<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 14.09. bis 20.09.
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
21.09.2014

Geburtstagskinder der Woche - 14.09. bis 20.09.

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Ein Geburtstagskind der Woche hat sich am Donnerstag, einen Tag nach seinem Geburtstag, sein größtes Geschenk gemacht! Das soll in dieser Woche hier aber nicht im Mittelpunkt stehen, gewürdigt haben wir es schon mehrfach in gesonderten Beiträgen.
In dieser Woche stellen wir Euch zwei Fahrer aus unserem „Einzugsgebiet“ vor – einen Österreicher und einen Deutschen, die beide in den Nachwuchsklassen äußerst erfolgreich waren. Heute zählen beide zu den bekanntesten Radprofis ihrer Länder.



Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche



Stefan Denifl (27 Jahre)

Geburtsdatum: 20.09.87
Geburtsort: Fulpmes
Nationalität: Österreich

Stefan Denifl, der gestern am 20.09. seinen 27. Geburtstag feierte, ist einer der aktuell bekanntesten Radprofis aus Österreich. Der Tiroler begann als Mountainbiker, widmete sich dann aber ganz dem Straßenradsport.
In den Nachwuchsklassen wurde er 2005 Zweiter beim Junioren-Rennen Trofeo Karlsberg. 2008 gewann er das Rennen „Rund um den Henninger Turm“ in der Klasse U23. Außerdem gewann er 2009 die Internationale Thüringen-Rundfahrt der Klasse U23.
Seit 2006 ist er Radprofi, doch Rennen in der Klasse der sog. „Herren Elite“ hat Denifl noch nicht gewonnen.
2010 wechselte er zum Cervélo Test Team, in den folgenden Jahren wechselte er jährlich das Team, nicht ganz freiwillig natürlich.
Seit 2013 steht er beim Schweizer ProContinental-Team IAM-Cycling unter Vertrag für das er auch in der kommenden Saison an den Start gehen wird.
In diesem Jahr hatte Denfil ein gutes Frühjahr, sein bestes Ergebnis fuhr er im März bei Paris-Nizza ein wo er am Ende Rang 7 belegte.

Teams:
2006 Team Volksbank
2007 – 2009 ELK Haus-Simplon
2010 Cervélo Test Team
2011 Leopard-Trek
2012 Vacansoleil –DCM
Seit 2013 IAM-Cycling

Größte Erfolge:
2007 9. Platz Rund um den Henninger Turm
2009 7. Platz Gesamtwertung Bayern-Rundfahrt
        8. Platz Gesamtwertung Österreich-Rundfahrt
2010 7. Platz Gesamtwertung Österreich-Rundfahrt
        7. Platz Gesamtwertung Bayern-Rundfahrt
        8. Platz Vuelta Castilla y Leon
2011 5. Platz GP Cycliste de Montréal
2012 5. Platz Gesamtwertung Tour du Limousin
2013 5. Platz Gesamtwertung Circuit Cycliste Sarthe - Pays de la Loire
2014 7. Platz Gesamtwertung Paris-Nizza



Gerald Ciolek (28 Jahre)

Geburtsdatum: 19.09.86
Geburtsort: Köln
Nationalität: Deutschland

Gerald Ciolek, der am 19.09. seinen 28. Geburtstag feierte, hat deutsche Radsportgeschichte geschrieben. 2005 gewann er als 18jähriger völlig überraschend die Deutsche Meisterschaft. Und ist seither der jüngste deutsche Straßenmeister. Mit einem Schlag war Ciolek, der in Köln geboren wurde und in Pulheim bei Köln aufgewachsen ist, bekannt.
Ein Jahr später, 2006, dann der nächste Coupe – in Salzburg wurde er Weltmeister in der Klasse U23.
Der Sprinter fuhr danach zahlreiche Siege ein. Doch ein Rennen hat er noch nicht gewonnen – sein Lieblingsrennen, die Vattenfall-Cyclassics, bei denen er aber bereits dreimal auf dem Podium stand, 2007 als 3., 2009 ebenfalls als 3. und 2011 als 2.
Nachdem 2011 das Team Milram aufgelöst worden war, wechselte er zum belgischen Team Quickstep wo er zwei Jahre unter Vertrag stand. Seit 2013 fährt Ciolek für die südafrikanische Mannschaft MTN-Qhubeka, für die er im Frühjahr 2013 gleich einen großen Erfolg einfuhr. Dank einer Wildcard war das Team beim Klassiker Mailand-Sanremo startberechtigt. Gerald Ciolek gewann das Rennen – ohne Zweifel der größte Erfolg seiner Karriere.
Auch 2015 wird er für die südafrikanische Equipe an den Start gehen. Gut möglich, dass er dann wieder in der höchsten Liga des Radsports mitfahren kann!

