<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
World Tour: Tour of Beijing verschwindet nach nur vier Austragungen wieder vom Kalender
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
23.09.2014

World Tour: Tour of Beijing verschwindet nach nur vier Austragungen wieder vom Kalender

Info: TOUR OF BEIJING 2014
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wie die französische Sportzeitung "L´Equipe" meldet, wird die Tour of Beijing in diesem Jahr zum letzten Mal ausgetragen. 2015 verschwindet sie, nach nur vier Auflagen, wieder vom UCI-Kalender. Weltverbandspräsident Brian Cookson bestätigte, dass der Vertrag mit dem Veranstalter Global Cycling Promotion, einer Tochtergesellschaft der UCI, nicht verlängert worden sei. Es habe seit Längerem Meinungsverschiedenheiten gegeben. "Sie haben andere Ziele und wollen gewisse Dinge anders handhaben als wir... Wir aber glauben, dass man die Richtung, welche die GCP eingeschlagen hat, ändern muss." Die Tour of Beijing sei recht beliebt gewesen, räumte Cookson ein, aber man werde neue Partner finden, um neue Events zu organisieren, und man werde das Saisonende auf andere Weise abhalten. Die Peking-Rundfahrt war seit 2012 das letzte WT-Rennen des Jahres gewesen und hatte deswegen ein hochkarätiges Teilnehmerfeld angezogen. 2013 siegte Benat Intxausti, davor zweimal Tony Martin. Wegen Luftverschmutzung und finanzieller Verluste hatte es immer wieder aber auch Kritik gegeben. Brian Cookson gab zu, dass das Tour of Beijing-Organisationskonzept damit an sich gescheitert sei. Der Weltverband solle sich bei der Ausrichtung von Events auf Meisterschaften und Weltcups beschränken.


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für World Tour: Tour of Beijing verschwindet nach nur vier Austragungen wieder vom Kalender



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live