<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 28.09. bis 04.10.
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
05.10.2014

Geburtstagskinder der Woche - 28.09. bis 04.10.

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



In dieser Woche hatten wieder zahlreiche Fahrer Geburtstag. Während sich die Straßensaison langsam dem Ende zuneigt, werden wir aber weiterhin Fahrer vorstellen.
In dieser Woche einen Schweizer, der lange Zeit als Helfer in Erscheinung getreten ist und nun so langsam auch eigene Erfolge feiern kann. Und einen Niederländer, der eine äußerst interessante Biographie aufweist und wohl der einzige Fahrer im Peloton ist, der von sich behaupten kann, Hauptdarsteller in einem Dokumentarfilm über sich gewesen zu sein.



Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Michael Schär (28 Jahre)

Geburtsdatum: 29.09.86
Geburtsort: Sursee
Nationalität: Schweiz

Michael Schär, der am 29.09. seinen 28. Geburtstag feierte, stammt aus einer Radsportfamilie. Sein Vater Roland war selbst aktiver und erfolgreicher Radprofi.
Michael war in den Nachwuchsklassen in seiner Heimat äußerst erfolgreich, gewann hier mehrfach die Meistertitel im Einzelzeitfahren.
2006 wurde er Profi beim Team Phonak Hearing Systems, fuhr dann in den folgenden drei Jahren beim Team Astana, ehe er 2010 zu BMC Racing kam.
Die Erfolge im Profibereich blieben lange aus. Der Spezialist für die klassischen Eintagesrennen und kurzen Rundfahrten trat vor allem als treuer Helfer seiner Kapitäne in Erscheinung.
Im letzten Jahr wurde er dann Schweizer Meister.
In dieser Saison konnte Michael Schär seinen ersten Profi-Sieg feiern. Er gewann eine Etappe der Tour of Utah.

Teams:
2006 Phonak Hearing Systems
2007 – 2009 Astana
Seit 2010 BMC Racing

Größte Erfolge:
2008 11. Platz E3-Prijs Harelbeke
2012 9. Platz Kampioenschap van Vlaanderen
2013 Schweizer Meister Straßenrennen
        7. Platz Gesamtwertung Tour of Utah
        7. Platz Gesamtwertung und Etappensieg (Mannschaftszeitfahren) Tour of Qatar
2014 Etappensieg Tour of Utah



Wout Poels (27 Jahre)

Geburtsdatum: 01.10.87
Geburtsort: Venray
Nationalität: Niederlande

Wout Poels, der am 01.10. seinen 27. Geburtstag feierte, ist ein Fahrer mit einer äußerst interessanten Biographie. Der Niederländer erkannte als 14-Jähriger sein Talent als Kletterer, als er während eines Trainingslagers mit dem Rad in Valkenburg den Cauberg hinauffuhr.
Fünf Jahre später feiere er als 19-Jähriger mit dem Sieg bei der Vuelta Castilla y Léon seinen ersten Profi-Sieg. Im Jahr darauf folgten Etappensiege bei der Tour of Britain und bei der Tour de l’Ain. Das Rennen scheint ihm besonders zu liegen, zwei weitere Etappensiege sollten bei dieser kleinen Rundfahrt im Osten Frankreichs folgen. 2013 gewann er wieder in Belley, wo er schon 2010 erfolgreich war. Beide Male führte die Etappe über den Grand Colombier.
2012 stand die Karriere von Poels kurz vor dem Aus. Bei der Tour de France stürzte er schwer, zog sich dabei schwere innere Verletzungen zu (Riss in Niere und Milz sowie eine Lungenquetschung). Drei Wochen musste der Niederländer im Krankenhaus verbringen. Doch er kämpfte sich zurück. Bereits 2 ½ Monate nach dem Sturz begann er wieder mit dem Training. Das alles wurde dokumentiert von seinem Onkel Marijn Poels, einem Dokumentarfilmer.
Den Film „Retour Poels“ kann man sich im Internet anschauen: http://www.l1.nl/video/retour-%E2%80%93-terugkeer-van-wout-poels#.UVrrXxlcSXc
Nach der Auflösung seines Teams Vancansoleil wechselte Poels zu Omega Pharma-Quickstep. Zum Jahreswechsel wird er das Team aber wieder verlassen und im nächsten Jahr für das Team Sky an den Start gehen.

