<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 19.10. bis 25.10.
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
26.10.2014

Geburtstagskinder der Woche - 19.10. bis 25.10.

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Auch in dieser Woche hatten wieder einige interessante Radprofis Geburtstag. Interessant dabei ist der große Altersunterschied zwischen den Fahrern. Näher vorstellen möchten wir euch heute einen jungen Nachwuchsfahrer aus Italien und einen zehn Jahre älteren, erfahrenen Rennfahrer aus Australien.
Dazu noch einer der ältesten aktiven Radprofis. Der Altersunterschied zwischen ihm und der italienischen Nachwuchshoffnung beträgt 21 (!) Jahre.



Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Davide Formolo (22 Jahre)

Geburtsdatum: 25.10.92
Geburtsort: Negrar
Nationalität: Italien

Davide Formolo, der am 25.10. seinen 22. Geburtstag feierte, ist eins der größten Talente in Italien. 2014 war seine erste Saison als Profi, die er für das Team Cannondale bestritt. Auch 2015 wird er für das Team, das mit Garmin fusionieren wird, an den Start gehen.
Bereits im U23-Bereich hat der aus der Nähe von Verona stammende Formolo erst Erfolge feiern können.
In dieser Saison machte er erstmals bei der Tour of Turkey im Frühjahr auf sich aufmerksam. Er verpasste nur knapp das Podium, beendete die Rundfahrt als 4.
Wenige Woche später dann der Durchbruch bei der Tour de Suisse. Platz 7 war es am Ende und damit scheint Davide Formolo in der erweiterten Weltspitze bereits angekommen. Eine Woche später musste er sich bei den italienischen Meisterschaften nur dem späteren Tour-Sieger Vincenzo Nibali geschlagen geben.
Zuletzt konnte Formolo mit einem 7. Platz beim Japan Cup glänzen.
Eine große Karriere scheint vorgezeichnet – wir werden sicher noch viel von diesem jungen Rennfahrer hören.

Teams:
seit 2014 Cannondale

Größte Erfolge:
2014 7. Platz Gesamtwertung Tour de Suisse
        4. Platz Gesamtwertung Tour of Turkey
        2. Platz GP Industria & Artigianato
        6. Platz Giro dell’Emilia
        7. Platz Japan Cup



Mark Renshaw (32 Jahre)

Geburtsdatum: 22.10.82
Geburtsort: Bathurst
Nationalität: Australien

10 Jahre älter als Davide Formolo ist Mark Renshaw, der am 22.10. seinen 32. Geburtstag feierte. Seit 2003 ist der Australier Profi und begann seine Karriere in Frankreich. Zunächst beim Team Francaise des Jeux, dann beim Team Credit Agricole. Seit dieser Saison fährt er für das Team Omega Pharma-Quickstep, für das er auch im nächsten Jahr (das Team heißt dann Etixx – Quickstep) an den Start gehen wird.
Renshaw ist ein „Cycling globe-trotter“, wie er auf der Team-Homepage bezeichnet wird. Zusammen mit seiner Frau lebt er in Monaco.
Der Sprinter belegte mehrfach vordere Plätze bei Etappen der Tour de France – auf einen Tour-Etappensieg wartet er aber noch.
Zu seinen größten Erfolgen zählt u.a. der Sieg bei der Tour of Qatar 2011 und der 2. Platz bei den Vattenfall Cyclassics zwei Jahre zuvor.
2013 gewann er eine Etappe der Eneco-Tour und trug danach für einen Tag des Leader-Trikot. Gleiches gelang ihm in diesem Jahr bei der Tour of Britain.

Teams:
2003 – 2005 Francaise des Jeux
2006 – 2008 Credit Agricole
2009 – 2011 Columbia / HTC-Highroad
2012 – 2013 Rabobank / Belkin
Seit 2014 Omega Pharma-Quickstep

Größte Erfolge:
2005 9. Platz Gesamtwertung Tour Down Under
        GP de Denain Porte du Hainaut
2006 Sieger Tro-Bro Léon
2007 Etappensieg Tour Down Under
        2. Platz GP de Denain Porte du Hainaut
        2. Platz Tour de Vendée
2008 Etappensieg Tour Down Under
        Etappensieg Circuit Franco-Belge
        2. Platz Vattenfall Cyclassics
2010 Etappensieg Dänemark-Rundfahrt
2011 Gesamtsieg und Etappensieg Tour of Qatar
        Etappensieg Tour of Britain
        Etappensieg Giro d’Italia (Mannschaftszeitfahren)
2012 Etappensieg Tour of Turkey
        2. Platz Paris-Brüssel
        6. Platz Vattenfall Cyclassics
2013 Etappensieg Eneco-Tour
        Sieger Clasica Almeria
2014 Etappensieg Tour of Britain
        Etappensieg Tirreno-Adriatico (Mannschaftszeitfahren)



Weitere Geburtstagskinder der Woche:
In dieser Woche feierte einer der ältesten Fahrer im Peloton Geburtstag. Der Sieger der Vuelta von 2013, Christopher Horner (Lampre Merida), wurde am 23.10. 43 Jahre alt.

Weitere Jubilare der Woche:
- Dennis van Niekerk (MTN-Qhubeka) – 19.10.84
- Matej Mohoric (Cannondale) – 19.10.94
- Grégory Habeaux (Wanty – Groupe Gobert) – 20.10.82
- Wesley Sulzberger (Drapac Pro-Cycling-Team) – 20.10.86
- Rafael Mattos Andriato (Neri Sotolli) – 20.10.87
- Daniel Schorn (Netapp-Endura) – 21.10.82
- Jesper Hansen (Tinkoff-Saxo) – 23.10.90
- Mattia Cattaneo (Lampre Merida) – 25.10.90





Davide Formolo bei der Tour de Suisse 2014
Davide Formolo bei der Tour de Suisse 2014

Mark Renshaw bei der Tour de Suisse 2014
Mark Renshaw bei der Tour de Suisse 2014

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 19.10. bis 25.10.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live