<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 17.08. bis 23.08.14
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
24.08.2014

Geburtstagskinder der Woche - 17.08. bis 23.08.14

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



In unserer wöchentlichen Geburtstagskinder-Rubrik möchten wir Euch „große“ und noch „weniger große“ Fahrer vorstellen. In dieser Woche ist das wirklich wörtlich zu nehmen! Wir stellen Euch zwei Fahrer vor, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Von ihren Erfolgen her gesehen und von ihrer Körpergröße.
Dazu ist noch bemerkenswert, dass in dieser Woche drei Fahrer Geburtstag hatten, die nicht nur am gleichen Tag feiern konnten. Diese drei Fahrer (Julien Fouchard, Damien Gaudin und Daniel Martin) wurden auch noch gleich alt – 28 Jahre nämlich
.


Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche



Samuel Dumoulin (34 Jahre)


Geburtsdatum: 20.08.80
Geburtsort: Vénissieux
Nationalität: Frankreich

Samuel Dumoulin, der am 20.08. seinen 34. Geburtstag feierte, ist einer der kleinsten Fahrer im Feld (1,59 Meter), aber aktuell einer der größten französischen Radprofis. An seinem Geburtstag hätte er eigentlich am Start der 2. Etappe der Tour du Limousin stehen sollen. Doch ein Sturz auf der ersten Etappe in führender Position beendete für ihn das Rennen früh.
Dumoulin wurde 2001 Stagiaire beim Team Francaise des Jeux, 2002 wurde er Profi bei Jean Delatour. 2004 wechselte er zu Ag2R, das er 2008 in Richtung Cofidis verließ. Im vergangenen Jahr kehrte er zu Ag2R zurück. Eine Familienangelegenheit sozusagen, denn Samuel Dumoulin ist mit der Tochter seines Teamchef Vincent Lavenu verheiratet. Magali Dumoulin ist selbst beim Team Ag2R tätig und dort für die Betreuung und Kommunikation mit den Sponsoren verantwortlich.
Ihr Ehemann feierte seine größten Erfolge bei der französischen Rennserie Coupe de France, die er zweimal in Folge (2012 und 2013 für zwei verschiedene Teams) gewann. Dazu kommen unzählige Etappensiege bei kleineren Rundfahrten.
Sein größter Sieg datiert aus dem Jahr 2008, als er eine Etappe bei der Tour de France gewann.
In diesem Jahr wartet Dumoulin noch auf einen Sieg. Sein größter Erfolg 2014 ist der Sieg mit Ag2R in der Mannschaftswertung der Tour de France.

Teams:
2001 Francaise des Jeux
2002 – 2003 Jean Delatour
2004 – 2007 Ag2R
2008 – 2012 Cofidis
Seit 2013 Ag2R

Größte Erfolge:
2004 Sieger Tro Bro Leon
2005 Etappensieg Criterium du Dauphiné
2006 Sieger Route Adélie
2008 Etappensieg Tour de France
        2 Etappensiege Tour Du Poitou Charentes Et De La Vienne
        Etappensieg Circuit de la Sarthe
2009 Etappensieg Tour du Limousin
2010 Gesamtsieg und Etappensieg Etoile de Besseges
        Etappensieg Volta Catalunya
        Etappensieg Circuit de la Sarthe
        Etappensieg La Tropicale Amissa Bongo
2011 Gesamtsieg und Etappensieg Paris-Correze
        2 Etappensiege Volta Catalunya
        Etappensieg Etoile de Besseges
        Etappensieg Tour de Haut Var
2012 Sieger Grand Prix Cycliste La Marseillaise
        Sieger Gesamtwertung Coupe de France
2013 Sieger Grand Prix de Plumelec-Morbihan
        Etappensieg Etoile de Besseges
        Sieger Gesamtwertung Coupe de France



Reto Hollenstein (29 Jahre)


Geburtsdatum: 22.08.85
Geburtsort: Frauenfeld
Nationalität: Schweiz

Reto Hollenstein, der in dieser Woche, am 22.08., seinen 29. Geburtstag feierte, ist mit 1,97 Meter einer der größten Fahrer im Feld. Der Schweizer begann, wie viele seiner Landsleute, seine Karriere beim kleinen Schweizer Team Atlas – Römer’s Hausbäckerei. Nach Stationen beim österreichischen Team Vorarlberg und beim deutschen Team Netapp kehrte Hollenstein zu Beginn der Saison 2013 in die Schweiz zurück und startet seither für das Team IAM-Cycling.
Der gelernte Elektromonteur ist ein wichtiger Helfer im Team, was ihm in diesem Jahr die Nominierung für die Tour de France einbrachte. Doch seine erste Grand Tour konnte der Schweizer nicht beenden. Auf der 16. Etappe stürzte er schwer, kämpfte sich trotz Prellungen und Abschürfungen noch im Gruppetto ins Ziel. Später wurde ein Pneumothorax diagnostiziert und Hollenstein konnte zur 17. Etappe nicht mehr antreten.
Die Verletzung ist inzwischen verheilt, sein erstes Rennen nach der Zwangspause wird voraussichtlich nächsten Sonntag der GP Ouest France in Plouay sein.

Teams:
2008 Atlas - Romer's Hausbäckerei
2009- 2011 Team Vorarlberg
2012 Team Netapp
Seit 2013 IAM-Cycling

Größte Erfolge:
2010 8. Platz Giro dell'Appennino
        11. Platz Gesamtwertung Settimana Internazionale Coppi e Bartali
        15. Platz Gesamtwertung Österreich-Rundfahrt
2011 15. Platz Gesamtwertung Österreich-Rundfahrt
2013 11. Platz Gesamtwertung Tour of Norway




Weitere Geburtstagskinder der Woche:
Johann Bruyneel, ehemaliger Radprofi und einer der umstrittensten Teamchefs der heutigen Zeit, feierte am gestrigen Samstag seinen 50. Geburtstag.

Weitere, noch aktive und wohl weit weniger umstrittene Geburtstagskinder der Woche:
- Michael Hepburn (Orica Greenedge) – 17.08.91
- Edward Diaz Cardenas (Colombia) – 19.08.94
- Julien Fouchard (Cofidis) – 20.08.86
- Damien Gaudin (Ag2R) – 20.08.86
- Daniel Martin (Garmin-Sharp) – 20.08.86
- Stijn Steels (Topsport Vlaanderen) – 22.08.89
- Theo Bos (Belkin) – 22.08.83
- Gianluca Brambilla (Omega Pharma-Quickstep) – 22.08.87
- Marco Coledan (Bardiani CSF) – 22.08.88
- Duber Quintero (Colombia) – 23.08.90
- Adam Phelan (Drapac Cycling Team) – 23.08.91






Samuel Dumoulin bei Paris-Nizza 2014
Samuel Dumoulin bei Paris-Nizza 2014

Reto Hollenstein beim Zeitfahren der Tour de Romandie 2014
Reto Hollenstein beim Zeitfahren der Tour de Romandie 2014

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 17.08. bis 23.08.14



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live