Teams:
2006 – 2008 Fondas P3 Transfer Team
2009 – 2013 Vancansoleil
Seit 2014 Omega Pharma-Quickstep

Größte Erfolge:
2008 Sieger Vuela Castilla y Léon
2010 Etappensieg Tour of Britain
        Etappensieg Tour de l’Ain
2011 Etappensieg und 2. Platz Gesamtwertung Tour de l’Ain
        4. Platz Gesamtwertung Tour de Pologne
        3. Platz Gesamtwertung Tour Méditerranéen Cycliste Professionnel
        3. Platz Gesamtwertung Murcia-Rundfahrt
2012 Etappensieg und 2. Platz Gesamtwertung Luxemburg-Rundfahrt
        8. Platz Gesamtwertung Tirreno-Adriatico
        3. Platz Gesamtwertung Murcia-Rundfahrt
2013 Etappensieg Tour de l’Ain
        9. Platz Gesamtwertung Baskenland-Rundfahrt
        10. Platz Gesamtwertung Tirreno-Adriatico
2014 Etappensieg und 10. Platz Gesamtwertung Baskenland-Rundfahrt
        Etappensieg (Mannschaftszeitfahren) Tirreno-Adriatico



Weitere Geburtstagskinder der Woche:
Julien Simon (Cofidis) feierte gestern, am 04.10., seinen 29. Geburtstag. Einen Tag später, also heute, wird er wieder Grund zum Feiern haben. Seit zwei Wochen steht fest, dass er die Coupe de France 2014 gewonnen hat – er hat sich also vorzeitig ein persönliches Geburtstagsgeschenk gemacht.

Weitere Fahrer, die in dieser Woche Grund zum Feiern hatten:
- Jesus Hernandez (Tinkoff Saxo) – 28.09.81
- Mathieu Sprick (Giant-Shimano) – 29.09.81
- Laurens De Vreese (Wanty Groupe Gobert) – 29.09.88
- Matthias Krizek (Cannondale) – 29.09.88
- Zico Waeytens (Topsport Vlaanderen) – 29.09.91
- Gert Steegmans (Omega Pharma-Quickstep) – 30.09.80
- Kenny Van Hummel (Androni Giocatolli) – 30.09.82
- Javier Megias Leal (Team Novo Nordisk) – 30.09.83
- David Tanner (Belkin) – 30.09.84
- Ivan Rovny (Tinkoff Saxo) – 30.09.87
- Jose Herrada (Movistar) – 01.10.85
- Jani Tewelde Weldegaber (MTN Qhubeka) – 01.10.90
- Mitchell Docker (Orica Greenedge) – 02.10.90
- Antonino Parrinello (Androni Giocatolli) – 02.10.88
- Miguel Angel Rubiano (Colombia) – 03.10.84
- Alex Dowsett (Movistar) – 03.10.88
- Johan Le Bon (fdj.fr) – 03.10.90
- Sean De Bie (Lotto Belisol) – 03.10.91
- Jeffry Romero (Colombia) – 04.10.89





Michael Schär im Trikot des Schweizer Meisters bei der Tour de Suisse 2014
Michael Schär im Trikot des Schweizer Meisters bei der Tour de Suisse 2014

Wout Poels bei seinem Etappensieg auf der 4. Etappe der Tour de l Ain 2013 damals noch im Trikot von Vacansoleil
Wout Poels bei seinem Etappensieg auf der 4. Etappe der Tour de l Ain 2013 damals noch im Trikot von Vacansoleil

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 28.09. bis 04.10.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live