<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Colbrelli gewinnt Memorial Pantani zwei Tage nach knapper Niederlage bei Tre Valli Varesine
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
20.09.2014

Colbrelli gewinnt Memorial Pantani zwei Tage nach knapper Niederlage bei Tre Valli Varesine

Info: Memorial Marco Pantani 2014 (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Cesenatico, 20.09.2014 – Vorgestern hatte Sonny Colbrelli (Bardiani-CSF) bei Tre Valli Varesine eine knappe Niederlage gegen Michael Albasini einstecken müssen, wurde nur Zweiter des letzten Rennens des Trittico Lombardo. Doch der 24-Jährige steckte diese Enttäuschung gut weg und schlug direkt bei seiner nächsten Gelegenheit zu. Beim Memorial Marco Pantani gehört der Italiener nach dem letzten Berg zur Spitzengruppe und obwohl diese später noch von einigen Verfolgern eingeholt wurde, konnte er sich beim Zielsprint gegen alle Konkurrenten durchsetzen.

Vorentscheidung schon 60 Kilometer vor Schluss?
Nach dem Trittico Lombardo unter der Woche kommt der Radsport in Italien auch am Wochenende nicht zur Ruhe. Der Samstag war für das 11. Memorial Marco Pantani reserviert. 189,8 Kilometer mit Start und Ziel in Cesenatico standen den Fahrern bevor. Die Ausreißer Jarlinson Pantano (Colombia), Alessio Taliani (Androni Giocattoli), Adrian Kurek (CCC Polsat Polkowice), Tsgabu Grmay (MTN-Qhubeka), Roman Semyonov (Astana Continental) und James Piccoli (Amore & Vita) ließ das Feld früh bis auf mehr als sechs Minuten davonziehen, doch sie verschwanden schon vor der letzten der drei Passagen am Montevecchio-Anstieg von der Bildfläche. Noch etwas mehr als 60 Kilometer waren bei der dritten Fahrt auf den einzigen schweren Berg des Rennens (5,9 km à 4,9%) zu absolvieren, es begann aber bereits der Kampf darum, sich die Chancen auf den Sieg zu bewahren. Der ehemalige Memorial-Gewinner Franco Pellizotti (Androni Giocattoli), der mit einem Aufgebot der italienischen Nationalmannschaft teilnehmende Giampaolo Caruso (Katusha), Davide Formolo (Cannondale) und Tiago Machado (NetApp-Endura) hatten an der Bergwertung eine halbe Minute Vorsprung herausgefahren. Es dauerte dann allerdings nicht lange, bis weitere Fahrer nach vorne aufschlossen und eine gut besetzte 20-köpfige Gruppe entstand.

Sprint nach Vereinigung von zwei größeren Gruppen
Cannondale, das neben Formolo nun auch Damiano Caruso und Davide Villella an der Spitze des Rennens hatte, und CCC Polsat Polkowice mit Kurek, Maciek Paterski und Davide Rebellin waren am stärksten in der Gruppe vertreten, in der kaum Sprinter zu finden waren. Eine Ausnahme bildete der durch seinen Teamkollegen Francesco Manuel Bongiorno unterstützte Sonny Colbrelli (Bardiani-CSF). Es befand sich jedoch eine weitere Gruppe mit fast 30 Fahrern auf der Verfolgung und konnte 15 Kilometer vor dem Ziel den Zusammenschluss herstellen. Es gab noch einige Angriffe, bei denen Machado am aktivsten war. Erst vier Kilometer vor Schluss konnte der Portugiese gebändigt werden. Durch das Verschmelzen der beiden großen Gruppen hatte Colbrelli einige neue Konkurrenten für die Sprintankunft bekommen, ließ sich davon aber nicht beeindrucken und feiert seinen dritten Saisonsieg. Im Juni hatte der 24-Jährige innerhalb weniger Tage eine Etappe der Slowenien-Rundfahrt und den Giro dell’Appennino gewonnen. Dritter und Zweiter war Grega Bole (Vini Fantini) bei diesen ersten Erfolgen Colbrellis und zog auch diesmal als Zweiter wieder den Kürzeren. Die folgenden Plätze belegten Fabio Chinello (Area Zero), Rafael Andriato (Neri Sottoli) und Davide Viganò (Caja Rural).

-> Zum Resultat





Colbrelli gewinnt Memorial Pantani zwei Tage nach knapper Niederlage bei Tre Valli Varesine
Colbrelli gewinnt Memorial Pantani zwei Tage nach knapper Niederlage bei Tre Valli Varesine

Zum Seitenanfang von für Colbrelli gewinnt Memorial Pantani zwei Tage nach knapper Niederlage bei Tre Valli Varesine



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live