<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nach-Tour-Kriterien
Tony Martin gewinnt Tour de Neuss - weitere Kriterien-Siege für Cavendish, Van Den Broeck, Terpstra und Chavanel
Suchen Nach-Tour-Kriterien Forum  Nach-Tour-Kriterien Forum  Nach-Tour-Kriterien
29.07.2010

Tony Martin gewinnt Tour de Neuss - weitere Kriterien-Siege für Cavendish, Van Den Broeck, Terpstra und Chavanel

Info: Bildergalerie
Info: Nach-Tour-Kriterien 2010 (Resultate, Termine & Rangliste)
Autor: Felix Griep (Werfel)



28.07.2010 – Bei vier Nach-Tour-Kriterien am Mittwochabend konnte HTC-Columbia gleich zwei Siege einfahren. Tony Martin setzte sich bei der Tour de Neuss durch, Mark Cavendish siegte im österreichischen Wels. Niki Terpstra bescherte dem Team Milram den Sieg bei Acht van Chaam, Jurgen Van Den Broeck (Omega Pharma-Lotto) wurde Erster bei der Nacht van Peer. Bereits am Dienstag hatte Sylvain Chavanel (Quick Step) in Lisieux gewonnen.

Martin siegt in Neuss vor Knees und Hondo
Vor 15.000 begeisterten Zuschauern trat die deutsche Radelite in Nordrhein-Westfalen zur neunten Auflage der Tour de Neuss an. Rudi Altig gab den Startschuss zu 90 Runden auf dem 900 Meter langen Kurs. Die Entscheidung fiel in der vorletzten Runde, als Tony Martin (HTC-Columbia) aus einer Dreiergruppe mit dem deutschen Meister Christian Knees (Team Milram) und Danilo Hondo (Lampre) antrat. Der Zweite von zwei Zeitfahren der Tour de France ließ sich bis zum Ziel nicht mehr einholen und feierte den Sieg, wo er sich 2009 noch Heinrich Haussler geschlagen geben musste. Knees holte sich vor Hondo noch den zweiten Platz. Die Auszeichnung als kämpferischster Fahrer verdiente sich Markus Fothen (Team Milram), der beim Rennen in seiner Geburtsstadt Neuss ein sehr aktives Rennen zeigte. Besonders bejubelt wurde der Lokalmatador, als er gemeinsam mit Bruder Thomas für drei Runden aus dem Feld ausgerissen war. Besorgnis besteht bei einem von nur noch wenigen Kriterien in Deutschland. Trotz des Rückgangs von Sponsorengeldern um 20% hofft man in Neuss aber auf die Jubiläums-Austragung im Jahr 2011.
-> Zum Resultat Tour de Neuss

Eisel zieht Cavendish Sprint auch in Wels an
Auch in Österreich triumphierte ein Fahrer des Teams HTC-Columbia. Mark Cavendish, einer von nur vier Ausländern im Feld, bekam den Sprint beim Welser Innenstadt Kriterium mustergültig ausgerechnet vom österreichischen Vorjahressieger Bernhard Eisel angezogen. Wie zuletzt fünf Mal bei der Tour de France gewann der Brite klar, verwies Josef Benetseder (Vorarlberg-Corratec), den Gewinner des Bergtrikots der Ö-Tour, und Riccardo Zoidl (RC ARBÖ Wels Gourmetfein) auf die Plätze. Es hätte noch zu einem Sprint mit mehr Fahrern kommen können, aber Stefan Denifl (Cervélo TestTeam) stürzte in der finalen Runde auf regennassem Kopfsteinpflaster und brachte dabei auch Peter Pichler und Harald Starzengruber (beide UNION Raiffeisen Radteam Tirol) zu Fall. Sie kamen ebenso wie Thomas Rohregger (Team Milram) mit wenigen Sekunden Rückstand ins Ziel. Markus Eibegger (Footon-Servetto), Österreichs dritter Tour-Teilnehmer, folgte erst nach einer Dreiviertelminute.
-> Zum Resultat Welser Innenstadt Kriterium

Milram zwei Mal auf dem Podium bei Acht van Chaam
Das Rennen Acht van Chaam gehört zu den ältesten Nacht-Tour-Kriterien, wurde bereits zum 72. Mal ausgetragen. Der Sieg auf dem einer 8 ähnelnden Rundkurs ging an den amtierenden niederländischen Meister Niki Terpstra (Team Milram). Nach Platz zwei am Montag in Boxmeer siegte er vor Stiphout-Gewinner Robert Gesink (Rabobank). Platz drei holte Servais Knaven und kam damit als zweiter Milram-Fahrer aufs Podium. Die Frauen trugen in Chaam ein Derny-Kriterium aus, das Chantal Blaak vor Hanka Kupfernagel und Loes Gunnewijk gewann.
-> Zum Resultat Acht van Chaam

Van Den Broeck gewinnt in der Nacht van Peer
Nachdem er sich am Abend zuvor noch Thor Hushovd im Sprint von Roeselare geschlagen geben musste, konnte Belgiens Tour-Held Jurgen Van Den Broeck (Omega Pharma-Lotto) bei der Nacht van Peer den Sieg einfahren. Zunächst hatte sein Teamkollege Mario Aerts bei noch sieben zu fahrenden Runden eine starke Attacke gefahren, die aber von Ivan Basso (Liquigas), Maarten Wynants (Quick Step) und Van Den Broeck gekontert wurde. Aus diesem Trio griff in der vorletzten Runde Wynants an, kam aber nicht weg. Kurz vor dem Ziel setzte sich dann Van Den Broeck ab und holte den sicheren Sieg vor dem Italiener Basso.
-> Zum Resultat Nacht van Peer

Chavanel der Star in Lisieux
Schon am Dienstag fand in der Basse-Normandie das Critérium de Lisieux statt, an dem sich die französischen Tour-Stars die Ehre gaben. Sieger wurde Sylvain Chavanel (Quick Step), der bei der Tour de France mit zwei Etappensiegen und zwei Tagen im Gelben Trikot zu den erfolgreichsten Franzosen gehörte. Er setzte sich aus einer Vierergruppe vor Christophe Riblon (Ag2r), Teamkollege Jérôme Pineau und Romain Lemarchand (BigMat-Auber 93) durch.
-> Zum Resultat: Critérium de Lisieux

Mit dem anfangs nicht in der Kriterien-Liste aufgeführten Critérium de Lisieux zählen nun 31 Rennen für die LiVE-Radsport.com Kriterien-Rangliste. Diese führen derzeit mit je einem Sieg und zweiten Platz Robert Gesink, Niki Terpstra und Jurgen Van Den Broeck an. Am Donnerstag gibt es gleich fünf Rennen, in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Luxemburg und Norwegen.
-> Nach-Tour-Kriterien 2010 (Resultate, Termine & Rangliste)






Nach-Tour-Kriterien 2010
Nach-Tour-Kriterien 2010

Tour de Neuss
Tour de Neuss

Welser Innenstadt Kriterium
Welser Innenstadt Kriterium

Acht van Chaam
Acht van Chaam


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Tony Martin gewinnt Tour de Neuss - weitere Kriterien-Siege für Cavendish, Van Den Broeck, Terpstra und Chavanel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live