Teams:
2006 Team Wiesenhof
2007 – 2008 T-Mobile-Team / Team Columbia
2009 – 2010 Team Milram
2011 – 2012 Quickstep / Omega Pharma-Quickstep
Seit 2013 MTN-Qhubeka

Größte Erfolge:
2006 2. Platz Rund um den Henninger Turm
2007 3 Etappensiege Deutschland-Tour
        2 Etappensiege Österreich-Rundfahrt
        Etappensieg 3-Länder-Tour
        3. Platz Vattenfall-Cyclassics
2008 Etappensieg Deutschland-Tour
        2 Etappensiege und 5. Platz Gesamtwertung Bayern-Rundfahrt
2009 Etappensieg Vuelta a España
        3. Platz Vattenfall-Cyclassics
2010 Etappensieg Bayern-Rundfahrt
        5. Platz Gesamtwertung 4 Jours de Dunkerque - Tour du Nord-Pas-de-Calais
2011 2. Platz Vattenfall-Cyclassics
2012 Etappensieg Volta ao Algarve
        Etappensieg Tour de l’Ain (Mannschaftszeitfahren)
        9. Platz GP Cycliste de Québec
2013 Sieger Mailand-Sanremo
        Etappensieg Österreich-Rundfahrt
        Etappensieg Bayern-Rundfahrt
        Etappensieg Tour of Britain
        Etappensieg Driedaagse van West-Vlaanderen
2014 Etappensieg Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol
        9. Platz Mailand-Sanremo
        5. Platz Gesamtwertung Tour of Norway
        3. Platz Rund um Köln



Weitere Geburtstagskinder der Woche:
Jens Voigt (Trek Factory Racing) wurde am 17.09. 43 Jahre alt. Einen Tag später machte er sich selbst das größte Geburtstagsgeschenk, indem er einen neuen Stundenweltrekord aufstellte.
Denifl konnte gestern die Geburtstagstorte mit einem Teamkollegen teilen – auch Gustav Erik Larsson feierte am 20.09. Geburtstag, er wurde 33 Jahre alt.

Weitere Fahrer die in dieser Woche Grund zum Feiern hatten:
- Tom Veelers (Giant-Shimano) – 14.09.84
- Samuele Conti (Neri Sottoli) – 14.09.91
- Ilnur Zakarin (Rusvelo) – 15.09.89
- Roy Jans (Wanty – Groupe Gobert) – 15.09.90
- Alessandro Vanotti (Astana) – 16.09.80
- Linus Gerdemann (MTN-Qhubeka) – 16.09.82
- Jonas Van Genechten (Lotto Belisol) – 16.09.86
- Rudy Molard (Cofidis) – 17.09.89
- Songezo Jim (MTN-Qhubeka) – 17.09.90
- Joonas Henttala (Team Novo Nordisk) – 17.09.91
- Benjamin Dilley (Team Novo Nordisk) – 18.09.91
- Maxime Mederel (Europcar) – 19.09.80
- Damiano Cunego (Lampre-Merdia) – 19.09.81





Stefan Denifl bei Paris-Nizza 2014
Stefan Denifl bei Paris-Nizza 2014

Gerald Ciolek bei der Tour de Suisse 2014
Gerald Ciolek bei der Tour de Suisse 2014

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 14.09. bis 20.09.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live