. seinen 24. Geburtstag, Wyss wurde am gleichen Tag 29 Jahre alt.
Außerdem feierte ein ehemaliger Radprofi, der in den 90er Jahren zweimal Paris-Roubaix gewann, einen runden Geburtstag. Gilbert Duclos-Lassalle wurde am 25.08. 60 Jahre alt.

Weitere Geburtstagkinder der Woche (einige von ihnen feierten bei der Vuelta):
- Romain Hardy (Cofidis) – 24.08.88
- Ralf Matzka (Netapp-Endura) – 24.08.89
- Dominik Nerz (BMC Racing) – 25.08.89
- Tsgabu Gebremariam (MTN Qhubeka) – 25.08.91
- James Vanlandschoot (Wanty – Groupe Gobert) – 26.08.78
- Bart de Clercq (Lotto-Belisol) – 26.06.86
- Chad Hage (Giant-Shimano) – 26.08.88
- Arnaud Demare (fdj.fr) – 26.09.91
- Metteo Di Serafino (Androni Giocatolli) – 27.08.86
- Olivier Le Gac (fdj.fr) – 27.08.93
- Jens Debusschere (Lotto-Belisol) – 28.08.89
- Louis Verhelst (Cofidis) – 28.08.90
- Daniil Fominykh (Astana) – 28.08.91
- Stijn Devolder (Trek Factory Racing) – 29.08.79





Andrey Amador beim Zeitfahren der Tour de Suisse 2013
Andrey Amador beim Zeitfahren der Tour de Suisse 2013

Giovanni Bernaudeau bei Paris-Nizza 2014
Giovanni Bernaudeau bei Paris-Nizza 2014

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 24.08. bis 30.08.14



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live