<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Arnaud Démare setzt seine Siegesserie beim Auftakt zur Tour de l´Eurométropole fort
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
02.10.2014

Arnaud Démare setzt seine Siegesserie beim Auftakt zur Tour de l´Eurométropole fort

Info: Tour de l´Eurométropole 2014 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kortrijk, 02.10.2014 – Vor knapp zwei Wochen platzte der Knoten bei Arnaud Démare (FDJ.fr), dem bei Kampioenschap van Vlaanderen und Grand Prix d'Isbergues innerhalb von drei Tagen seine ersten Siege im Trikot des französischen Meisters gelangen. Am ersten Tag der Tour de l'Eurométropole zeigte sich der 23-Jährige wieder in hervorragender Verfassung und machte das Dutzend an Saisonsiegen voll. Nur André Greipel (Lotto Belisol/15), Alexander Kristoff (Katusha/14) und Marcel Kittel (Giant-Shimano/13) liegen in der Sieg-Rangliste des Jahres 2014 noch vor ihm.

Spannender Dreikampf um das Bergtrikot
Die Tour de l'Eurométropole, welche bis 2011 unter dem Namen Circuit Franco-Belge bekannt war, begann mit einer 185,8 Kilometer langen Etappe von La Louvière nach Kortrijk, auf der es acht Bergwertungen gab. Die ersten fünf befanden sich auf einem kleinen Streckenabschnitt zwischen Kilometer 52 und 72. Unmitelbar davor bildete sich eine fünfköpfige Ausreißergruppe, aus welcher drei Fahrer um das Bergtrikot kämpften. Nach diesen fünf Steigungen hatte Tom Dernies (Wallonie-Bruxelles) mit 24 Punkten knapp die Nase vorn, Jack Bauer (Garmin-Sharp) und Niki Terpstra (Omega Pharma-Quick Step) kamen auf 22 bzw. 19 Zähler. Angelo Tulik (Europcar) und Jan Ghyselinck (Wanty-Groupe Gobert) griffen nicht in diesen Dreikampf ein. Bei den drei später noch folgenden Bergwertungen ließ sich Dernies die Führung nicht mehr nehmen, kommt insgesamt auf 40 Punkte und liegt damit klar vor Bauer (32) und Terpstra (22). An der letzten Bergwertung setzte sich Dernies dann sogar noch gemeinsam mit Tulik aus der Gruppe ab und war kurze Zeit später als Solist unterwegs, weil der Franzose stürzte.

FDJ schlägt den Topsport-Aufstand nieder
Es folgte eine ganze Reihe von Angriffen des nicht an der Flucht beteiligten Teams Topsport Vlaanderen-Baloise. Thomas Sprengers und Pieter Jacobs probierten es gemeinsam, wurden aber vom Feld rasch zurückgeholt. Bald darauf wurde auch Dernies geschnappt. Edward Theuns war der nächste aus den Reihen Topsports, der sich ein Herz fasste. Er konnte sogar eine Minute Vorsprung herausfahren, die er fast so schnell wieder verlor wie sie zustande gekommen war. Zehn Kilometer vor Schluss, nachdem Theuns eingeholt worden war, versuchte es noch Jelle Wallays, der gegen FDJ.fr aber ebenso chancenlos war. Die französische Mannschaft hielt für ihren Sprinter Arnaud Démare das Feld zusammen und er enttäuschte seine Teamkollegen nicht. Vor Adrien Petit (Cofidis), Jens Keukeleire (Orica-GreenEdge) und Tyler Farrar (Garmin-Sharp) holte sich Démare seinen zwölften Saisonsieg und das Gelbe Trikot. Jens Debusschere (Lotto Belisol), der die Tour de l'Eurométropole im letzten Jahr gewonnen hatte, wurde 30., sein Teamkollege Jonas van Genechten kam auf Platz sechs. Marcel Kittel (Giant-Shimano) belegte als bester Fahrer seiner Mannschaft den 22. Platz; die leicht ansteigende Zielgerade kam ihm nicht wirklich entgegen.

-> Zum Resultat

Die 2. Etappe führt über 174,1 Kilometer von Estaimbourg nach Nieuwpoort. Die einzigen vier Bergwertungen liegen in der ersten Streckenhälfte und auch die Zielankunft ist einfacher als heute.





Arnaud Démare setzt seine Siegesserie beim Auftakt zur Tour de l´Eurométropole fort
Arnaud Démare setzt seine Siegesserie beim Auftakt zur Tour de l´Eurométropole fort

Zum Seitenanfang von für Arnaud Démare setzt seine Siegesserie beim Auftakt zur Tour de l´Eurométropole fort



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live