<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Cycling Cosmos
Cofis Cycling Cosmos (7) – Laute und leise Abschiede
Suchen Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos
11.10.2014

Cofis Cycling Cosmos (7) – Laute und leise Abschiede

Info: Cofis Cycling Cosmos
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Samstag, 11.10.14

Nach den Ereignissen und Meldungen der letzten Tage und Wochen möchte ich mal einen Blick auf die Abschiede des Jahres werfen.
Natürlich möchte ich damit unserer Karriere-Ende-Serie nicht vorgreifen, die sich im Dezember wieder ausführlich den Fahrern widmen wird, die am Ende der Saison aufhören.


Jedes Jahr hören Fahrer auf, hängen das Rad sprichwörtlich an den Nagel. Die einen ernten dafür Bewunderung, andere Respekt, manche auch Unverständnis.
Vor zwei Tagen hat Andy Schleck das Ende seiner Karriere verkündet. Seine schwerwiegende Knieverletzung macht es nicht mehr möglich, weiter als Radprofi aktiv zu sein. Es geht ein Fahrer, der mal einer der ganz Großen war, der aber in letzter Zeit, nicht nur wegen der Verletzung, nicht mehr die Leistung zeigte, die man erwartet hatte. In aller Munde war er trotzdem.
Ich bin ein Gegner derer, die Sportler bei Erfolglosigkeit „fallen lassen“. Aber im Schatten von Fahrern wie Andy Schleck, die nicht mehr mit Leistung Schlagzeilen machten, gehen andere Fahrer unter – Fahrer die Erfolg haben und deren Erfolge jetzt Schlagzeilen machen sollten.
Nicht vergessen, aber angemessen sollte der Blick sein auf das Hier und Jetzt und nicht zuletzt realistisch.

Andy Schleck verlässt die Radsportbühne mit Tamtam. Eine groß angekündigte Pressekonferenz, die schon am Tag der Ankündigung für große Schlagzeilen sorgte. Dann eben jene Pressekonferenz und der Rücktritt. Wieder großer Rummel, wieder beherrscht Schleck die Schlagzeilen.
Unzählige Meldungen bei Twitter. Da ging der Tweet des Franzosen Thomas Damuseau von Giant-Shimano beinahe unter. Ein 25-Jähriger, der vorgestern, wie er selbst meint, wohl das letzte Rennen seiner Karriere gefahren ist. Und sich bei seinen Fans bedankt. Ein Tweet der mich nachdenklich gemacht hat. Ein leiser Abschied. So ganz anders als der andere Abschied des Tages.


Manche gehen laut – manche leise.
Cadel Evans hat schon jetzt seinen Abschied für den 01.02.15 angekündigt, Danilo Hondo fuhr am 04.10. ein Abschiedsrennen und ließ sich feiern. Und Jens Voigt tritt gar mit dem Stundenweltrekord ab!
Während man vom letzten Rennen von Thor Hushovd am 20.09., dem Primus Classic Impanis - Van Petegem, das er als 48. beendete, kaum Notiz nahm.
Oder, ein weiteres Beispiel, von Thomas Löfkvist, der am vergangenen Sonntag bei der Lombardei-Rundfahrt sich verabschiedete. Das Dankeschön seines IAM-Teams hat man auf Twitter auch nur als Fan des Teams wirklich wahrgenommen.
Und wer hat mitbekommen, dass David Millar mit dem WM-Straßenrennen den Schlusspunkt seiner Karriere setzte?

Die einen laut – die anderen leise!
Vermissen werde ich sie alle – die einen mehr, die anderen weniger!





Der Franzose Thomas Damuseau gab nach Paris-Bourges auf Twitter sein Karriereende bekannt (Foto: Twitter/@tomsdamuseau)
Der Franzose Thomas Damuseau gab nach Paris-Bourges auf Twitter sein Karriereende bekannt (Foto: Twitter/@tomsdamuseau)

Zum Seitenanfang von für Cofis Cycling Cosmos (7) – Laute und leise Abschiede



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live